Wie Windows 7 HP 64 bit optimal installieren

gh0stdriv3r

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Juni 2007
Beiträge
1.597
Moin,

da Weichnachten der neue PC unterm Baum steht und somit auch der Wechsel zu Windows 7, wollte ich mich gerne mal erkundigen, welche Installationreihenfologe empfehlenswert ist. Damit meine ich: Zuerst Mainboard dann Grafikkartentreiber, dann Updates, Programminstallationen etc.
Wie funktioniert die Installation des AHCI Treiber. Ich benötige AHCI für meine externe Festplatte, welche über eSATA verfügt und ich Hoptplug gerne nutzen möchte.

lg und schonmal danke im vorraus.
 
ahci im bios aktivieren, Win7 hat die Treiber mit an Bord, wird automatisch installiert.


Ich installiere immer ganz normal OS, dann alle OS-Updates, danach den Rest.
 
erstmal Danke, könntest du das evtl. etwas präziser ausführen?vRest klingt rel. allgemein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nein, bitte über Windows update nur Treiber beziehen, falls du keine für dein System finden kannst. Die Treiber sind zwar alle aktueller, als es noch unter XP und Vista war, aber eben auch nicht ganz aktuell.
Suche dir deine Treiber selbst auf den Homepages deiner Systemhersteller zusammen (Chipsatztreiber nur vom Chipsatzhersteller, GRAKA Treiber nur vom GRAKA Hersteller etc.) AUDIO Treiber nur Soundkarten(chip)hersteller - also auch keine Treiber vom Boardhersteller. Dann biste aktuell und die Treiber sind zuverlässig.

ERST TREIBER DRAUF , dann WINDOWS UPDATE nutzen...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @gh0stdriv3r,

wie bereits @Nickproof geschrieben hat, AHCI im Bios aktivieren. Es wäre hierbei nicht schlecht, wenn die Win7-CD schon im Laufwerk wäre, da man so direkt nach der Änderung im Bios die Installation beginnen kann. Eine nachträgliche Änderung auf AHCI soll nicht so lustig sein. Ich gehe mal davon aus, dass Du auch im Bios über eine bestimmte F-Taste danach das Boot-Menü aufrufen kannst. Ansonsten würde ich Dir vorschlagen, dein CD/DVD-Laufwerk als erstes Laufwerk (Boot-Laufwerk) einzustellen. Die Einstellung kannst du gleichzeitig mit der Änderung auf AHCI vornehmen.

Den Ablauf der Installation kannst Du hier von MS unter Punkt 2 entnehmen. Den Rest wirst du dort schon finden. Spannender kann ich die Sache leider nicht beschreiben.

http://www.microsoft.com/germany/windows/windows-7/default.aspx?WT.mc_id=SEARCH&WT.srch=1

Da Win7 ziemlich viel Treiber mitbringt, sollte nach Abschluss der Installation eigentlich die Hardware laufen. Ansonsten würde ich als ersten Punkt die Update-Funktion von Windows vorziehen. Hierbei solltest Du natürlich den Rechner per Kabel oder Wlan ans Netz bringen. Das Kabel wird wohl erst mal die schnellere Lösung sein. Ich gehe mal davon aus, dass du eine Router benutzt.

Unter Systemsteuerung - Geräte-Manager kannst du ja nachsehen, ob du noch das berühmte Ausrufezeichen findest.

Erst dann würde ich mich mit Updates von den einzelnen Herstellern beschäftigen. Vorher würde ich jedoch ein Image erstellen, um etwaige Fehler bei der Installation wieder rückgängig zu machen.

Das Lustige an meiner Beschreibung ist ja eigentlich nur, dass @Nickproof die ganze Sache in einem Satz beschrieben hat. Da du aber mehr Infos benötigt hast, hoffe ich mal, dass dir die Beschreibung ein wenig weiter helfen wird.

Die Sache ist halt einfach: Viele Wege führen nach Rom. Folglich wirst du immer wieder feststellen, für jedes Problem gibt es verschiedene Wege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Chipsatztreiber vom Catalyst Paket findest du hier :

http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx

Klicke auf : Motherboard/integrated Video Drivers und dann suche dir unten unter Motherboard/Chipset deine Windows Version heraus.
Den AHCI Treiber und die Southbridgetreiber benötigst du. RAID Treiber, wenn du Raid benutzt.

Für den Realtek Sound kannst du den hier im Forum aktuell zur Auswahl stehenden verwenden ... müßte R2.39 sein.
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/realtek-hd-audio-treiber/

Die REALTEK LAN Treiber müßtest du schauen, kannst aber auch den vom Windows Update nehmen.

AntiVir weiß ich nicht, benutze ich nicht. Aber Windows liefert ja einen eigenen Virenscanner, kannste bei Microsoft downloaden. Der führt nur vorher eine Echtheitsprüfung durch. Suche nach Microsoft Essential Security.
64 bit z.B. findest du hier:

http://www.google.de/search?q=microsoft+essential+security+64+bit&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

Sonst noch was ?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm okay, erstaml danke.

Also ich lade mir den Southbridge Treiber (Muss ich meinen Chipsatz gar net auswählen?) und den AHCI Treiber (Installiert Windows nicht autoamtisch bei der Windows Installation? Habe gehört man stellt einfach vor der Installation auf AHCI um und er installiert das?!), den Grafikkartentreiber für meine 4850, den HD Audio Triber von Realtek in der Version 2.39 und den AMD Prozessor Treiber!? (Wo bekommt man den her?)


ist das Microsoft Virenprogramm denn rel. sicher und schnell? Bin mit Antivir immer gut zufrieden gewesen!

lg
 
Das Antivirenprogramm von Microsoft ist gut und schnell.
Einzig gibt es manchmal Probleme mit dem automatischen Update (aber das kennst du von Avira ja auch).
Ich würde MSE erstmal testen.
 
gh0stdriv3r schrieb:
Hmm okay, erstaml danke.

Also ich lade mir den Southbridge Treiber (Muss ich meinen Chipsatz gar net auswählen?) und den AHCI Treiber (Installiert Windows nicht autoamtisch bei der Windows Installation? Habe gehört man stellt einfach vor der Installation auf AHCI um und er installiert das?!), den Grafikkartentreiber für meine 4850, den HD Audio Triber von Realtek in der Version 2.39 und den AMD Prozessor Treiber!? (Wo bekommt man den her?)

lg

Nein, deinen Chipsatz musst du nicht auswählen, installiert sich automatisch zum passenden Chipsatz.

Wenn deine BIOS Einstellungen zu deinen SATA Platten immer noch auf NATIVE-IDE lauten, kannst du auf AHCI erst umschalten, wenn du zuvor in Windows eine Registryänderung vornimmst. Die bewirkt, das sich dann beim nächsten Windows Start und der vorherigen Umstellung der BIOS Einstellungen auf AHCI (!!!), der STANDARD AHCI Treiber von Microsoft installiert. Dieser Treiber wurde aber auch installiert, wenn du vor der Windows Installation im BIOS die Einstellungen der SATA Schnittstellen auf AHCI hattest.
Dieser Standardtreiber ist aber nur eine kompatible Schnittstelle zu AHCI und spricht deine SATA Laufwerke aber nur als ATA DEVICES an.

Deshalb solltest du dir dann, den AHCI Treiber deines Chipsatzherstellers, in diesem Fall AMD, installieren. Bei INTEL muss man 2 zusätzliche Treiber installieren 1) den Chipsatztreiber und 2) den STORAGE Treiber.

Für deine Grafikkartentreiber nimmst du den aktuellen von AMD/ATI. Auf dieser Seite warst du ja schon, lade dir also auch das komplette ATI CATALYST Paket herunter und installiere den dann.

Den REALTEK AUDIO Treiber R2.39 habe ich ja oben verlinkt.

Welcher Virenscanner nun besser ist, (ANTI VIR oder Microsoft Essential Security) kann ich nicht beurteilen. Beide sind kostenlos und AVIRA punktet derzeit bei seiner Vollversion Internet Security, die nicht kostenlos ist. Momentan Testsieger.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

muss den Thread mal wieder ausgraben, da es mal wieder zeit wird, den PC neu aufzusetzen.
-Windows 7 64 bit per USB stick
-MB Treiber (Neuste Version von AMD)
-Audio Treiber (Wo finde ich die aktuellen mit diesem Standard-Realtek Audio Programm?)
-LAN/ WLAN Treiber (RTL8111E?)
-Grafikkarten Treiber (Neuste Version von AMD)
-AHCI (von AMD. Kann ich den über den Standard Treiber von Windows installieren?)
-USB 3.0 (Von Etron (Chiphersteller) oder AMD?)

Dann ein Antiviren Programm und die restlichen Updates und Programme, richtig?

Gruß, Fabian
 
Zurück
Oben