Wie wichtig CSA-Support? Kaufentscheidend?

alexito

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich steh grad vor der freudigen jedoch schwierigen Entscheidung mir ein neues Board zuzulegen. Da es hier im Forum schon wirklich sehr viele Antworten auf viele meiner Fragen gibt und ich auch keinen Glaubenskrieg AMD/Intel bzw. Asus/MSI/Epox/... auslösen möchte hab ich schon einige Vorentscheidungen getroffen und mir fehlt es nun noch an ein/zwei Informationen um eine endgültige Kaufentscheidung zu fällen.

Danke also schon mal für Eure Hilfe.

Also, ich tendiere momentan zu einem Intelsystem. Dabei schwanke ich noch zwischen den 865pe-Boards Asus P4p800 und dem MSI Neo2.

- dem Asus-Board wird eigentlich in allen Tests als Nachteil zugesagt, dass dessen LAN keine CSA-Anbindung aufweist. Was es damit auf sich hat ist mir klar, nur finde ich nirgendwo Informationen, wie gross die Bedeutung dieses fehlenden Features ist. Zur Info: Ich habe hier einen Einzelplatz-PC mit nem DSL-Anschluss, dazu noch ein paar Multimedia-PCI-Karten (wie TV-Karte bzw. Videoschnittkarte).

WIE WICHTIG IST NUN DIESE CSA-ANBINDUNG?

- eine gute Alternative wäre für mich das MSI-Board. Dieses besitzt ja oben genannte CSA-Anbindung und hat für mich eigentlich nur den Haken, dass es eine aktive Northbridge-Kühlung hat. Nun lese ich in der c't-Ausgabe 23, dass sie das MSI-Board empfehlen u.a. weil dieses KEINE aktive Northbridge-Kühlung hat und belegen dies auch noch mit'nem Bild. Leider finde ich das Board in dieser Ausführung in keinem Shop

KANN MIR EINER SAGEN, OB ES SICH HIERBEI UM EINEN FEHLER HANDELT, ODER OB MSI MITTLERWEILE IHR BOARDS AUF PASSIVE LÜFTER UMGESTALTET HAT?

Vielen Dank für Eure Hilfe und ich bin natürlich auch dankbar für jeden weiteren (vielleicht von mir nicht bedachten Tip) bzgl. der oben genannten Boards.

Gruß, Alexito

Willkommen auf FB, alexito

Zum theoretischen Teil des Themas CSA kuckst Du hier: http://www.heise.de/newsticker/data/ciw-03.03.03-000/
Als ehemaliger Besitzer eines P4P800 Del. und jetziger eines P4C800E Del. welches ja über die LAN-Anbindung mittels CSA verfügt, kann ich nur sagen, dass ich diesbezüglich keinen Unterschied feststellen konnte obwohl er theoretisch bei PCI-lastigen Applicationen möglich wäre. Zum MSI-Board werden Dir sicher einige andere Boardies Auskunft geben können.

spiro

danke spiro für die infos. hab mir ehrlichgesagt schon gedacht (erhofft), dass die auswirkungen ohne csa nicht allzu gravierend sind (vorallem bei'ner einzeplatzlösung). darf ich trotzdem fragen, wieso du auf das nächsthöhere asus-modell umgestiegen bist ???

und an alle anderen: weiss niemand was bzgl des msi-boards mit PASSIVEN northbridge-kühler ???

danke und gruss

Passive Kühlung reicht völlig aus. Aktive ist nur eine Lärmquelle mehr.

@volker: der meinung bin ich ja auch. meine frage bezog sich allerdings auf was anderes. lies dir doch mal meine erste nachricht durch:

>>> - eine gute Alternative wäre für mich das MSI-Board. Dieses besitzt ja oben genannte CSA-Anbindung und hat für mich eigentlich nur den Haken, dass es eine aktive Northbridge-Kühlung hat. Nun lese ich in der c't-Ausgabe 23, dass sie das MSI-Board empfehlen u.a. weil dieses KEINE aktive Northbridge-Kühlung hat und belegen dies auch noch mit'nem Bild. Leider finde ich das Board in dieser Ausführung in keinem Shop

KANN MIR EINER SAGEN, OB ES SICH HIERBEI UM EINEN FEHLER HANDELT, ODER OB MSI MITTLERWEILE IHR BOARDS AUF PASSIVE LÜFTER UMGESTALTET HAT? <<<

weißt du da was???

Ja glaub hat imma ncoh ne aktive kühlung [ nen bunten Lüfter ]. Aber ich würde lieber das Asus P4c800 E DEluXE kaufen weil da hast du alles drinne was du brauchst und bist ziemlcih zukunfts sicher! ES hat Gigabyte LAN, PAT, passive Northbrige kühlung, WEnn das Bios mal nach nem Update crasht einfach CD einlegen booten und es repariert es und und

Das MSI Neo2 hat einen aktiven Northbridge-Lüfter, das Neo-L ist passiv gekühlt. Das wäre durchaus eine interessante Alternative, Du verzichtest zwar auf einige Ausstattungsdetails, der Speicherausbau ist wegen weniger Slots begrenzt und die OC-Fähigkeiten sind nicht der Rede wert. Dafür ist es günstiger und, wie schon erwähnt, passiv gekühlt. Und der LAN-Kontroller ist auch per CSA angebunden, glaube ich.

Wenn Du die ganze Ausstattung willst, dann ist das Asus für Dich die bessere Wahl.

wow ... soviele nützliche Antworten. Danke erstmal!

- also das Asus P4C800E ist mir wahrscheinlich zu teuer (wollte ja nicht mehr als 125€ ausgeben)

- alternativ eben das ASUS P4P800 ... mit dem kleinen Haken der fehlenden CSA (die aber wohl nicht allzu gravierend ausfällt?!)

- MSI Neo2-FIS2R: AKTIVER LÜFTER (fällt flach) ... Neo2-L: PASSIVER LÜFTER ... und Neo2-LS ???? denn an das dachte ich eigentlich :-)

SCHON NICHT EINFACH MIT DEN GANZEN BEZEICHNUNGEN DER MODELLE

Ich habe das 865Neo 2 FIS2R und einfach den Disco-Kühler abgemacht. Die Temp.-Anzeige im Corecenter (ähnlich Asus PC Probe) gibt sowieso ein falschen Wert an, denn die Temp. der Northbridge wird überhaupt nicht ausgelesen!

Aktuell ist die Bios-Version 1.9, welche sehr stabil läuft (auch mit PAT im nicht OC-BEreich).

Mein Speicher: 2*512 DDR400 von Twinmos CL2,5 mit 2,5-3-3-5-8 ergibt mit Sisoft Sandra 2004 ca. 4940MB/s.

Hier der Link zum offiziellen Forum:
http://www.msi.com.tw/program/servi...ardid=10&sid=cbdd5960ad922c31f5cf7e55410c7bef

und hier ein FAQ zu dem Board:
http://www.msi.com.tw/program/servi...id=21469&sid=e84f4d2439ff48d5380f41c5ad3ec4ea

Gruß peanut0815

Original erstellt von alexito
danke spiro für die infos. hab mir ehrlichgesagt schon gedacht (erhofft), dass die auswirkungen ohne csa nicht allzu gravierend sind (vorallem bei'ner einzeplatzlösung). darf ich trotzdem fragen, wieso du auf das nächsthöhere asus-modell umgestiegen bist ???
danke und gruss

Gern! Nachdem ich den Rechner fertig geschraubt hatte, wollte ein Bekannter von mir diesen unbedingt kaufen. Ich habe ihm also den Rechner zum Einkaufspreis + 50Euronen Arbeitsaufwand überlassen. Da das P4P800Del. anfangs Probleme mit meinen S-ATA Raidarray machte - es verschwand ab u.an eine Fp - habe ich den Mehrwert (50€) in das P4C800E Del. investiert.;)
Das Ganze sieht jetzt so aus u. sollte für die nächsten Jahre ausreichen: :D P4 2.8C auf P4C800-E Deluxe, Verax P16 Prozessorkühler, Netzteil: Fortron Source(ichbinleise.de Edition)FSP 400-60AV mit Papst 120mm-Lüfter, 2x 256MB Samsung CCC CL3/3/3/8, Radeon 9700 Pro auf 19 Zoll Tft Dell Ultra Sharp (500:1, 250CD/m², 25ms), 2x 80GB S-ATA Maxtor Raid 1, 1x 40GB P-ATA WD, LG GSA-4040B, LG GCE-8520B, Toshiba SDM 1712, Concept E Magn. auf SB Audigy2 ZS, Pinnacle PCTV-Pro, LianLi PC 6089A mit 4x Papst Gehäuselüfter, XP Pro incl. SP1 etc.

spiro

Zurück
Oben