Wie viel Zoll Gebühren ?

xanthos1

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich hoffe ich bin im richtigen Forum. Ich entschuldige mich vielmals, wenn es nicht so sein sollte.

Und zwar will sich mein Onkel eine Motorradjacke für 229 US Dollar (156,07€) aus dem Internet bestellen.

Ich sollte ihm vorher 229 US Dollar in Euro umrechnen. Dann habe ich ihm aber gesagt, dass das Zoll bestimmt auch Gebühren einzieht. Irgendwie das 3 fache vom Preis oder sowas...

Kann mir da jemand ausführlichere Informationen zu geben? Wäre total nett...ich glaube, er muss mehr zahlen als nur 156,07€ ... Weil wenn er mehr bezahlen muss wegen den ZollGebühren, bestellt er sich die Jacke direkt aus Deutschland.

Vielen Dank schonmal !

Mit freundlichen Gruß
Xanthos

Gesamtpreis incl. Versand + 19% Umsatzsteuer + ungefähr 12% Zoll

Er bleibt doch unter dem Freibetrag von 175eur.
Dann muss er doch nichts zahlen, oder ?

"Er bleibt doch unter dem Freibetrag von 175eur.
Dann muss er doch nichts zahlen, oder ?"

Gilt nur für persöhnliche einreise der Freibetrag bei paketen ist 45€

Danke culo...aber mit der Seite komm ich irgendwie nicht weiter.

Ich schau mal ob ich eine Telefonnummer finde.

Edit 1:

Ah ok, habs gefunden. Danke Leute. Werde Montag mal da anrufen.

Der Freibetrag liegt bei 22€. Die 45€ gelten nur, wenn der Händler das Paket als Geschenk deklariert, aber jeder Zollbeamte weiß, dass soetwas mehr als 45€ kostet.
Wenn Du Glück hast und die Rechnung außen am Paket ist, musst Du nicht mal zum Zoll fahren um die Gebühren zu zahlen, sondern der Postbote kassiert das Geld gleich ein.

Jetzt aber nochmal genau zu den Gebühren. Auf Lederkleidung kommt ein Zollsatz von 4%, dazu kommen noch 19% EuST. Die Versandkosten müssen nicht verzollt werden. Achte darauf, dass der Zoll einen eigenen $/€ Wechselkurs hat (momentan 1,4903$ = 1€).

Also würde die Jacke 281,67€ + VSK kosten.

Zum Import aus Asien und USA habe ich übrigens auch mal einen ziemlich ausführlichen Artikel geschrieben:
http://www.mydealz.de/827/aus-usa-und-asien-einkaufen-import-so-gehts/

wow Jykio vielen Dank ! Echt ein klasse Beitrag !

Aber eine Frage hätte ich da...Wenn also etwas teurer als 45€ ist muss man 19% EuST und eine Prozentzahl von Zollgebühren zahlen...und ab Dezember 2008 ist es nicht mehr 45€ sondern 150€ ? Ein ziemlich hoher Anstieg wie ich finde.

Edit:

Jetzt bin ich verwirrt...45€ oder 22€ ?

Zuletzt bearbeitet:
Die Versandkosten müssen nicht verzollt werden.
Die Versandkosten stehen auf der Rechnung drauf und werden verzollt. War bei mir zumindest immer so...

Zurück
Oben