Wie? Was? Bachelor of Eng.Elektrotechnik

Benzepaul

Cadet 1st Year
Registriert
März 2012
Beiträge
9
Hi,
bin jetzt kurz vor Ende der Fachhochschulreife und wollte, da ich in diesem Bereich schon eine Ausbildung abgeschlossen habe, Elektrotechnik studieren.
Nun gibt es ja verschiedene Richtungen in die man studieren kann (Automatisierungstechnik, Erneuerbare Energien usw).
Der Bereich der erneuerbaren Energien interessiert mich sehr und ich bin mir ziemlich sicher das ich in diesen Bereich möchte.
Meine Frage:
Ist es eventuell besser im Bereich der Automatisierungstechnik den Bachelor und dann im Master sich auf e.E. zu spezialisieren.

Ich hab leider gar keine Vorstellung und kann es auch kaum Einschätzen wie angesehen so ein Studium in dem relativ neuen Gebiet der e.E. ist. :(

Gerne auch Erfahrungsberichte !!!!! Bin für alle Geschichten und Informationen offen.

VIELEN DANK im VORAUS
 
Ein Grundsatz der eigentlich stets im Studium gilt: Eigeninitiative!

Was besser für dich ist kann dir keiner so einfach sagen.

Wie du hier am besten vorgehen kannst:

Such dir die Studienpläne von deinen Unis/FH, sowohl aus dem Bachelor und Master.
Vergleiche ggf. vorhandene Prüfungsvorraussetzungen im Master bei den entsprechenden Modulen, ob diese mit dem Bachelor abgedeckt sind.

Lass dich falls weiter nötig von deiner zukünftigen Uni beraten. Die Professoren helfen da gerne weiter!
Du kannst dich auch probeweise in Vorlesungen setzen um zumindest ein bisschen das Gefühl zu bekommen was dir mehr zusagt.

Ohne groß über die Studiengänge bescheid zu wissen würde ich behaupten, dass Elektrotechnik eher als Grundlage geeignet ist als Automatisierungstechnik, wenn du in erneuerbaren Energien den Master denn dann überhaupt machen möchtest.
Automatisierungstechnik dürfte nicht so stark auf erneuerbare Energien abzielen.

Letztendlich kommt es eh darauf an wo du später arbeiten möchtest.
 
Such doch auch schon per Stepstone Stellenangebote - dort steht ja auch drin, was von den Bewerbern erwartet wird. Oder geh direkt auf die Seiten der Firmen - dort dann die Karriere Seite.

Aus meiner Sicht ist die Branche "erneuerbare Energien" aber schon ziemlich gebeutelt. Die Subventionen werden zurückgefahren, im Bereich der Solartechnik gab es einige Firmeninsolvenzen und mit Prokon in diesem Jahr auch den ersten Windkraftbetreiber. (afaik)

Weiterhin kannst du ja auch schonmal Gehaltsvergleiche im Netz suchen - so dass du am Ende auch die Vergütung als Entscheidungskriterium aufnehmen kannst. Hier würde ich aber nicht die Einstiegsgehälter nehmen, sondern ab +5 Jahre Berufserfahrung. Man ist ja nicht sein Leben lang Anfänger.

Gerade auf den letzten Punkt ist aus meiner Sicht wichtig, da man mit der Wahl des Studienfachs schon vorgibt, wo es mit dem Gehalt hingehen soll.
 
Mach auf keinen Fall Erneuerbare Energien. Das ist einfach ein Studiengang, wo Leute gelockt werden sollen. Die ersten die den Studiengang gewählt haben haben noch glück gehabt, aber jetzt würde ich das nicht mehr studieren

In Gegensatz dazu ist die Automatisierungstechnik überall mit drin. Hier mal ein paar Beispiele:
Das geht von Autonomen Fahren bei Automobilherstellern und Landmaschinenhersteller, bei BASF die Automatisierung, in Bereich Leitungselektronik bei ebmpapst, und in Bereich der Erneuerbaren Energien(z.B. die Transformatoren/Kraftwerke automatisch steuern und in der Leistungselektronik)
Sie werden einfach überall benötig, dadurch ist der Arbeitsmarkt auch größer und es gibt mehr Stellen.
In Bereich Automatisierungstechnik kannst du dich also später immer noch entscheiden, in welchen Bereich du willst, dagegen ist es bei den Erneuerbaren Energien schwerer in einen anderen Bereich eine Stelle zu finden

Aber an Ende musst du dich entscheiden, denn du musst damit leben, was du gewählt hast und so ist es wichtig, das die Themen dich interessieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben