Wie warm/heiß werden Heatpipes bei CPU-Kühlern

Donaldino

Lieutenant
Hallo zusammen,

weiss jemand, wie warm/heiß die Spitzen der Heatpipes an CPU Kühlern am oberen Ende werden? (ich habe den Kühler Scythe Ninja Mini - falls das wichtig ist)

Die Enden haben bei mir 2mm Luft zum Gehäuse und ich würde gerne Dämpfungsklebeband verbauen, um Vibrationen zu vermeiden.
Nur will ich nicht, das das Band das Koklen anfängt.

Grüße
Donaldino

Höhstens so warm wie deine CPU ;) - Eher etwas kühler.

deine cpu/dein kühler wird hoffentlich nicht so heiß das das band zukokeln beginnt. ansonsten wärs echt sehr heiß und wahrscheinlich deine cpu vorher abgefackelt als das band!

ich würd sagen definitiv wesentlich kühler als die cpu. die wärme wird ja schon an der untersten lamelle als erstes abgegeben und bis oben haste dann noch reichlich mehr abgegeben. miss doch mal einfach mit der hand nach. sollte ca handwarm sein das ganze.

Ganz am Ende ist es erträglich, da kann ich sogar mit der Hand anlangen.
Da in der zwischenzeit die Alu-Lammellen den Rest Wärme geschluckt haben

Das Band kann lt. Datenblatt -40 bis +85°C

So war wird meine CPU sicher nicht :-)

Danke für die Tips.

Grüße
Donaldino

kockeln wird das nicht, allerdings können heatpipes schon recht große differenzen erreichen um die Temps transportieren zu können. Auch temps über der des CPU Kühlers sind möglich, da sie erstens die Wärme transportieren und zweitens nicht gleichmäßig Warm sind. Kühler an der Stelle an der die Temps aufgenommen werden, wärmer an der Abgabesete.

bei 85°C würde ich mir schnellstens nen neuen Kühler kaufen

Zurück
Oben