Wie wichtig ist ein guter Monitor?

.thomaZ

Lieutenant
moinsen,

hab jetzt seit einer Woche das in meiner Signatur aufgeführte System laufen, jedoch noch nen nicht aktuellen Bildschirm. Es handelt sich um folgendes Modell von Philips:

http://www.chip.de/preisvergleich/81952/Datenblatt-Philips-190V7FB.html

Ist dieser noch ausreichend oder wäre ein neuer Monitor empfehlenswert? Wenn ja, auf was muss man denn achten?

lG

Wenn du damit zufrieden bist, brauchst du keinen Neuen.

ob der monitor dir persönlich reicht kann/wird dir hier niemand beantworten können, mit persönlich wäre es von der auflösung her zu gering aber das liegt am subjektiven empfinden des nutzers was er bracht will und was nicht.
wenn du einen neuen suchst soltlest du auf einen guten blickwinkel min 160° sowie wenn möglich auf led technik achten da diese deutlich weniger strom verbraucht gute 22"er gibts da schon ab 150€

wie schon gesagt, wenn du damit zufrieden bist, brauchst du keinen neuen

wenn du aber einen neuen hättest würdest du auch keinen anderen mehr wollen :D ich bin damals von 17" auf 19" widescreen und dann letztes oder vorletztes jahr auf 24" widescreen umgestiegen und bereue es überhaupt nicht.
der unterschied von meinem 19" zu dem 24" ist gigantisch (hab beide angeschlossen). die höhere auflösung ist einfach nur super und der stromverbrauch ist auch geringer :)

was sollte man beachten: ich würde erst mal zu dem elektro-markt in der nähe gehen und mir verschiedene monitore mal ansehn. geschmäcker sind verschieden, mir gefällt z.b. das bild von samsung am besten.
es ist natürlich auch immer eine preisfrage und was man damit macht. für bild/videobearbeitung würde ich eher zu einem IPS bzw. PVA-Panel tendieren.

Der Monitor ist mit das wichtigste Teil beim PC, da achten die Leute viel zu wenig drauf finde ich. Schließlich glotzt man da jeden Tag stundenlang drauf, da würde ich als letztes sparen.

Such dir einfach einen aus, der dir optisch gefällt und dann schaust du bei prad.de wie er da beurteilt wird.

Also ist der wesentliche Unterschied nur die höhere Auflösung? Grafisch wird es mit dem alten Teil keine Probleme geben?

Hi, was machst du mit dem Monitor eigentlich? Nur zocken? Es kommt immer auf den persönliche Geschmack und auf das Anwendungsgebiet an.

Ich hab mir damals mal einen 22"-Monitor von iiyama geholt, ich fand ihn gut, nachdem ich aber den direkten Vergleich bei einer LAN gehabt hab, musste ich feststellen, dass mein Monitor der letzte Schrott war. Hab mir dann nen gescheiten 24"-Monitor von Viewsonic geholt, der Unterschied sind Welten!

Zuletzt bearbeitet:
i!!m@tic schrieb:
Hi, was machst du mit dem Monitor eigentlich? Nur zocken? Es kommt immer auf den persönliche Geschmack und auf das Anwendungsgebiet an.

Spiele, Filme, Surfen

Bedenke aber, dass bei 16:9 auch bei 24" der Monitor hauptsächlich breiter wird und kaum höher... - Spiele machen aber tatsächlich mehr spass auf einem widescreen TFT zu lasten der Grafikkarte.

@desmonesi hat eigentlich schon alles zu gesagt.

Sollte Deine Frage allerdings als Grundsatzfrage gemeint sein.

Dann kommt es halt sehr stark auf Deine Qualitätsansprüche und noch stärker auf Deine Anwendungssituation an.
Ein Grafiker oder Videobearbeiter stellt seine Ansprüche besonders an Farbtreue, genutzter Farbraum, Ausleuchtung, Schwarzwert etc. pp.
Ein überwiegender Spieler stellt vor allem Ansprüche an Reaktionszeit bzw. Panelgeschwindigkeit.

Beiden gemeinsam ist die Freude über eine größere Diagonale und höhere Auflösung.
Beiden unterschiedlich ist die Wahl des für ihre Anforderungen geeigneteren Paneltypes. :)

Was Du nun genau brauchst wissen wir nicht, mangels völlig unzureichender Informationen.
Dein System könnte jedenfalls auch einen größeren Monitor verkraften.

Edit:
Spiele, Filme, Surfen. Also der typische Surf 'n Gamer. Ohne höhere Ambitionen.
Dann reicht der bisherige oder ein größeres und günstigs Breitbild-TN-Panel.

Zuletzt bearbeitet:
Für ein paar Euro mehr kommt man aktuell allerdings auch schon in den Genuß eines Monitors mit IPS-Panel: U2311H.
Der hat nicht nur das bessere Bild, sondern in der Regel auch einen besseren Standfuß und er besteht nicht aus diesem schrecklichen Hochglanzzeug, aber das ist Geschmackssache.

schau dir mal einen dunklen film an und dann halte das bild mal an und schau dir die fast schwarzen stellen an, dann guckst du noch ne weile weiter und überlegst, ob es für dich okay ist.
im prinzip musst du den nicht wechseln, aber ein etwas größerer monitor mit 22 zoll und ips panel würde ein viel besseres bild machen, allerdings kostet das dann auch etwas über 200 euro.

Beim Monitorkauf muss man auf so ein paar "Kleinigkeiten" aufpassen:

1. Wie weit sitzt Du vom Monitor weg. - Im Optimalfall solltest Du das Bild "als Ganzes" wahrnehmen können.
2. Wie viel Platz hast Du zum Monitor aufstellen? - Evtl in der Seite, oder in der Höhe irgendwi "limitiert"?

Ich habe mir erst von 6 Wochen oder so einen Samsung P2450 gekauft, und bin damit sehr zufirden.
Wenn Du wissen willst, welchen Monitor man sich näher anschauen sollte, dann schau´ doch einfach mal bei diversen Zeitschriftenverlagen online rein, und schau Dir mal die Testergebnisse an.
Als 2. Kaufkriterium ist ein "Besuch im Laden" vielleicht auch nicht zu unterschätzen... - Du kannst Di rmal ein paar Sequenzen aus einer Demo anschauen, und Du kannst Dir das Design "in natura" betrachten....

Viel Spass beim Monitorkauf...

ein 22" widescreen ist schon um einiges schöner anzuschaun.
wenn du mal 2 wochen an einem arbeitest und spielst willste nicht mehr zu nem 19" "Quadrat" zurück :)
da man "gute" monitore ja auch schon für nen sehr guten preis bekommt sollte dem umstieg von nem 19"er auch nichts im wege stehn :)

ich würde dir ein 23-24 Zoll Monitor empfehlen

(1920*1080) / (1280*1024) = 1,582

Das bedeutet der Monitor hat 58% mehr Bildpunkte, kann somit 58% mehr darstellen,

weitere Gründe für ein neuer Monitor:

- die neuen Spiele sind alle für 16:9 ausgelegt
- Bei Shootern erkennt man links und rechts mehr vom Spielfeld, bringt einem Vorteile gegenüber 5:4
- bei einer 1920*1080er #Auflösung kann man auch mal zwei Fenster direkt nebeneinander
setzen z.B. Word und PDF Dokument, so kann man gut einen Text abschreiben
- wenn man nebenbei viel Musik oder Filme schaut, macht man sich ein großes Fenster
z.B. ca. 1500x1080 zum Surfen und nebendran noch ein kleines Fenster für den Musik/Video Player
- bei Zeichenprogrammen / Bildbearbeitung ist ein großer Monitor echt Gold wert.
- die Monitore mit LED Technik sind ca. 1/3 sparsamer als die Vorgängermodelle
- die Signatur sieht gleich viel besser aus mit einem richtigen Monitor ;)

Ihr habt etwas ganz wichtiges vergessen. Der Monitor sollte einen digitalen Anschluss besitzen!!

@Andarkan
DVI ? Hat den heutzutage nicht jeder? Sein aktueller hat ihn im übrigen auch. (DVI-D) Das wäre also nicht das Problem.
Nur falls er auch noch HDMI usw. benötigen sollte, dann könnten die Schnittstellen durchaus entscheidend sein. Aber auch nur dann, wenn er Zuspieler wie Player an den TFT anschießen und darüber sehen will.

Billige Monitore haben oft kein DVI-Kabel mitgeliefert, sondern nur VGA, selbst wenn die Anschlüsse vorhanden sind. Also so dass man sich ein Kabel nachbestellen muss.

Bei meinem Kumpel war es auch so. Sein Monitor hat eine Auflösung von 1680x1050, und über VGA sah man komische Wellenmuster überall. Ich hab für ihn ein DVI-Kabel bestellt und erst so sieht das Bild perfekt aus.

Wenn man es sich leisten kann, dann sollte man aber in jedem Fall weg von dem 4:3 Format. Ich habe auch noch nen Iiyama mit 1280x1024 und nutze ihn wenn ich mal Fremd-PCs nachschaue. Arbeiten könnte ich damit aber nicht mehr. Und wenn schon Widescreen, dann gleich 1920er Auflösung. Bei Deinem Anwenderprofil (Spiele, Filme) "reicht" sogar ein 16:9 Monitor. Ich selbst gehöre zu den 16:10-Verfechtern.

Hallo @All
Ich überlege mir auch einen neuen Monitor zu holen.. Mein jetziger ist ein Sony SDM-HS95P/S 19 Zoll
Spiele oft Games, gucke gern Filme und spiele manchmal mit Blender und so CAD Programmen rum.

Hab ne ATI 5850 1GB drin
Prozessor: i5-750 Prozessor
Ram: 4 GB

was für ein monitor wär für mich optimal? oder was empfehlt ihr so?! ich "will" maximal 250 euro auszugeben

hier die daten von meinem monitor noch:
TECHNISCHE DATEN
Display (Zoll/Farben) 19,0 / 16,8 Mio.
Panel-Hersteller k. A.
Physikal. Auflösung 1280 x 1024
Horizontalfrequenz 24-80 kHz
Bildwiederholrate 48-75 Hz
Leuchtstärke 450 cd/m²
Kontrast 1000:1
Bildaufbauzeit 12 ms
Pivot-Funktion nein
Lebensdauer Backlight k. A.