Heatpipes und CPU-Kühler?

O.K. das ist nicht der ganz gute ( und teure ) Multiframe - aber auch der sollte leiser zu kriegen sein. Mit 1500 rpm läuft der ja @max. Schon mal versucht ihn mit Speed Fan temperaturabhängig zu drosseln ?

Ich kann ihn auch auf 7 oder 5V hängen, aber dann kühlt er nicht mehr so gut. Andere Frage, ist der Thermolab Barham eigentlich schon irgendwo erhältlich?

Das ist klar, aber den Zielkonflikt wirst du immer haben Kühlleistungs vs Lautstärke. Deshalb ist es ja auch am geschicktesten, ihn temperaturabhängig zu steuern. Dann ist er leise, wenn wenig Kühlung benötigt wird ( im idle Betrieb zB ) aber dreht auf, wenn mehr Kühlung benötigt wird. ;)

Der Thermolab Baram ist in 10 Shops verfügbar

http://geizhals.at/deutschland/a403165.html

Ach so, und wenn das Mainboard PWM unterstützt, würde ich auch einen PWM Lüfter nehmen, dann kann das Mainboard die Lüftersteuerung übernehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, kann man den auch nach oben einbauen, also so dass er nach nach oben bläst, oder kommt er dann mit dem Ram in Konflickt?

Soweit ich weiß, kann man den nur nach hinten blasend verbauen - hab es aber auch nicht anders versucht. WEnn der sich so verbauen ließe, daß er nach oben bläst, dann verdeckt er wohl auch zwangsläufig 2 RAM - Slots ( wie fast jeder Towerkühler auch )

Du mußt dir ja nur mal ein Bild von dem Sockel ansehen

http://www.au-ja.de/msi-790fx-gd70-fotos.phtml?fnummer=14

die RAM-Slots sind einfach zu dicht am CPU Sockel, alle Kühler die quer dazu angeordnet sind, überlagern zwangsläufig zumindest die inneren Slots.

Warum willst du denn deinen Kühler so verbauen ? Normalerweise ist das auch eher ungünstig, weil du auf die weise die CPU mit Luft kühlst, die von der GraKa vorgewärmt wurde.

Mal was anderes.
Du sagtest vorhins das man den Lüfter für den Baram mit dem Board steuern kann.
Geht das mit dem MSI?
Hast du ein Beispiel für einen solchen Lüfter?

Nein, das Gehäuse wird ein Coolermaster Haf 922 Mini, das hat vorne und oben einen 20cm Lüfter und hinten nur einen 14cm. Dann kann man noch so einen 20cm in die Seitenwand einbauen.
Ergänzung ()

Klar geht das mit dem Msi, das geht mit so gut wie allen neueren Boards (letzte 6Jahre oder so). Wenn du einen leisen Lüfter wie den Noctua nimmst brauchst du das ab er eh nicht, da du den Lüfter nicht hörst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben