Wie warm darf Mainboard unter Last werden ?

MetalGirl

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
51
Hallo Zusammen :)
Erstmal weiß ich gar nicht ob ich überhaupt ein Problem habe. Ich suche eher nach Erklärungen und Rat.

Kennt sich jemand mit den Bezeichnungen beim HWMonitor aus ? Ich lasse das Tool meistens mitlaufen wenn der PC an ist (ist irgendwie mein innerer Monk, der die Temps immer unter Kontrolle haben will) und ich habe bei der Temperaturanzeige unter meinem Mainboard 5 Werte stehen.
  • CPU
  • SYS
  • MOS
  • PCH
  • Socket

2 Werte davon (CPU und PCH) kommen beim zocken ( Assassins Creed Origins in Ultra Settings) auf 60 und 56 Grad. Die anderen 3 Werte sind bei 35-45 Grad. Muss ich mir jetzt Sorgen machen ?
CPU und GPU haben ja nochmal extra Kategorien , ich rede hier nur von den Zahlen die direkt unter dem Mainboard stehen.

Und falls es okay ist würde ich auch gern noch etwas zu den Gehäuselüftern wissen.
Einer meiner Gehäuselüfter (bequiet silent wings 120 mm) verhält sich sonderbar. Und zwar dreht der manchmal kurz für ca 1 Sekunde hoch wenn ich im Browser einen neuen Tab öffne oder auf Facebook runter scrolle oder die Kommentarspalte öffne, und geht dann sofort wieder runter. Woran kann das liegen und kann ich irgendwas einstellen dass er das nicht mehr macht ?
 
Alles normal.
 
Zu dem Gehäuselüfter: Lüfterkurve einstellen im BIOS. Wie das genau geht, steht im Handbuch deines (unbekannten) Mainboards.

Wenn du mehr/detaillierte Hilfe möchtest, lieste bitte deine Hardware komplett auf, mit der genauen Bezeichnung (also nicht Mainboard von Asus, sondern schon das genaue Board)
 
wolve666 schrieb:
Zu dem Gehäuselüfter: Lüfterkurve einstellen im BIOS. Wie das genau geht, steht im Handbuch deines (unbekannten) Mainboards.

Wenn du mehr/detaillierte Hilfe möchtest, lieste bitte deine Hardware komplett auf, mit der genauen Bezeichnung (also nicht Mainboard von Asus, sondern schon das genaue Board)

Steht alles in der Signatur. :) Mainboard ist ein MSI Z490-A Pro
 
Die Hardware immer im Beitrag angeben. Sobald du die Signatur änderst geht hier der Bezug verloren und spätestens in ferner Zukunft kann mit dem Thread keiner mehr was anfangen.
 
MetalGirl schrieb:
Steht alles in der Signatur. :) Mainboard ist ein MSI Z490-A Pro

Das ist aber immer bescheuert, wenn ein anderer mit ähnlichen Fragen, Problemen kommt und du deine Signatur änderst.

Ich habe zum Beispiel auch die Signatur ausblenden lassen, da so das Lesen viel schöner und weniger ablenkend ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eyefinity87
Ok gut, kann ich dann so machen in Zukunft mit der Hardware. Kein Ding. Das Mainboard habe ich ja jetzt genannt. Könnt ihr mir jetzt verraten wie ich das mit dem Lüfter einstellen kann, damit der mit diesem lästigen kurzen aufdrehen aufhört ? Es ist zwar nicht länger als 1 Sekunde, aber er macht das halt öfters mal und wenn ich versuche zu arbeiten und dabei etwas im Web zu recherchieren und mich konzentrieren muss, dann ist das schon ganz schön nervig.
 
Zurück
Oben