Wie Windows 2000 Server Domänentyp ändern?

BenjiBenji

Lt. Junior Grade
Halli,

ich habe folgendes Problem: In einem Netzwerk hatte ich 2 "Windows 2000 Server" einen als primären Domänencontroller und einen als Backupdomäne definiert. Nun ist vor kurzer Zeit der primäre Domänencontroller komplett "abgeraucht"... Nun läuft eben die Backupdomäne, doch möchte ich nun wieder einen richtigen Backupdomänencontroller haben und dazu eigentlich die jetzige Backupdomäne in den primären Domänencontroller "umwandeln"! Habe ich da bei Windows 2000 Server eine Möglichkeit dies ohne den primären Domänencontroller zu ändern, schließlich will ich eigentlich nicht neu installieren und die ganzen Freigaben usw. neu einrichten... Ich habe zum Test mal einen Server der als primäre Domäne eingerichtet ist in das Netz eingesetzt, den selben Namen gegeben wie der alte usw. aber ich weiß die alte SID des letzten Windows 2000 Server nicht mehr und damit schlug dieser Versuch fehl!

Kann mir da jemand helfen? Sollte der Thread besser in "Netzwerk- und Internettechnik" aufgehoben sein, bitte ich einen Admin zum verschieben!

Danke

Benjibenji

Hmm - soweit ich weiss, sollte das alles über dcpromo laufen, oder?

Start->Ausführen->dcpromo da werden die Einstellungen des DC's normalerweise vorgenommen.

Grüße
DanGermany

Hmm - soweit ich weiss, sollte das alles über dcpromo laufen, oder?

Start->Ausführen->dcpromo da werden die Einstellungen des DC's normalerweise vorgenommen.

Grüße
DanGermany
Sorry aber über dcpromo startest Du nur den Installations- bzw. Deinstallationsassistenten für nen DC. Konfigruationen nimmst Du da praktisch keine vor. Das läuft alles erst nach der Installation über die 3 AD SnapIns und die Commandline ab.

Zur Frage:
Also wenn ich Dich recht verstanden hab, willste aus dem aktuellen Domänencontroller wieder nen PDC Emulator machen (echte PDCs und BDCs gibts bei Win2k nicht mehr). Der PDC Emulator ist ne sogenannte FSMO Rolle. Falls der eigentliche PDC Emulator dauerhaft offline ist und nie wieder ans Netz zurückkommt, mach folgendes:

Start => Ausführen => cmd

ntdsutil (bestätigen)
ntdsutil: roles (bestätigen)
fsmo maintenance: connections (bestätigen)
connections: connect to server NAMEDESSERVERS (bestätigen)
connections: quit (bestätigen)
fsmo maintenance: seize pdc (bestätigen)

Dasselbe solltest Du unbedingt auch mit den anderen 4 FSMO Rollen machen, falls die zuvor ebenfalls der defekte DC inne hatte (Domain Name Master, Schema Master, RID Master und Infrastructure Master). Andernfalls kannste drauf warten, bis Deine Domäne steht...

PS: Wenn Du Dich fragst, was FSMO Rollen sind: Flexible Single Master Operation Roles. Das sind die 5 Rollen eines DCs, für die das Multimasterreplikationsmodell von Active Directory untauglich ist.
Domain Name Master und Schema Master gibts nur einmal im kompletten Forest. Die anderen in jeder Domäne exakt einmal und nicht öfter (sonst CRASH ;) )

Zuletzt bearbeitet:
@Moepi:

Super,

ich danke dir ganz sehr für deine schnelle Antwort, habe es heute mal auf nem Test-Server durchgezogen und hat bis jetzt gut geklappt! Vielen Dank!

Zurück
Oben