Wie weit kann ich G. Skill takten?

Maik28

Cadet 3rd Year
Ich hab ein ASUS A8N SLI-SE Board. Ich hab mir dazu gleich 2 neue Arbeitsspeicher gekauft. G.Skill PC3200. Das board ist richtig gut zum takten, hab ich gemerkt, ich habs seit gestern. Mein altes war kaputt. So jetzt die Frage, wie hoch kann ich die Takten,sind ja Marken Speicher? Vom Board her gehts bis 3.0 V und 600 mhz. Halten die das aus? Oder wie weit kann ich die überhaupt Takten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen entfernt. Bitte Regeln beachten!)
AW: Wie weit kann ich G. Skill takten???

Das kann man so pauschal nicht sagen. Du solltest dich schrittweise nach oben wagen und stets die Stabilität im Auge behalten.

Das hängt davon ab welche Chips auf den Riegeln verbaut wurden. DDR600 ist aber auf jeden Fall die obere Grenze für DDR1 soweit ich weiß. Letztendlich geht probieren über studieren, pauschalisieren lässt sich beim OC wenig. Reine RAM Übertaktung bringt aber nicht allzuviel, falls es im Zuge einer CPU Übertaktung geschieht stellt sich die Frage: Welche CPU setzt du ein?

Ich ha einen Athlon 64 3800+ (Nicht X2), Ich weiß nicht so der hammer, aber er reicht schon noch :)

Ich weiß zwar nicht was das heißt, aber das steh als Angabe auf dem Speicher :P/N: F1-3200PHU1-1GBNS

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt. Regeln beachten!)

Kann dir keiner mit Sicherheit sagen... Da du die Timings wohl lockern musst, bringt das ganze nicht soviel. Aber von den 3.0V würde ich dir dringend abraten, das halten die bestimmt nicht lange aus. Standardspannung bei DDR ist ja 2,5V. Bis 2,8V kannst du wohl gehen, aber darüber würde ich nicht empfehlen. Vorher machen die Regel wohl eher wegen des Takts dicht und nicht durch zu geringe Spannung.

Mit Teiler meint er den Speicherteiler: CPU-Takt / RAM-Takt = Speicherteiler. Guck dir hier im Forum doch mal das FAQ zum A64-Overclocking an oder such Threads die sich mit dem Thema Speicherteiler befassen.

Maik28 schrieb:
F1-3200PHU1-1GBNS

Das Päckchen hatte ich auch, liefer bei mir stabile 485Mhz@2.5-6-6-8 und 2.35V hatte aber auch noch nen kleinen 40er Lüfter sind schon recht warm geworden.
Stell gleich auf 2T dann sparst du dir Probleme und hast nur 1~4% weniger Durchsatz.

Wozu übertaktest du die Teile?
Probier lieber den nächst kleineren Speciherteiler beim OC der CPU,evtl. kommst du dann wieder auf DDR400 :)

Viel Erfolg, ach ja du hast nur 16er, 14 er und dann kommt der 11er Specviherteiler, evtl. durch ModBIOS bekommst noch was dazwischen, ich hatte 233/266/300/333/366/400/433/466er Teiler :hammer_alt:
Dakonnte Man dann schon gut einstellen....

Zurück
Oben