Wie viele Lüfter kann man an dieses MB anschließen?

byMetin_

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
10
Hallo,

würde gerne wissen, wieviele Lüfter man an das ASUS PRIME Z370-P anschließen kann, ich finde da nicht so viel 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
mit einem Y-Adapter geht auch mehr, pro anschluss solltest du aber nicht mehr als 1A (12W) belasten.
wenn du dann weist wieviel A ein Lüfter braucht, kannst genau ausrechnen wieviele Lüfter du max. anschließen kannst ansonsten, pro port 1. so bist auch der sicheren seite.
 
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1151/PRIME_Z370-P/G13411_PRIME_Z370-P_UM_WEB.PDF

Seite 1-18
CPU-, AIO Pumpen- und Gehäuselüfteranschlüsse (4-polig CPU_FAN, 4-polig AIO_PUMP und 4-polig CHA_FAN1/2)

Voneinander unabhängig können drei (CPU, Gehäuselüfter 1/2) Lüfter gesteuert werden. Lüfter an einem Anschluss drehen alle mit der Geschwindigkeit des Lüfters, dessen Drehzahl ausgelesen wird. Angeschlossen können pro Anschluss bis die Maximal-Leistung erreicht ist. Beim CPU_FAN sind max. 1A (12W) angegeben.

Es gibt auch Adapter mit eigener Strom-Versorgung.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Es ist beim AIO_PUMP FAN Anschluss zu klären, wie (Temperatur / Arbeitszyklus in %) die Lüfter gesteuert werden können, falls keine Wasser-Kühlung verwendet wird.

Der Regelbereich geht nicht weit herunter:
Die Werte liegen zwischen 60% und 100%. Wenn die CPU-Temperatur unter die Untergrenze fällt, arbeitet der AIO PUMP-Lüfter im minimalen Arbeitszyklus.
Dies gilt auch für die Gehäuse-Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
0-8-15 User schrieb:
Die Beizeichnung AIO_PUMP ist nur Marketing Geblubber. Das ist ein ganz normaler Gehäuselüfter Anschluss.
Nein, ist er nicht. Zum einen packt der min. 2A und zum anderen lässt er sich ganz bescheiden per PWM regeln.


Zum Thema: Mit nem PWM Splitter, der den Strom direkt aus dem Netzteil bezieht, lassen sich auch 50 Lüfter an dem Mainboard betreiben und über PWM steuern...
 
Nicht ganz, der Gehäuse-Lüfteranschluss CHA_FAN1/2 wird nach der Systemtemperatur und der CPU_FAN- und AIO_PUMP-Lüfteranschluss nach der CPU-Temperatur gesteuert.
 
Im DC Modus kann man übrigens den Regelbereich deutlich vergrößern, indem man "Optimize All" anklickt. Dann prüft das Board, ab welcher Spannung die Lüfter sicher anlaufen und passt die untere Grenze entsprechend an.

Mit der AI Suite kann man unter Windows eventuell auch noch was reißen.
Hauro schrieb:
Gehäuse-Lüfteranschluss CHA_FAN1/2 wird nach der Systemtemperatur
In der Standardeinstellung werden die aber auch nach der CPU Temperatur geregelt.
 
0-8-15 User schrieb:
In der Standardeinstellung werden die aber auch nach der CPU Temperatur geregelt.
Steht sehr missverständlich im Handbuch. Einmal steht da
Gehäuselüfter 1/2 obere Temperatur schrieb:
Verwenden Sie die Tasten <+> und <->, um die Höchstgrenze der Gehäuselüftertemperatur festzulegen. Die Werte reichen von 45°C bis 75°C.
und dann
Gehäuselüfter 2/2 Min. Arbeitszyklus (%) schrieb:
Verwenden Sie die Tasten <+> and <->, um den minimalen Gehäuselüfterarbeitszyklus festzulegen. Die Werte liegen zwischen 60% und 100%. Wenn die CPU-Temperatur unter die Untergrenze fällt, arbeitet der Gehäuselüfter bei minimalem Arbeitszyklus.
Die Gehäuse-Lüfter nach der CPU-Temperatur zu steuern ist merkwürdig und macht bei einem CPU-Lüfter Sinn.
 
0-8-15 User schrieb:
Quelle? Bei Asus sind nur die "W_Pump+" und "H_AMP" für mehr als 1A spezifiziert (Slide 42).
Was meinst du damit? Der Regelbereich ist der gleiche wie bei CHA_FAN1 und CHA_FAN2. Nur die Standardeinstellung ist anders.

Sorry, ich hatte angenommen, es ginge um den W_Pump Header. Der AiO-Header unterscheidet sich tatsächlich nicht.
 
Dein Hinweis, dass man nicht bei allen Lüfteranschlüssen freie Auswahl bei der Quelltemperatur hat, war trotzdem richtig und wichtig. Darüber bin ich auch schon gestolpert.
 
Zurück
Oben