Wie werden die ATI Karten Bezeichnungen richtig ausgesprochen?

Jurij

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.247
Hallo,
ich darf demnächst in der Schule ein Referat über ATI halten, speziell den Grafikkarten Bereich.
Meine Frage dazu ist, wie spricht man die Namen der Karten richtig aus?
HD Fünf-Acht-Siebzig,
HD Achtundfünzig-Siebzig,
HD Achttausend-fünfhundert-siebzig,
HD fünf-acht-sieben-null.
Was sagt ihr dazu? Und wie nennt AMD/ATI die Karten?

danke schon mal

Gruß
Jurij
 
Ich sprech sie immer fünftausendachthundertsiebzig aus.
Kenne eig. keinen der es Achtundfünfzig-Siebzig ausspricht
Nur weils im Englischen so ist muss es nicht im Deurtschen so sein
 
also erstmal ist ATI nur noch eine Sparte von AMD, und zwar die Grafikkartensparte.

Und ich glaube es gibt im deutschem keine Vorschrift,wie man die Karten ausspricht, ich sage auch immerdie tausenderzahl, also füntausendachthundertundsiebzig. Im englischem sagen sie aber meistens fifty eight seventy usw.

darf ich fragen,in was für nem Fach du das machst?

gruß
 
ich nenn sie immer "vier-acht-siebzig" bzw. "vier-acht-neunzig"
vier für die Generation, acht für die Klassenbezeichnung und neunzig für das genaue Modell.
Geht ja so leicht bei der Namensgebung von ATI

bei Nvidia: "gtx zwei sechszig"

Macht das einer auch so? :freaky:
 
Jap, ich habs bisher auch immer so gemacht.

@ Schinzie:
Ich mach im Moment eine Ausbildung zum technischen Assistenten für Informatik an einer Berufsfachschule und da haben wir ein Fach Datenverarbeitung und Mikrocomputertechnik. Da machen wir solche Sachen.
 
Achtundvierzigsiebzig, Neunundvierzigsiebzig, Siebenundfünfzigfünfzig und so bei den Radeons.

Achttausendsechshundert, Neuntausendachthundert, Zweihundertsechzig, Zweihundertfünfundneunzig bei den Geforce.

So mach ich das. Und die Schnauze ist bekanntlich nach Bundesdeutschem Grundgesetz frei :)
 
|nsb|urmel schrieb:
Achtundvierzigsiebzig, Neunundvierzigsiebzig, Siebenundfünfzigfünfzig und so bei den Radeons.

Achttausendsechshundert, Neuntausendachthundert, Zweihundertsechzig, Zweihundertfünfundneunzig bei den Geforce.

genauso würd ichs auch machen,
wenn allerdings noch keiner von AMD/nvidia was gesagt hat, wie es richtig ist, kann einem es ja egal sein
 
^^ find ich noch ne witzige Frage. Ich machs genau wie Swissjustme und zwar bei den ATI Karten wie auch bei nV. Ich denke es kommt halt wirklich einfach daher, dass man Generation, Segment und Typ unterscheited. zudem kann man vier-acht-siebzig relativ schnell sagen :)
Von denen die ich kenne, die nicht den ganzen Tag mit Hardware zu tun haben, sagen aber eigentlich alle die Zahl wie sie ist, also z.B. viertausendachthundertsiebzig (4870)
 
Find die Namen scheiße!


Die schönen alten Zeiten... - Einfach und präzise!

9600pro
9700pro

X800pro
X800XT

usw...


find ich viel cooler als HD 5870...

naja...

für mich ist es eine fünftausendachthundertsiebzig
 
Also meine Verlobte hat in ihrem Rechner eine HD sechsundvierzig fünzig (HD 4650) und ich ne GTX zwo sechzig (GTX 260)..

vier sechs fünf null oder vier sechs fünzig hört sich meiner Meinung nach doof an. GTX zweihundertsechzig ebenso.

Ein "richtig" und "falsch" gibts da aber sowieso nicht. Und normalerweise weiß man ja was gemeint ist egal wie man es ausspricht.
 
Zurück
Oben