Wie weit eine 7600GT overclocken?

Photon

Rear Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Moin Gemeinde,

also ich hab hier dei folgende Situation: Hab eine XFX 7600GT XXX (von XFX auf 590/800 geclockt, standard: 560/700) und versuche TestDriveUnlimited halbwegs flüssig zu spielen. Bei 590/800 lieferte das Ding bei 1280x1024 und hohen Details aber ohne AA oder HDR um die 20FPS. Jetzt hab ich's auf 670/800 geclockt und es liefert über 30FPS. :) Keine Grafikfehler, Temps unter Vollast: 58°C dank einem Zalman VF900Cu. Jetzt die Frage: Kann man die Karte noch höher takten, oder sollte man da Bedenken haben? Gegenüber den 560MHz Standart-Takt sind das ja schon 110MHz, habe Angst irgendwas kaputtzumachen. :D Obwohl wie gesagt die Temps voll in Ordnung sind und auch noch keine Grafikfehler auftauchen. Was würdet ihr sagen? :)

Die Temps sind noch im grünen Bereich. Da sollte noch einiges gehen.
Kaputt machen kann man eigentlich nichts, denn wenn es zu heiß wird oder der Takt zu hoch ist, dann gibts entweder Grafikfehler oder sie quittiert ihren Dienst und dann heißt es Neustart.

Ok, danke, dann werd ich noch mal ein paar MHz zulegen und schauen, was die Temps sagen bzw. ob Grafikfehler auftauchen. :)

edit: So, ich hab mal ein bisschen an der Karte rumgemacht und mehr als die 670MHz scheint gar nicht drin zu sein. Jetzt hab ich aber das komische Problem, dass die FPS bei TDU trotz OC auf 20-25 zurückgegangen sind, also dahin, wo sie auch schon beim Standard-Takt waren. :freak: Kann es mir gar nicht erklären. :(

Zuletzt bearbeitet:
was verwendest du für eine CPU? Ich habe einen AMD 3400+ 2400MHz(single)

meine Graka 6800GT @ 410/1100

ich bekomm auch nicht mehr als 30 FPS bei TDU.

mfg
Tobi

ps: ich vermute, dass TDU sehr sehr CPU lastig ist und somit die Graka stark ausgebremst wird.

ermittel mal mit nem progi die maximalen werte (ati-tool) und stell diese dann so um 5mhz runter. dann überprüf nach grafikfehlern. so hab ichs bei meiner auch gemacht

ich denk das mit den 30fps wqar auch eher ne ausnahme.. von 560/700 auf 590/800 sind ja keine 30% taktsteigerung.. zumal selbst dann keine 30% höhere fps rate rauskommen würde.. iDR bringt dir das oc 2-5fps mehr.. erwarte nicht zuviel..

auf jedenfall kannst du bedenkenlos übertakten, wenn die temops im rahmen sind.. das stört die karte kein bisschen

übertakten geht massiv auf die lebensdauer

@Tobi: Hab einen 3700+ Single auf 2,2GHz, also Standard-Takt (kann ihn wegen schlechter Kühlung leider nicht overclocken, er geht auch so schon auf 60°C unter Volllast). Und die Sache ist die: Ich hatte ja gerade eben im Durchschnitt 32FPS, wobei er manchmal sogar auf bis zu 40FPS hochging, nur jetzt sinds eben nur noch 20-25FPS. :(
@t2THEi: Funzt Ati-Tool auch mit nVidia-Karten?
@X-TR4: Nicht von 560 auf 590MHz, sondern von 590 auf 668MHz. ;) 560MHz ist der Sandardtakt einer 7600GT, auf 590MHz war meine XXX-Edition von XFX voroverclockt und 668MHz hab ich selber rausgeholt. Und die 30FPS sind keine Ausnahme gewesen, im Gegenteil waren 32-33FPS der Durchschnitt, es ging sogar bis zu 40 hoch.
@riod: Ich hab ja nicht vor, 5 Jahre auf der Karte zu sitzen. ;) In 2-3 Jahren kommt allerspätestens eine neue rein.

edit: Gerade Ati-Tool installiert und bei 640MHz ist Schluss, also die 670 waren wohl bissel zu hoch gegriffen. :D Aber der Test ist noch beim Laufen, vielleicht gehts ja noch weiter runter. Werde das Ding, wenn es ferig ist, auf 640MHz takten und dann TDU probieren. Mal sehen wie viele FPS das Ding dann hergibt...
edit2: 640/813 scheint die Grenze zu sein, jetzt kommen bei TDu auch die 30FPS wieder. Mal sehen, ob sie morgen noch da sind. :D

Zuletzt bearbeitet:
also wenn der test vom ati-tool hängen bleibt, dann kannst du die letzten stabilen werte ja ablesen. ab da ists dann nurnoch feintuning. sei aber vorsichtig beim übertakten des speichers, der ist empfindlicher als der prozessor, auch wenn man den speicher meist weiter takten kann. und nicht vergessen: temps checken

Moment, das versteh ich noch nicht ganz: Beim Ermitteln des maximalen GPU-Takts gehen die Werte ganz schnell hoch, irgendwann kommen Fehler und er geht in 3MHz-Schritten runter. Ist der letzte stabile Wert nun der allerhöchste Wert, nach dem es dann wieder runter geht, oder der Wert bei dem keine Fehler mehr kommen? Außerdem eine Frage zum Speichertest: Er ging mit dem Speicher auf über 900MHz (!) hoch, dann kamen Fehler und auf 895MHz hat er sich dann eingependelt. Aber ungefähr ab 850MHz kamen schon viele Streifen und Grafikfehler also hab ich den maximalen Speichertakt manuell mit dem Artifaktentest ermittelt und auf ca. 813MHz festgesetzt. Drüber kamen gelbe Pixel im Bild, die ich zwar gesehen hab, das Ati-Tool aber gar nicht als Fehler erkannt hat (und deswegen den Speichertakt so hoch geschraubt hat). Kann ich mich da auf meine Augen verlassen oder hat das Ati-Tool schon recht damit, dass es die Pixel übersieht? :D

das problem ist der unterschied zwischen der kleinen demo von ati und einem richtgen spiel, bei dem die belastung wesentlich höher ist. wenn du fehler im bild hast, dann ist der graka-ram schuld. daher solltest du dich hier nicht auf das tool verlassen. bei der gpu geht das schon eher. ermittel den maximalen wert (der wert, kurz bevor das ati-tool einen fehler meldet) und zieh dann vom ergebnis so 5-10mhz ab, damit es auch sicher stabil läuft. aber behalte wieder die temps im auge. bei meiner 8800gtx war es genau so. ati-tool hat einen gpu-takt von 665mhz ermittelt, dann hat sich das bild aufgehängt. also rechner neu gestartet und die gpu manuel auf 650mhz gestellt (wollte auf nummer sicher gehen, sone gtx kostet schon einiges :D )

Die ersten gelben Streifen kommen bei 674MHz aber Freezes gibts schon viel früher. Aber sogar ausgehend von den 674MHz, noch mal minus 15MHz wären also ca. 660MHz, was von den 640MHz gar nicht so weit weg ist. Und bei 640MHz ist er über 0,5h fehlerlos durchgelaufen und würde wahrscheinlich noch länger laufen, wenn ich den Test nicht abgebrochen hätte. Ich glaub, ich lass die GPU auf den 640MHz. :) Und was den Speicher angeht: Bringt er eigentlich einen bemerkbaren Leistungszuwachs? Ab 813MHz kommen die ersten gelben Pixel und 800MHz ist ja der Standardtakt. Kann ich die 13MHz nicht sein lassen, vor allem weil die Temperatur durch den Speicher-OC einige Grade hochgeht? Oder läuft die GPU mit unübertaktetem Speicher weniger stabil bzw bringt weniger Leistung?

nee, kannste so lassen. deine karte läuft wohl von haus aus schon hart am limit. nvidia hat sozusagen schon geOCed^^

Nicht nVidia, eher XFX. Eine standard 7600GT hat ja nur 700MHz, nur die XXX-Edition von XFX hat die 800MHz. Deswegen sind die 13MHz halt nicht so entscheidend. :D Naja, jetzt rennt die Karte ganz gut. Danke für die Hilfe, ich meld mich, wenns wieder Probleme gibt. :)

Zurück
Oben