Wie weit kriege ich ein P4 3,2Ghz C?

Mr-Long

Lieutenant
Hallo,

ich würde gern mein Sys übertakten. Wie weit würdeich es ungefähr kriegen? Liegen 3,6-3,8 drin?

Mein System:
Pentium 4 3,2Ghz, Asus P4C800-E-Deluxe, Twin mos 1024MB DDR 400(Dualchannel), Thermaltake Aquarius 2 Watercooling, 550Watt SUper Silent Netzteil.....

Bitte postet auch eure Overclocking Ergebnisse

Re: Wie weit kriege ich ein P4 3,2Ghz C??

hi,

du kriegst ihn soweit .. bis schluss is! ;)
mit glück macht er ohne murren 4ghz, mit pech ist bei 3210 schluss. einfach testen.

meinen 3.0er hatte ich damals auf max. 3.75ghz, ob das stabil war weiss ich nicht, für ein paar benchs hats aber gereicht ;)

mfg

Re: Wie weit kriege ich ein P4 3,2Ghz C??

Enomeniepatres schrieb:
Hallo,

ich würde gern mein Sys übertakten. Wie weit würdeich es ungefähr kriegen? Liegen 3,6-3,8 drin?

Mein System:
Pentium 4 3,2Ghz, Asus P4C800-E-Deluxe, Twin mos 1024MB DDR 400(Dualchannel), Thermaltake Aquarius 2 Watercooling, 550Watt SUper Silent Netzteil.....

->Dein Speicher ist ja nicht gerade das Übertaktungswunder (wegen DDR400!); vielleicht lässt er sich mit einer Spannungserhöhung auf 2,8 oder 2,9V zu 220 - 225Mhz "hinreissen"!

Aber letztendlich geht nichts über das Ausprobieren! Jede CPU/ jedes System verhält sich unterschiedlich!

Versuche in kleinen Schritten vorzugehen, teste jedes mal die Systemstabilität und kontrolliere die Temperatur.....uns so bis zum Limit vorgehen!

Wie merke ich den das die CPU oder die Speicher nicht mehr lange aushalten? Ich hab kaum Ahnung vom Overclocken.
Wo stelle ich im Bios die Ram Volt ein?
Ich habe gelsen das,dass Programm Asus Utlity die Temp nich richtig anzeigt, is da was dran??

Enomeniepatres schrieb:
Hallo,

Mein System:

Mit einem P4C800-E-Deluxe und Wasserkühlung kannst Du ohne Risiko im Bios auf 10% stellen.
Mein 3,4Ghz (P4p800-Deluxe) kommt so auf 3,74Ghz (10%).
Für 15% und mehr brauchst Du schon sehr schnellen Speicher (Geil oder so).

Zuletzt bearbeitet:
hab nur samsung pc 400 und hab meinen 3,2 C auf maximal 3.8 bei 1.7 volt gekriegt, normal läuft er auf 3,6 mit 1,65 volt
is 1.8 volt nichn bisschen viel für nw, mehr als 1.7 trau ich mich net, northwood sudden death syndrom
hab p4p800
und kailon wakü für nw gpu and cpu auf tripple radi
edit: ram wurd bis jetz net hochgevoltet, bringt das was und wiefern verringert sich die lebenszeit?

Ich hab kaum Ahnung vom Overclocken.
Dann würde ich dir raten es sein zu lassen!!! :)

Hauptsächlich hägt das Ergebnis von der CPU ab. Mit Glück schaffst du 3,8Ghz. Den Speicher musst du nicht synchron zum FSB laufen lassen. Dadurch kannst du den Speicher entlasten.

Ich würde den V-Core vorerst nicht verändern.

Schau doch einfach mal auf die genaue Seriennummer Deiner CPU und sehe dann doch mal in diese Overclocking Datenbank rein.
Da stehen so viele Werte drin wie weit man eine CPU übertakten kann und auch wieviel VCore Du Ihr dann geben solltest! :cool_alt:
Ausprobieren mußt Du es aber selber und das auf eigene Gefahr!

http://www.cpudatabase.com/CPUdb/

Zuletzt bearbeitet:
@ b-runner

wie net mal 6 m ??? oder meinste etwa den ganzen Computer und nicht nur die CPU :D

mit nem 3 Ghz Prescott bin ich mit dem Board auf 20 % im ASUS Bios raufgegangen ohne probleme ....
auch ohne hochwertigen speicher , natürlich dann halt asynchron
sollte bei deinem 3,2er also auch locker auf 10% gehen , auf 20% würd ichs auch probieren aber 30% schaffst bestimmt net , wären ja dann knappe 4 Ghz ^^

Zurück
Oben