Wie Windows 11 Anmeldung bei Neustart und aus dem Standby ohne Passwort?

elknipso

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.129
Hallo,

ich habe mich jetzt schon durch einige Anleitungen im Netz durchgewühlt aber das Ziel, dass ich mein Samsung Galaxy Book Pro 360 mit Windows 11 Home ohne die Eingabe einer PIN/Passwort/Fingerabdruck nach einem Windows Neustart und nach dem aufwachen aus dem Standby verwenden kann habe ich noch nicht erreicht.

Sollte beides nicht möglich sein, wäre das Minimal Ziel, dass ich unter Windows wenigstens nach dem aufwachen aus dem Standby automatisch angemeldet werde. Idealerweise entfällt aber die Eingabe der PIN/Passwort/Fingerabdruck sowohl bei jedem Start/Neustart und beim erwachen aus dem Standby.

Geschafft habe ich bisher, dass er bootet ohne nach dem Passwort zu fragen, beim erwachen aus dem Standby ist dann aber wieder mein Fingerabdruck/PIN/Passwort erforderlich.

DIe entsprechende Option in den Einstellungen dies zu ändern, ist nicht anwählbar:

Screenshot_1.jpg
 
Geht nur, wenn gar kein Passwort festgelegt wurde.
Und das ist auch gut so bzw. gewollt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: High_Beam_Flash
Durch die Home Version auf dem Gerät habe ich mich beim einrichten mit meinem Microsoft Konto direkt anmelden müssen und kein Offline Konto verwendet. Habe ich prinzipiell auch kein Problem damit.

Schön wäre halt wenn ich erreichen könnte, dass das Gerät "im Standard" komplett ungeschützt ist und diese Szenario Zuhause genutzt wird. Und wenn ich das Notebook dann wirklich mal aus dem Haus mitnehme kann ich es immer noch sperren und mit einem Anmeldepasswort/Fingerabdruck/PIN versehen.
 
Es steht doch ganz klar dabei, warum es nicht funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: enrico1
Ja, da steht die Ursache des Problems, aber es steht nicht dabei wie ich diesen von mir nicht gewünschten Zustand anpassen kann.
 
Warum Tools, es gibt doch Windows eigenes "netplwiz".
Windows Hello muss aber AUS sein zuvor und je nachdem
muss man erst eine PIN anlegen, diese man später wieder entfernen kann.
 
Und genau das spart man sich mit diesem Tool.

Tool muss nur einmal gestartet werden, man trägt da sein Password vom MS Account ein und fertig. Es wird verschlüsselt gespeichert und automatisch eingeloggt.
Man muss kein PIN anlegen usw.
Für Laptops sicher sinnvoll mit dem Login, aber für einen Desktop PC zu Hause, wo keiner ist der unbefugt daran kann, eher mehrere den selben PC nutzen wollen ist so ein Login zwang mehr als störend.

Wenn ich mein PC einschalte soll er hochfahren und betriebsbereit sein, und nicht im Login Screen stehen bleiben.
 
Nickel schrieb:
Und genau das espart man sich mit"netplwiz", man braucht kein Tool.
klappt damit aber oft nicht. Mit dem Tool klappt es sofort.
ach und - das Tool kostet nix... :D
und wird sogar von Microsoft selbst bereitgestellt, hat also wohl seine Daseinsberechtigung :p
 
Schön wäre halt wenn ich erreichen könnte, dass das Gerät "im Standard" komplett ungeschützt ist und diese Szenario Zuhause genutzt wird. Und wenn ich das Notebook dann wirklich mal aus dem Haus mitnehme kann ich es immer noch sperren und mit einem Anmeldepasswort/Fingerabdruck/PIN versehen.

Wie muss ich denn mit dem Autologon Tool vorgehen um dieses Ziel zu erreichen?
Also keine Passwort/PIN Abfrage beim aufwachen aus dem Standby und idealerweise auch keine beim neustarten des Geräts.
 
elknipso schrieb:
Wie muss ich denn mit dem Autologon Tool vorgehen um dieses Ziel zu erreichen?
Also keine Passwort/PIN Abfrage beim aufwachen aus dem Standby und idealerweise auch keine beim neustarten des Geräts.

Einfach das Tool starten, dann dein Passwort für dein Konto eingeben und fertig. Danach ist es gespeichert und wird nicht mehr abgefragt, egal ob du Neustartest oder in Standby gehst.
 
WebBeat84 schrieb:
Einfach das Tool starten, dann dein Passwort für dein Konto eingeben und fertig. Danach ist es gespeichert und wird nicht mehr abgefragt, egal ob du Neustartest oder in Standby gehst.

Gerade nochmal getestet, das funktioniert in der Form nicht.
Habe die Login Daten hinterlegt, das funktioniert bei einem Neustart des Geräts dann ohne Passwort/PIN/Fingerabdruck aber beim aufwachen aus dem Standby fragt er mich wieder nach dem Fingerabdruck zum anmelden.

Die entsprechende Option dieses Verhalten zu ändern ist in den Einstellungen weiterhin nicht anwählbar:

Screenshot_1.jpg
 
elknipso schrieb:
Die entsprechende Option dieses Verhalten zu ändern ist in den Einstellungen weiterhin nicht anwählbar:
Iirc muß Windows Hello aktiviert sein, um die Funktion zu ändern. Danach wieder deaktivieren ;).
 
Stehe ich gerade auf dem Schlauch oder was meinst Du mit Iirc?

Edit: Bin dahinter gekommen. Die PIN muss entfernt werden, danach lässt sich auch die Option ändern. Funktioniert nun wunderbar mit dem automatischen Login sowohl beim Neustart als auch aus dem Standby so wie es soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WebBeat84 und mae1cum77
elknipso schrieb:
Stehe ich gerade auf dem Schlauch oder was meinst Du mit Iirc?
IIRC ist eine in Chats übliche Abkürzung für ' if I remember correctly,' also, 'wenn ich mich recht erinnere'.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc und mae1cum77
Eben kam beim anmelden die Aufforderung mein Passwort (und zwar nur diese Option) einzugeben, und danach wurde ich aufgefordert zwingend eine Windows Hello PIN zu vergeben.

Interessanterweise geht trotz gesetzter Windows Hello PIN weiterhin sowohl der Neustart als auch das aufwachen aus dem Standby weiterhin ohne Eingabe einer PIN/Passwort.

Werde das mal beobachten ob diese Aufforderung erneut erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einmal die PIN dann anlegst, wenn die Aufforderung erscheint, kommt die Aufforderung nicht mehr.
Wenn du es wegklickst (später erinnern) kommt's irgndwann wieder.
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
IIRC ist eine in Chats übliche Abkürzung für ' if I remember correctly,'
Wir sind hier aber nicht im Chat mit Freunden
und ich denke nicht, dass man das hier im Forum wissen muss was "IIRC" bedeutet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elknipso
Danke für die Info, dann lasse ich ich mal überraschen :).
 
Zurück
Oben