Wie voll darf eine Festlpatte gemacht werden ?

Cinematic

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.312
Ich hab das schon ein wenig gegoogled und verschiedene Antworten dazu gefunden, z.B. dass man die Platte wo das Betriebssystem drauf ist nicht voller als 80% machen sollte, weil dort viele Lese- und Schreibvorgänge stattfinden und dass bei einer komplett vollen Platte keine Defragmentieren mehr möglich sei ?

Wie ist es nun mit Platten, wo kein Betriebssystem drauf läuft ?

Und wie ist es bei Flash Speichern in einem iPad, darf man den randvoll machen oder gibt es dort auch so etwas wie Fragmentierung oder Ähnliches ?
 
Prinzipiell, so viel wie drauf passt.

Und das mit der Defragmention stimmt, denn da werden Sektoren ans ende der Platte verschoben und dann geordnet wieder an den Anfang verschoben - was eben nicht geht wenn sie nirgendshin verschoben werden können.

Aber wenn du dort wenige GB frei lässt ist das mehr als genug.

Bei SSD's gibt es in der Regel einen speziellen Bereich, den man gar nicht beschreiben kann, von daher brauchst du dir eigentlich keine Sorgen machen, eine Festplatte zu voll zu machen.

Bei iPod/Handys etc. wäre es mir neu, dass dort Defragmentiert wird o.Ä. von daher brauchst du dir auch dort keine Gedanken machen.
 
Datenplatten kannst du bis zum Rand füllen, da passiert nichts, außer das mal eine Meldung kommt das die Platte voll ist :D

iPad usw. sollte man vielleicht schon noch etwas frei lassen, ist ja eigentlich auch nichts anderes als eine SSD verbaut, 10-20% sind sicher nicht verkehrt das OS brauch ja auch noch paar MB damit es etwas "Luft" hat.
 
Die Windows Defragmentierung kann AFAIR nur arbeiten, wenn mindestens 10% der Kapazität des Volumes frei sind. Wenn wenig Platz auf dem Volume ist und viel drauf geschrieben und gelöscht wird, so wie es auf dem Systemlaufwerk passiert, fragmentiert es einfach schneller, aber sonst gibts damit kein Problem.
Bei reinen Datenplatten ist es egal wie voll die sind, weil da drauf wesentlich weniger geschrieben und gelöscht wird. Die kannst du komplett füllen, musst aber auch die 10% frei lassen, wenn du sie mit der Windows-Defragmentierung defragmentieren willst. Die Füllstandsanzeige im Explorer wird dann rot, wenn dieser Wert unterschritten wird.
 
Und achja, bei Flash-Speichern wird sowieso nie Defragmentiert, da es dort nichts bringt.
 
1-2 MB sollten frei Bleiben.
wenn se ganz voll ist, dann hat Windows die Angewohnheit abzustürzen ;)
 
Auf SSDs und Systemlaufwerken sollte man so 10 bis 20% freilassen. Datenplatten kann man noch weiter vollmachen und dann mit MyDefrag auch noch ganz gut defragmentieren, denn das Programm kann sogar sehr volle Platten defragmentieren. Es braucht aber schon noch ein paar freie Bytes, also so ein bis zwei GB sollte man immer frei haben.
 
Zurück
Oben