CL Angabe wichtig?

CreatorX

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2011
Beiträge
271
Hallo, ich wollte in den alten PC meiner Mutter ein wenig mehr Arbeitsspeicher einbauen und habe daher den gleichen Speicher bestellt, nur eben mit mehr Speichergröße. Jetzt ist er mit der Post eingetroffen und ich habe die beiden Riegel, also den alten und den neuen vor mir liegen und stelle gerade fest, dass ich bei der Bestellung nicht auf die CL Angabe des alten Speichers geachtet habe, also dort steht CL 2.5 und auf dem neuen steht gar nix. Wird er trotzdem kompatibel sein oder kann ich ihn gleich zurückschicken?
 
Hallo,
das sollte trotzdem passen, es kommt halt auf MHz-Werte (Takt) und die CL-Werte (Latenzen) an. Wenn die ungleich sind, kann man im BIOS die kleinsten nehmen. Dann ist ein Riegel halt nicht wirklich mit voller Leistung im Einsatz, sondern nur leicht vermindert. Aber passen sollte er trotzdem ...
 
Sollte der neue RAM von den Latenzen her schlechter/ Langsamer (höhere Werte) sein, so wird bei Mischbetrieb auf die schlechteren (langsameren) Werte eingestellt. und i.d.R. geschieht dies automatisch.
 
Welche CL geht weder aus den techn. Daten bei Amazon noch vom Bild des Moduls mit dem Aufkleber, etc. hervor.
Da wirst du wohl warten müssen bis die Ware zu Hause ist, einbauen und mit CPU-Z und dort im Reiter 'SPD' auslesen.
 
Zurück
Oben