wie VPN unter XP - mehrere Nutzer

shadowfire009

Ensign
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
142
Hallo,

ich will bei mir ein VPN-Netzwerk einrichten. Auf der Suche bin ich auf die Anleitung:
http://support.microsoft.com/kb/918663/de gestoßen.

Allerdings lässt sich so nur der zugriff für einen Nutzer erstellen.

Hat oder kennt jemand eine gute Anleitung für die Einrichtung eines VPN´s unter XP für mehrere Nutzer?

Danke
 
Hallo,

Willst du mit der VPN Spielen?

Es gibt da ein Programm das Hamachi heißt vllt. hilft es dir!
 
Nein,

ich will mir mit Freunden einfach einen Rechner aufbauen / Netzwerk wo wir alle unsere Unterlagen und Dokumente aus und für die Uni / Bilder ... ablegen und gemeinsam zugreifen können sowie halt auch auf Programme den Zugriff haben - am Ende so wie bei Remotedesktop nur das da immer nur einer Zugriff hat.

Gibt es auch noch eine Möglichkeit ohne dem Programm Hamachi oder ein anderes?
-> Habe gerade bei Wiki gelesen, dass Ihr die Sicherheit nicht so ware ist - bzw. Nutzer und Logg-Daten auf deren Server landen. Das ganze sollte schon nach Möglichekit auf dem eigene Rechner laufen können mittels einer dynamsichen DNS
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein VPN ist eine Netzwerkverbindung. Was hat das mit Benutzern zu tun?
 
die Anleitung die ich da bei Mircosoft gefunden habe läßt nur einen Nutzer drauf
 
Alternativ zu VPN könntet ihr auch über ein NAS bzw. einen Rechner mit Linux nachdenken und die Daten z.B. über FTP ablegen und einen Account bei Dyndns erstellen, damit er von außen über dieselbe Adresse erreichbar ist.
Wenn ihr über eine Fritzbox verfügt, könnt ihr auch die eigene VPN-Software benutzen.
 
das ist von der telekom so ein Speed dingens...Linux finde ich zwar für mich vom Prinziep ok, aber da wir viele Windows Programme nutzen und ausführen nicht wirklich geeignet - wobei ich weiss das man z.b. mit Virtualbox Windows virtuell betreiben kann. Habe selbst gerade erst von Centos 6 wieder auf Win7 gewechselt - da mir das staendige arbeiten in der virtuellen Umgebung auf den Senkel ging und auch z.B. Schwierigkeiten mit der Hardwareeinbindung wie Handy usw. gab und wenn dann die Transferraten über USB absolut misserable waren.

bei FTP kann ich doch aber nicht auf Programme zugreifen und ausführen - wie ist das bei NAS habe ich noch nicht getestet. Aber NAs ist noch nur für den Zugriff auf Dateien zustaendig oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mumpitzelchen schrieb:
Lässt einen Nutzer WO genau "drauf"?

Ich muss dazu sagen, dass der Rechner momentan nicht bei mir steht. Mein Kumpel hat es nach der Anleitung die ich Ihm von Microsoft geschickt habe versucht und mir mitgeteilt - das nach der Anleitung wohl wie bei Remotzugriff nur einer drauf kann...
 
Schonmal was von Dropbox gehört? Euer Problem klingt wie darauf zugeschnitten!
Gruß

PS: https://www.dropbox.com

edit: Wenn ich mich richtig erinnere ist es bei Windows 7 und auch bei Windows XP ohne Serverversion nur möglich einen einzigen User ins VPN zu bringen. Ich habe mich damit nicht länger beschäftigt und mir direkt einen Linuxbasierten VPN-Server aufgebaut.
 
cdlcnox schrieb:
Schonmal was von Dropbox gehört? Euer Problem klingt wie darauf zugeschnitten!
Gruß

PS: https://www.dropbox.com

edit: Wenn ich mich richtig erinnere ist es bei Windows 7 und auch bei Windows XP ohne Serverversion nur möglich einen einzigen User ins VPN zu bringen. Ich habe mich damit nicht länger beschäftigt und mir direkt einen Linuxbasierten VPN-Server aufgebaut.


Gibt es ohne die Serverversion keine Möglichkeit mehrere Nutzer auf das Netzwerk zu lassen?

Cloud ist nicht unser Ding - Daten sollen schon schön bei uns bleiben!

Mit Linuxbasierten VPN-Server kenne wir uns nicht aus und ob der Aufwand für ein bestehendes System dann nicht etwas zu groß ist?

Würde folgendes gehen?
1 User greift via Remotedesktop auf den Rechner zu
und der
2 User via VPN
--> geht das gleichzeitig oder ist das auch auf jeweils eine gleichzeitige Möglichkeit beschränkt?
 
:-)

dafür Frage ich ja hier um das zu vermeiden :-)

oder gibt es noch andere Möglichkeiten ein Netzwerk auszubauen? Was unter Win XP läuft und mehrere Nutzer zulässt - wo aber die Daten bei uns bleiben und eine sichere Verbindung besteht bzw. wo auch Programme auf die Datenzugreifen koennen die Netzwerkfähig sind?
 
Beschrieb doch mal bitte genauer was du vorhast. Ihr habt also einen Rechner der als Server fungiert auf dem alle Daten gelagert sind richtig?

Nun da ihr kein Linux einsetzen wollt und Windows nur in der Serverversion mehrere VPN Verbindungen zulässt muss eine alternative her:

zb. Open VPN.

Das mit dem "Programm ausführen" kannst du übrigens vergessen, solange ihr nicht alle per gbit an den Server angeschlossen seit dauert das ewig.

Was du mit dem Remotedesktop immer meinst verstehe ich allerdings nicht, der hat damit ja überhaupt nix zu tun.
 
Zurück
Oben