17" - guter Monitor, langlebig, akzeptabler Sound - gesucht

maxima22

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
4
Hallo liebe Leute,
ich suche einen Laptop zum Surfen und Fernsehen schauen.

Ich habe ein HP Probook G2 470, der läuft nach Jahren Dauerbetrieb immernoch super.
Mitlerweile mit SSD und 8GB Ram.
Der Sound ist vergleichsweise gut. Nur die Scharniere sind defekt.
Im Grunde suche ich wieder so etwas, nur mit einem besseren Monitor.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17" - helles Display

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
robust, gern Alu und Lüfter einfach zu reinigen

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
500,- bis 1.500,- nur Neu


Bisher habe ich mir nach Testberichten Lenovo Ideapad 3 und V17, HP Envy 17 und Acer Aspire 5 rausgesucht. Bei denen liegt Monitor über 300 Nits. Der Sound ist wohl bei allen eher schlecht.
Am liebsten wäre mir der Dell XPS 17, aber der Preis ist mir zu hoch.

Freue mich über jeden Rat und Vorschlag. 😀

Danke und viele Grüße

Maxi

 
das folgende ist nur eine Frage

Warum kein normaler PC wenn du ihn eh stationär verwendest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxima22
Wir nutzen ihn auf dem Sofa, im Bett oder am Schreibtisch.
Es soll ein 17" sein. 16" haben wir, nutzen ihn aber kaum zum Fernsehen.
 
Einen direkten würdigen Nachfolger für das Probook 470 gibts nicht mehr.
Deine raus gesuchten Geräte sind in ihrer allgemeinen Qualität darunter darunter anzusiedeln, wenn auch mit etwas besserem Display.
17" ist einfach eine Größe, die die Hersteller eher links liegen lassen.


16" ist die neue Größe wo die Hersteller das ein oder andere attraktive Gerät für auch angenehme Preise ansiedeln, z.b.
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-16arh7-v106840.html
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e16-g1-graphite-black-21jt000fge-a2978464.html?hloc=de
https://geizhals.de/dell-inspiron-16-5630-v124178.html
https://geizhals.de/dell-inspiron-16-plus-7630-v137220.html

In der HP Welt einen Blick wert:
https://geizhals.de/hp-envy-17-cw0153ng-natural-silver-8d694ea-abd-a2985821.html?hloc=de

Da deine Preisspanne aber auch bis 1500€ geht:
https://geizhals.de/asus-zenbook-pr...h-black-90nb0vu1-m00340-a2906270.html?hloc=de
https://geizhals.de/lg-gram-17-business-edition-2022-17z90q-g-ap78g-a2746581.html?hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, maxima22 und AlanK
Vielen Dank für eure Antworten und Vorschläge!
Ich habe in einem E-Markt mehrere 17" Laptops "probegehört". Der Klag war bei allen mehr oder weniger sehr schlecht. Nach den Testberichten erscheint das Dell 17 xps eines der wenigen Laptops mit etwas Bass zu sein.
In der einfachsten Konfig wären das 2139,- geworden.

Ich habe jetzt einfach ein Lenovo Ideapas 3 17" mitgenommen. Der Monitor ist zu meinem 470 G2 eine starke Verbesserung und ich finde die Bedienung angenehm. Die anderen Vorganben haben ich zugunsten des günstigen Preises gestrichen. Wie lang er hält wird sich zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben