Wie wahrscheinlich sind nach 2 Wochen auftrende Pixelfehler bei neuem Monitor?

tanni

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
341
Hi,

bei mir steht bald ein Monitorkauf an und ich überlege noch, wieviel ich dafür ausgeben will. Da mich nach Ende der Rückgabefrist plötzlich auftretende Pixelfehler in den Wahnsinn treiben würden (bin zu neurotisch, um sowas mit Gelassenheit übersehen zu können), wäre dies bei einem höherpreisigen Gerät natürlich umso ärgerlicher.

Daher jetzt meine Frage: Habt ihr es schonmal erlebt, dass bei einem neuen Monitor nach 2 Wochen plötzlich Pixelfehler aufgetreten sind?

Danke schonmal!
 
iron_monkey schrieb:
Ist ja schonmal ein top Einstiegt.
Du hattest also Gewittertierchen und erzählst dann was von Pixelfehlern?! Zusammenhang: 0
Redest aber auch von einem 22" Modell. Aus welchem Krieg hast du das doch gleich mitgebracht? Und Gewittertierchen kommen nur bei schlechter Verarbeitung ins Panel, was meist dann eher ein Modellproblem ist.

Der nächste Monitor ist paar Jahre alt und hat nun Pixelfehler. Absolut relevanter Fall für die Frage, ob das nach kurzer Zeit wie 2 Wochen auftritt. Denn es ist weltweit bekannt, dass kurz nach 2 Wochen und mehrere Jahre quasi identisch sind, wenn wir die Zeit der Erde betrachten und wann die Dinosaurier ausgestorben sind.

Dann 22" Gerät mit Gelbstich, was auch wieder 0 relevant ist. Austauschgerät hatte Pixelfehler. ok. Cool. 1 Gerät bisher, das zur Frage passt.

Dann hattest du ein Gerät mit Pixelfehlern von Haus aus. Passt auch top zur Frage. Das Austauschgerät dann tätsächlich mal.


Da haben wir also 2 Aussagen.
Ich hab hunderte Monitore Kunden in die Hand gedrückt oder bei ihnen aufgestellt und hatte da nie Probleme dahingehend.
Ja Mensch, da hast du natürlich recht, dass wenn du dauernd scheinbar hoch qualitative 22" Monitore kaufst und man das mit aktuellen Modellen vergleichen kann im 1000€ Segment.
Hast mich überzeugt: Die meisten Monitore sind kaputt, wenn man sie kauft.

quod erat demonstrandum...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tramizu und PusteBlume0815
Du musst den Monitor bei Ankunft gründlich testen. Am besten mehrmals (bei Tageslicht und Kunstlicht) und in allen Farben (RGB S/W aber auch Grautöne und andere Mischfarben). Denn viel häufiger ist daß man Pixelfehler erst spät entdeckt - und dann nicht mehr wegschauen kann. Daß Pixel nachträglich erst defekt werden kommt selten vor - da geht eher was ganz anderes am Monitor kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tanni
Ist nicht sehr wahrscheinlich, dass nach mehreren Wochen Pixelfehler auftreten. Meistens hat man anfangs nicht richtig geguckt. Besonders wichtig ist der schwarze und weiße Testscreen. Da sieht man die meist vormals nicht beachteten Subpixelfehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tanni
Ich habe hier vier Monitore zuhause. Vier verschiedene Herrsteller, wobei man da aufpassen muss, denn nicht jeder Herrsteller baut eigene Panels. Aber keiner hat einen Pixelfehler. Der AOC hat ziemliches IPS-Glow, was auch nicht toll ist.
Habe ich damit einfach nur Glück gehabt?
 
Cardhu schrieb:
Ist ja schonmal ein top Einstiegt.

War nicht böse gemeint und kein Angriff auf deine Aussage, nur ausm Bauch heraus auf meine Erfahrungen bezogen.

Das war der erste TFT Monitor, die Gewittertierchen waren ein Reklamationsgrund bei Samsung und Samsung hat dann das Panel getauscht. Dieses getauschte Panel hatte mehrere Pixelfehler, das ursprüngliche hatte aber keine. Ich hab das dann bei Samsung wieder reklamiert und das Panel wurde wieder getauscht und hatte dann wieder Pixelfehler. Erst das darauf folgende Austauschpanel hatte endlich keine Fehler mehr und ist bis vor kurzem noch bei meinem Vater im Einsatz gewesen.

So etwa zwei Jahre nach dem Kauf des Samsung wurde dieser LG Monitor gekauft, eigentlich als Ersatz, war mir aber irgendwie zu groß und wurde dank TV Tuner dann aber als TV genutzt, der war von Anfang an ohne Mängel und ist es bis heute. Mein Vater nutzt den jetzt statt dem Samsung.

Irgendwann hat mich dann 144Hz gereizt und es wurde dieser von BenQ, wie bereits erwähnt hatte das erste Gerät einen Gelbstich und das zweite dann nach einiger Zeit nen Pixelfehler sehr nahe an der Mitte des Bildschirms wo man in Shootern das Zielkreuz hat. Das hatte mich damals derbe aufgeregt bei BF3 glaube ich.
War richtig sauer weil das Auftretten des Pixelfehlers, zeitlich erst deutlich nach der Möglichkeit einer Rückgabe war, müsste wie gesagt so etwas um nen Monat nach dem Kauf gewesen sein.
Ich war sehr froh als ich von dieser Gamingmonitore Irgendwas Garantie von BenQ erfahren habe, die einem Pixelfehlerfreiheit genau in diesem Bereich verspricht. BenQ hat mir den Monitor dann ohne Probleme getauscht. Der steht wieder in OVP im Keller (weiterhin ohne Pixelfehler) weil ich jetzt diesen hier habe.

Der erste von dem 34" UWQHD hatte auch ein paar Pixelfehler und der zweite dann erst jetzt vor kurzem einen bekommen... der ist aber nur bei komplett weißem Hintergrund zu sehen und ziemlich weit unten rechts in der Ecke.

Cardhu schrieb:
Hast mich überzeugt: Die meisten Monitore sind kaputt, wenn man sie kauft.

Naja, ich hatte halt andere Erfahrungen, ka warum sie dich so aufregen... ist mir aber ehrlich gesagt auch egal.

Die Frage des TE war übrigens folgende:

tanni schrieb:
Daher jetzt meine Frage: Habt ihr es schonmal erlebt, dass bei einem neuen Monitor nach 2 Wochen plötzlich Pixelfehler aufgetreten sind?

Daher meine Antwort, ich hab das beschreiebene Erlebt und kann Dir auch gerne Fotos von meinen Monitoren machen...

Cardhu schrieb:
Zum einen ist es unwahrscheinlich, dass du ein Gerät bereits mit Pixelfehlern bekommst.
Es ist noch unwahrscheinlicher, dass diese nach 2 Wochen auftreten.

Es wird schon seine Gründe haben, warum die meisten Geräte Pixelfehlerklasse 2 haben!
 
Mein erster Xiaomi Mi" 34 hat nach knapp 10 Wochen auf einen Schlag 3 Pixelfehler. WTF.

Glück war für mich, dass Amazon in der Zeit 3 Monate Rückgaberecht hatte.

Somit eingeschickt und ein neuen Monitor erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tanni
@iron_monkey
Das liest sich nicht so gut was Du da erlebt hat, ich habe diese Erfahrungen bis nicht mitmachen müssen, wie geschrieben, in den letzten ca. 15 Jahren war EIN 22" dabei der sowas aufweist, der Rest nicht.
 
Zurück
Oben