Wie warm darf DDR2 Speicher werden?

STFRIED

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich habe hier 2 GB-Kit PC DDR2-800 PC6400 LLK von Patriot.

Mein PC ist komplett mit Wasser gekühlt. Die einzigsten Lüfter befinden sich extern auf meinem Mora 2 Pro Radi.

Derzeit laufen die Riegel mit 2,2 V Vdimm bei 5-5-5-15 500Mhz.

Da ich das Gefühlt hatte, dass die Speicher doch etwas warm werden, hab ich mal heute zwei analoge sensoren meines T-Balancer an die Riegel geklebt. Einer direkt auf die Chips und der Andere auf den Heatspeader.

Folgende Temparaturen konnte ich nach 1 Stunde Prime-Blendtest ermitteln:

Unterm Heatspeader: 55 Grad
auf dem Heatspeader: 51 Grad

Jetzt wollte ich gerne wissen ob diese Temparaturen noch OK sind oder ich mir doch mal evtl. einen Speicherkühler wie z.Bsp. OCZ XTC memory cooler installieren sollte??

Gruss
STFried

Die ideale Temperatur ist im Zweifelsfall immer 0 Kelvin ; ).

Ne mal im Ernst, solang die Temps unter 80~90 Grad bleiben passt das eigentlich ^^, oder du schaust einfach mal in den Datenblättern..

Hallo,

vielen Dank für Dein Beitrag. Leider weiss ich nicht was für chips verbaut sind.

Lt. diversen Listen könnten da eLpida oder Micron drauf sein. Beim Hersteller Patriot selbst hab ich leider nichts gefunden.

Gruss
STFried

Normalerweise geben die Speicherhersteller eine maximale Arbeitstemperatur von 75-85°C an. Aber das sollte natürlich eher ein Richtwert sein.

und wozu so etwas kaufen???

zwar sind 55° schon recht warm (kein wunder bei 2,2V+500MHz), aber solange die chips nicht heißer als 60° werden, würde ich mir da keine sorgen machen!

PS: du könntest ja mal die temperaturen OHNE heatspreader messen ;)

Ja genau, und sich dabei die Chips abreissen!;)

Dann weiss er wenigstens genau welche Chips mal drauf waren!:evillol:

Laut RAM-Liste sind die Chips verbaut.-

PC6400LL

PDC21G6400+LLK / PDC22G6400+LLK

4.0-4-4-12 @ 2.1 ~ 2.2V

Elpida AG-6E-E

Micron D9GMH (B6-3)

Micron D9DQW (BT-37E)

Micron D9DQT (BT-3)

NeoXpert schrieb:
Die ideale Temperatur ist im Zweifelsfall immer 0 Kelvin ; ).

Ne mal im Ernst, solang die Temps unter 80~90 Grad bleiben passt das eigentlich ^^, oder du schaust einfach mal in den Datenblättern..

0 kelvin wäre aber garnicht gut, dann wäre es komplett eingefroren und sogar die elektronen/atome würden sich nicht mehr bewegen...

GeneralHanno schrieb:
und wozu so etwas kaufen???

zwar sind 55° schon recht warm (kein wunder bei 2,2V+500MHz), aber solange die chips nicht heißer als 60° werden, würde ich mir da keine sorgen machen!

PS: du könntest ja mal die temperaturen OHNE heatspreader messen ;)

Naja, wenn Du mir verrätst wie ich die Heatspreader ab bekomme mach ich das vielleicht!

Da werd ich mich wahrscheinlich doch mal nach einem Kühler umschauen, den der nächste Sommer kommt bestimmt.

Gruss
STFried

(zusätzliche) speicherkühler sind schwachsinn! man darf speichertemperatur nicht mit graka oder cpu temperatur vergleichen. speicher verkraftet vielmehr bzw. wird nicht so schnell fehleranfällig. wenn der hersteller 75°-85° meint is alles bis 75° wunderbar.

aber da heutzutage mehr gewinn über zubehör wie speicherkühler und pc beleuchtung gemacht wird als mit chips - kaufs ruhig :-)

dermoritz schrieb:
aber da heutzutage mehr gewinn über zubehör wie speicherkühler und pc beleuchtung gemacht wird als mit chips - kaufs ruhig :-)

Tankstellen verkaufen Sprit, und verdienen die ´Massenhaft Kohle damit? Nein! Mit dem Shop!

Wen juckt´s?

Sie kühlen die Dinger doch, oder willst es abstreiten?

Und wenn man sein Gewissen beruhigen möchte, dann kauft man die eben.

Also ich weiss noch das meine KingstonHyperX DDR1 im letzten Barebone so heiss wurden das man sich daran verbrannt hat wen man sie berührte. Ich schetze die waren um die 80°C warm direkt unter der 62°C Warmen Festplatte ^^

RAMs sind hart im nehmen :D

Eigentlich kühlen Heatspreader am Ram kein bisschen. Denn damit man überhaupt Metall auf die Chips machen darf, muss ja zwischen dem Heatspreader und den Chips irgendwas sein, solche Wärmeleitstreifen oder sonst ein zeug. Dadurch werden die CHips eingepackt und jaja ohne Heatspreader werden die Chips Kühler

Dann heissen die ab heute nicht mehr Heatspreader sondern Heatkeeper!

Jo^^
Is aber echt so Hardcoreclocker machen die dinger runter damit noch ein paar mhz mehr gehen :D

Ich werde ganz bestimmt die schönen roten Heatspreader abpulen vom mushkin!

Ihr habt sie doch nicht mehr...

Snaf1 schrieb:
Jo^^
Is aber echt so Hardcoreclocker machen die dinger runter damit noch ein paar mhz mehr gehen :D

Und das hast Du wo gehört? Die Dinger bewirken manchmal nicht viel in positiver Hinsicht. Bei einer guten Gehäusdurchlüftung sind sie aber sehr gut, um die Abwärme möglichst schnell an die kühlere Umgebung abzugeben. Für wärmere Riegel sorgen Heatspreader aber nur unter äußerst schlechten Bedingungen, wenn die Umgebungsluft sehr warm ist und kein Luftzug durch das Gehäuse zieht.

Aber sonst ruppt man das Zeug nicht einfach ab! Aber wer gerne seine 300-Euro-Riegel für eine Illusion verstümmelt, gerne. Nur zu! :freak:

Zurück
Oben