Wie W10 am besten reparieren?=

TobiasSchneider

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
473
Hallo


seid Mitte Januar habe ich risen Probleme mit dem Netzwerk bei uns zuhause. Allerdings nur mit meinem Bürorechner (W10 64bit und seit 10 Tagen so auf preview updates FastRing eingestellt). Zwei weitere Windows Rechner, einmal W10 64bit und einmal W8.1 haben keine Probleme mit dem Netzwerk!

Damit meine ich, dass ich seit Januar zwar Freigaben auf den anderen Windows Rechnern erreichen kann, aber nicht mehr mehr NAS! (nas4free).

Auf dem NAS gibt es SMB/CIFS Freigaben. Diese sind nicht mehr erreichbar. Es gibt manchmal unterschiedliche 0x800.... Fehlermeldungen, die allerdings alle keine konsistente Lösung im Internet haben.

Somit gab es angebliche Zusammenhänge mit einem Update aus Sep/2015 bei W10, Probleme mit SMB 2 oder 3, oder Anmeldeinformationen etc....

Ich bekomme es einfach nicht gelöst. Auch das aktuelles W10 preview bringt keine Besserung. Ich werde nun noch die Firewall Comodo deinstallieren nach dem ich schon ESET deinstalliert habe und würde dann gern WINDOWS NEUINSTALLIEREN.


In der Vergangenheit bin ich immer so vorgegangen, dass ich \users gesichert habe und dann Win neuinstalliert habe. Also mit formatieren der Windowspartition. Dann alles wichtige aus \users zurück und alle Programme neuinstalliert. Ein riesen Aufwand.


Ist das noch immer heute der Weg mit Windows 10?
Ist es ein Problem, dass ich nun seit Januar am Insider Update Programm teilnehme?
Wie macht man es heute am besten?

Danke sehr!


PS:
Wenn es einen Weg gäbe nur den Netzwerkteil von Windows zu reseten .... das wäre super, und wohl eine Lösung, wenn...
 
Ein produktiv genutzter Bürorechner im Fast-Ring? Respekt. Aber wie du siehst, hat es seinen Grund, warum von einem produktiven Einsatz der Fast-Ring-Versionen abgeraten wird.

Du kannst Windows in den Systemeinstellungen doch zurücksetzen, wenn du meinst das hilft. Schon mal daran gedacht?
 
Ich frage mich, warum macht man das? Entweder man testet das System und ist im FastRing oder man arbeitet damit und nimmt die Release Version! Der FastRing ist dafür da Probleme zu finden und zu reporten. Glückwunsch, du hast eins gefunden!

Natürlich zurück setzen, die Wiederherstellungsfunktion arbeitet eigentlich sehr gut!

Wenn das nicht hilft, neuinstallieren und ab dem Moment die Release Version benutzen!
 
Ehm,

sorry, der Hintergrund für FastRing war, dass es im Zeitraum Sep 2015 bis Ende Jan 2016 als einzige Lösung im Netz (auch Windows support foren) angesehen wurde, um mein NetBios Problem (Zusammenspiel NetBios V3 / V2 und meinem NAS). Es hieß, dass im FastRing die nötige Fehlerbereinigung des Protokolls, das Windows irgendwie eingeführt hat, beinhaltet sei.

Da ich auf die Freigaben angewiesen bin bei der Arbeit ....


Sonst habt Ihr natürlich recht.


BTW:
Ich habe mein ESET AV (erst im Dezember gekauft) deinstalliert und nach Neustart ging wieder alles. Dazu habe ich im Netz allerdings keine Zusammenhänge gefunden. Ich habe gerade keinen Schimmer, warum nach Wochen Problemen nun alles wieder gut ist, aber wenn es so bleibt :)


Grüße ans Forum
Ergänzung ()

PS: Übrigens cool mit dem Wiederherstellungsfunktions Tipp unter Win10!

Hatte mir das noch gar nicht angesehen. Spart mir vielleicht den Kauf von Macrium Reflect. Da hatte ich just drüber nachgedacht, wegen der Probleme :) Mein liebes Norton Ghost wolllte ich nicht an W10 lassen.
 
Zurück
Oben