Wie viele MAC-Adressen hat Dual LAN with Teaming?

Merkmal

Ensign
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
192
Ich habe hier ein Asrock Mainboard eingerichtet. Mit Ubuntu sehe ich die zwei Mac-Adressen der Lan-Anschlüsse.

Als ich in die Fritzbox unter Heimnetzwerk nachgesehen habe, habe ich insgesamt 3 Mac-Adressen gesehen, es ist nur ein Kabel angeschlossen. Ich hatte beide LAN-Anschlüsse nacheinander ausprobiert. Zwei sind jeweils eindeutig mit "ip a" den beiden Lan-Anschlüssen zuzuordnen.
Hiermit konnte ich sehen, dass alle zu Asrock gehören, allerdings kann ich nur zwei MAC-Adressen eindeutig den beiden LAN-Anschlüssen zuordnen.

Wie kann die dritte Mac-Adresse zustande kommen und warum bekomme ich sie nicht mit Ubuntu zu sehen? Läuft dieses "Teaming" auf Hardwareebene ab?

Gigabit LAN 10/100/1000 Mb/s
  • 1 x Giga PHY Intel® I219V, 1 x GigaLAN Intel® I211AT
  • Supports Wake-On-LAN
  • Supports Lightning/ESD Protection (ASRock Full Spike Protection)
  • Supports Dual LAN with Teaming
  • Supports Energy Efficient Ethernet 802.3az
  • Supports PXE

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Je eine MAC für jeden physischen Adapter und eine MAC für den virtuellen Teaming-Adapter, sofern das Teaming mal aktiv war. Gibt aber auch viele andere Möglichkeiten.
Läuft dieses "Teaming" auf Hardwareebene ab?
Wenn das Teaming im Betriebssystem (und auf der Gegenseite) konfiguriert wurden, kümmert sich OS und Netzwerktreiber darum, welche Pakete auf welchem Adapter rausgesendet werden. Entscheidungen werden immer durch irgendeine Software auf irgendeiner Hardware ausgeführt.

Einen Client per Teaming anzubinden, macht meist nicht so viel Sinn. Einen Server, der Daten an verschiedene Clients schickt, schon eher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merkmal und KillerCow
Atkatla schrieb:
Je eine MAC für jeden physischen Adapter und eine MAC für den virtuellen Teaming-Adapter, sofern das Teaming mal aktiv war. Gibt aber auch viele andere Möglichkeiten.

Danke für die Erklärung! Diese Funktion wurde nie wissentlich verwendet und im UEFI ist sie auch nicht zu finden. Ich wusste auch nicht, dass der e1000e oder igb Treiber diese Funktion in Linux unterstützen. Die Mac bleibt in der Fritzbox jedenfalls vorerst gesperrt, es soll nur ein LAN-Anschluss und eine MAC verwendet werden. Bis jetzt läuft es damit einwandfrei.

Was wären die anderen Möglichkeiten?
 
Merkmal schrieb:
Was wären die anderen Möglichkeiten?
Auf MAC Filter zu verzichten. Denn sie erhöhen nicht die Sicherheit (weil leicht fälschbar) und erhöhen den Supportaufwand. Der Tag wird kommen, dass du dein Kabel am PC umsteckst und dich wunderst, dass nix mehr geht - bis dir der längst vergessene MAC Filter wieder in den Sinn kommt :-)
 
Danke für die bisherigen Antworten.

Der Mac-Filter ist nur für diesen PC aktiviert und seitdem sind keine zusätzlichen MAC hinzugekommen. Weil von diesem PC nur eine fest eingestellte IPs zugewiesen wurde und die MAC-Adressen der LAN-Anschlüsse sich nicht ändern, sollte es doch eigentlich kein Problem sein die dritte "unbekannte" MAC zu sperren bzw. das Recht zum Internet zu entziehen. Ich werde das beobachten. In die Fritzbox einloggen kann ich mich auch zur Not von anderen Geräten.

Das mit den vielen anderen Möglichkeiten klang für mich etwas anders, so in Richtung, dass vielleicht auch etwas nicht stimmen könnte.
 
Merkmal schrieb:
Ich wusste auch nicht, dass der e1000e oder igb Treiber diese Funktion in Linux unterstützen.
Das nennt sich da auch nicht "Teaming", sondern korrekt "link Aggregation" oder auch mal "bonding". Und es klappt auch in der Kombination mehrerer (unterschiedlicher) NICs. Die MAC der NICs wird zur Laufzeit jedoch geändert, daß der Switch nur eine MAC für alle zusammengefassten NICs sieht bzw. alle zusammengefassten NICs über die gleiche MAC-Adresse verfügen.

Es ist auch nicht der Treiber, der diese Funktion zur Verfügung stellt, das gehört eine Schicht höher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merkmal
Zurück
Oben