Wie wichtig die xxx cd/m² Angabe bei TFTs ?

kingpin166

Ensign
Hallo,

ich will mir einen neuen TFT zulegen.
Der alte ist schon verkauft und ich habe mir auch schon einen neuen ausgesucht.
Nur zum Spaß wollte ich dann einfach mal die alten Daten mit denen meines Wunsch TFTs vergleichen.
Dabei wurd ich ganz blaß. Mein alter Iiyama E380S ist ja laut Datenblatt besser als jeder aktuelle ?

Bei der Helligkeit steht 380cd/m², was nach meiner Meinung schon sehr viel ist.
Beim Kontrast sind sogar 450:1 angegeben.

Nun hat mein Wunsch TFT aber nur 280 cd/m² dafür aber 500:1 beim Kontrast.
Da ich als Vergleich halt nur meinen alten TFT habe, frag ich mich, ob mir der neue TFT hell genug ist, oder ob diese Angabe mehr Schall und Rauch sind.

mfg
Jörn

soweit ich weiß, ist der Kontrast maßgebend. Bei 500:1 wird der TFT mit Sicherheit heller bzw. brillianter sein.

Beides hängt zusammmen. Ohne Helligkeit kein Kontrast, ohne Kontrast keine Helligkeit.

Allerdings ist gerade die Helligkeitsangabe bei LCDs nicht mehr als Marketing, denn selbst in sehr hellen Umgebungen sind 100cd/cm² schon extrem hell.
Und auch die Kontrastwerte sollte man nicht zu eng sehen: erstmal sind es nur Herstellerangaben nach nicht genormten Messverfahren und deswegen per se vertrauensunwürdig, zweitens hat das Auge auch da Grenzen, die es wahrnehmen kann. Die genauen Werte sind mir aber nicht bekannt.

Also gibt es eigentlich nur noch die wirklich wichtigen Werte Ausleuchtung (Samsung ist da traditionell schlecht), Farbraum (tun sich die verschiedenen Panel kaum etwas), Schaltzeiten un Ausstattung (einen LCD ohne DVI würde ich nie kaufen).

Unbedingt solltest Du Dir das Modell vorher anschauen, denn es gibt teilweise extreme Serienstreuungen. Z. B. hatte ich mal 2 Modelle eines Philips 17"ers vor mir, die eigentlich keine Schwachstellen hatten, nur hatte der eine eine zunehmende Rötung zur linken oberen Ecke hin. Pixelfehler sind dagegen weit weniger kritisch.
So etwas kann passieren, und deswegen immer anschauen bevor man ihn kauft.

Gruß
Morgoth

He toll, wo du gerade Samsung erwähnst.
Ich will mir nen Samsung kaufen.
Und zwar den Syncmaster 172X

Wird sich bei Internetbestellung schlecht gestalten oder ?