Wie warm darf mein Chipsatz/NB werden ?

hahny

Ensign
Hallo Leute !!

hab ein Probelm mit meinem Chipsatz bzw. meiner NB, die NB wird im BIOS schon 76°c heiss
kann das wirklich OK sein ??

hab die Paste schon gewechselt und auch darauf geachtet, die "original" Paste war schon steinhart (!!) Paste ist jetzt die von Noctua

HILFE weiss nichht was ich tun soll, bracuhe dringend euern Rat!!

danke schonmal, mfg. hahny

So warm bis sie instabil werden.
Wird nix instabil ist es nicht "zu warm". Diese ganzen Sensoren in der Hardware sind doch eigentlich nur Panikmacher.
a) Sie sind Scheisse und zeigen Schrott an der weit entfernt von der eigentlich Temp ist
b) Ist die Temp doch sowieso egal solange der Rechner stabil ist. Es gibt 1000 Office-Büchsen die in Büros zustauben die deutlich wärmer sind als Deine Kiste. Und die laufen trotzdem seit Jahren :-)

sicher , dass es auch kein auslesefehler ist ?
deine sollte eigentlich nicht so warm werden.

Bist auch sicher dass es die NB-Temp is? Bei mir ist ein Sensor in der Nähe der Spawas und der zeigt dann schonmal 100+ °C an.

Kann man so ne northbridge nicht auch noch undervolten?
(vorrausgesetzt man betreibt kein OC)

@cadaver112
Ja kann man problemlos, meine läuft auch undervoltet, bringt aber fast gar nichts, sind nur 3W aber kleinvieh macht auch mist

jut, dakne für die vielen Antworten ^^

also mitlerweile (dreck!! sche**s warm hier in DO,) hat sich die Temp. laut HWmonitor auf 74-77°C eingependelt, WENN der Sensor richtig ausliest

ausserdem ich finde die Einstellung zum "Undervolten" nicht, find ich zwar jetz nich so schlimm, läuft ja im moment gut, aber ich mach mich i-wie schon Gedanken ich zock einfach ma ne runde, dann guck ich noma nach dem Temps ^^
Ergänzung ()

hab also jetz 2Std. gezoggt (FEAR 2 und Sacred 2)...
die Temp hält sich jetzt maximal auf 78°C (laut HWmonitor und Sensor ;D)

ich finde die Temp immernoch zu hoch *hrrrmmm...* ich glaub ich mach ein bisschen was an der Kühlung, könnt ihr mir da was empflehlen (also NB/SB Kühler) oder reichen da x-bilibige/ etwas größere (als ich jetz hab) oder gibts da "besondere, exrta-coole" Kühler, aber wenns geht OHNE extra Lüfter ^^

Danke nochmals :D

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Gigabyte GA-MA790X-DS4 läuft die NB mit 85°C ^^ und ohne Probleme.

Also keine Panik :P

Öhm...
Fass doch einfach mal im Betrieb den Kühler der NB/SB an...wenn du dir gerade so die Pfoten verbrennst, stimt wohl die Temperatur. ;)

hmmm also Airflow ist gegebn
(IN:1x120mm 1200rpm, 1x120mm 800rpm
OUT: NT-120mm, 80mm 1500rpm)

anfassen im betriebt wird schwer aber ich guck ma ^^ (LianLi v350 mATX, einfach googeln)

also er sollte ja neben einen Noctua NH-C12P passen, der originale von Sapphire ist ca 9/10 mm hoch und ca. 40x60 mm breit und aus alu (recht wenig Kühlfläche, find ich)

Solange dir dein System nicht abschmiert sollte es okay sein.

Chipsätze werden generell deutlich heißer als CPUs. Bei meinem alten DFI mit P35 Chipsatz hatte ich auch immer behagliche 70°C.

Zurück
Oben