Wie viele Fonts verträgt Win XP ?

Origano

Lt. Commander
Ich habe gerade einen mächtigen Schreck bekommen: In meinem Windows XP prof. Fonts-Ordner befinden sich 376 verschiedene Schiftarten.
Aus alten Win 95- u. 98 Zeiten habe ich aber in Erinnerung, daß so viele Schriftarten das System mächtig runterziehen.
OK, heute sind 512 MB Ram schon Mindeststandart und ich habe das doppelte.
Aber man kann sich kaum dagegen wehren, daß beim Neuinstallieren von Proggis immer wieder auch neue Schriftarten mit installiert werden.

Eure Meinung interessiert mich, vor allem wie viele Schriftarten Ihr installiert habt

also ich würd dir emphehlen, die fonst zu löschen die standardmäßig immer im ordner sind. denn so wie sich datt anhört, benutzt du sowieso viel mehr andere fonts

Hehe, lang, lang ist es, ich damals noch grün hinter den Ohren, was Windows angeht, da habe ich mal eben meine 10.000 Schriften (!!!!) alle auf einmal in den Fonts-Ordner geschmissen. Danach habe ich Windows neu installiert :D

@Origano
Besorg dir ein Tool bspw. Typograf. Damit kannst bequem durch dein Schriftenarchiv browsen und bei Bedarf einzelne Schriften aktivieren bzw. deaktivieren. Du musst sie also nicht in den Schriftenordner ablegen.

Davon weiß ich gar nichts....? Warum sollen verschiedene Schriftarten/Fonts das System ausbremsen?

Also ich hab mittlerweile 659 Schriftarten installiert (benötige ich fürs Webdesign) und merke keinen Unterschied. :)

eras schrieb:
Ja warum auch? Könnte das mal jemand erklären?
Das macht sich höchstens beim Laden eines Programmes, das Schriftarten lädt, bemerkbar.

Hi,

ich sammel alle TT-Fonts, welche cool aussehen (StarTrek, Nasa...) Dazu Symbolschriftarten usw.

Momentan sind es ca. 1300.

Wenn ich ein aufwendig gestaltetes Blatt öffne, dauert es schon ein paar sekündchen länger.

Schmeiss einfach raus, was dir nicht gefällt. Die Programme brauchen eh nur die Standartdinger wie Arial oder Times...
Es ist in diesem Fall wohl eher besser zu sagen: Je weniger, je besser. Office checkt doch immer der Ordner der Fonts.

Allerdings: Erheblich langsamer sollte dein System nicht laufen. Das wäre dann schon merkwürdig.

Viel Erfolg

Zurück
Oben