Wie Webcam für VC positionieren bei 32" Monitor?

laix

Newbie
Registriert
Mai 2022
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe einen 32" Monitor auf den ich oben eine Logitech WebCam geklemmt habe. Technisch funktioniert alles.
Bei Videokonferenzen filmt mich die Kamera wegen der Monitorgröße immer von etwas zu weit oben.

Mein Dilemma:
  • Wenn ich Blickkontakt herstellen möchte, muss ich also leicht nach oben gucken, direkt in die Linse; dann jedoch sehe ich das Videobild vom Call nicht mehr.
  • Wenn ich mittig vor dem Monitor sitze, habe ich ein perfektes Bild vom Videocall; dann jedoch sieht es für andere Teilnehmer so aus als schaute ich leicht nach unten.
  • Eigentlich müsste ich zentriert vor meinen Monitor die Webcam aufstellen; dann jedoch ist sie auch voll "im Weg" bzw. steht mitten vor dem Monitorbild.
Ich bin bestimmt nicht der Einzige mit großem Monitor im Homeoffice - wie habt Ihr das gelöst?

Bin gespannt!

Grüsse,
laix
 
Ich hab nen 16" mobilen Monitor daneben gehängt, auf dem die Webcam ist. Beim Meeting gucke ich dann meistens auf den Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laix
Wenn du keinen Aufwand scheust so vielleicht:
:p
 
laix schrieb:
Wenn ich Blickkontakt herstellen möchte, muss ich also leicht nach oben gucken, direkt in die Linse; dann jedoch sehe ich das Videobild vom Call nicht mehr.
Frauen mögen das so, den Blickwechsel.

Ansonten, sag das dem Teilnehmer bzw merkt der das ja auch.
 
M-X schrieb:
Wenn du keinen Aufwand scheust so vielleicht:
:p
hehe, diese DIY-Lösung ist dann vielleicht doch nicht so alltagstauglich, auch wenn es natürlich mein Problem löste...
 
Derzeit überlege ich auch in dieser Richtung und überlege, mir ein Elgato Mini Mount für die Kamera zu besorgen und die dann zentral vor den Monitor zu stellen, ggf. mit etwas Abstand zu diesem. Und dann die Gesprächspartner genau dahinter zu platzieren.

Hat damit schon jemand von euch Erfahrungen? Insbesondere, wie störend die Halterung und Kamera im Blickfeld dann sind und wie viel von den Inhalten des Monitors verdeckt wird?
 
Zurück
Oben