Wie Windows7 optimieren für HTPC mit Zacate ?

O

Orko

Gast
Hallo liebe CB-Freunde,

Am Montag kommt mein neues Mainboard Asus E35M1-M PRO, somit wird eine
Neuinstalltion fällig.

Ich habe schon seit 3 Jahren einen HTPC aus Restekomponenten
(zuletzt die Kombination Gigabyte P35 DS3 (Sockel 775) mit Intel E5200 @ 2x1,2GHz statt 2x2,5GHz )
Nun soll der HTPC mit dem Zacate-Mainboard auch besonders leise und sparsam werden.

Es wird Windows 7 Professional 32bit installiert, natürlich alle Treiber und als Programme:
DVB Viewer Pro 4.8.1 + Eventghost + CoreAVC Codec + AC3 Filter
XBMC, PowerDVD, MediaMonkey

Welche Einstellungen sind sinnvoll, damit Windows 7 schneller hochfährt/arbeitet und unötigen Ballast nicht ausführt?

Zuletzt bearbeitet:
Den Autostart aufräumen, falls sich dort unnützer/ überflüssiger Kram eingenistet haben sollte.
Zu erreichen über Windowstaste+R - 'msconfig' ohne die '' eingeben, abschicken, dort dann im Reiter "Systemstart" entsprechendes abhaken, restart, fertig.

An irgendwelchen Diensten/ Services würde ich nur dann "schrauben" wollen, wenn ich/ man genau weiß was man da anrichtet

Orko schrieb:
Welche Einstellungen sind sinnvoll, damit Windows 7 schneller hochfährt/arbeitet und unötigen Ballast nicht ausführt?

Du installierst keinen unnötigen Ballast und benutzt den Ruhezustand anstatt den HTPC abzuschalten. Mir fällt da auf Anhieb nix ein was man "optimieren" müsste, bzw was merklich Zeit sparen würde.

Du kannst auch die Tools von piriform.com verwenden. Dort den CCleaner sowie den Defraggler runterladen (nutze selber beide) lieber als die Windows-Tools. Beide sehr schlanke Tools, die das System aufgeräumt halten (nicht schneller machen! sowas gibt's nicht). Der CCleaner kann immer wieder Datenmüll effektiv entfernen und die Registry säubern (optional).
Außerdem bietet der CCleaner eine bessere Übersicht, welche Programme beim Hochfahren mitgestartet werden und lassen sich einfach ausschalten.

Der Defraggler ist ein kleine Tool, der das System schnell und effektiv defragmentiert. Auf jeden Fall mal beide Programme anschauen. Das sind mit den einzigen Säuberungs-Programmen, wo man kein Angst um sein System haben muss ;) Wird immer wieder empfohlen.

Aber ein guter Tipp: Installiere nur das, was du wirklich brauchst. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@HisN
Du installierst keinen unnötigen Ballast und benutzt den Ruhezustand anstatt den HTPC abzuschalten. Mir fällt da auf Anhieb nix ein was man "optimieren" müsste, bzw was merklich Zeit sparen würde.
Stimmt so nicht. Windows 7 installiert allen möglichen schnott. Und 80% davon braucht man nicht für einen HTPC. Bei mir ist die Installationsroutine nach 12Minuten durch (ohne SSD und vom USB Stick) und Windows nimmt gerade mal 1,5GB auf der Platte ein ;)

@Orko
Danke für die Einladung ;)

Erstmal zur Hardware. Wenn du deinem Zacate einen deutlichen Schub, gerade auch für den HTPC Betrieb geben möchtest würd ich nochmal in eine schneckelige kleine SSD investieren. Um den notwendigen Platz für Windows 7 zu reduzieren würd ich eine neue entschlackte Installations DVD erstellen. Folgendes Programm kann hierfür gut genutzt werden : http://www.rt7lite.com/rt-se7en-lite.html
Da fliegen dann auch schon etliche Services raus und dein System spurtet schonmal wesentlich besser.
Mit den von dir verwendeten Proggies kenne ich mich nicht so gut aus, bin mehr der Mediaportal nutzer.
(Ist aber auch leider etwas träger als XBMC)

Von Programen wie CCLeaner etc. würd ich abstand nehmen. Ein HTPC braucht sowas nicht und führt eher zu Instabilitäten (zumindest meine Erfahrung). Bei einem HTPC wird normalerweise nicht viel hin und her installiert. Einmal einrichten und gut is. Deswegen muss später auch nicht viel aufgeräumt werden. Evtl. mal den iNet Cache löschen und wenn unbedingt not tut nen Defrager drüber laufen lassen. Aber wenn du ne SSD verwendest fällt auch dies flach.

Wenn dein System läuft kannst du dich nach dem groben mit 7lite ans Feintuning machen. Hier solltest du dich GENAU Informieren welche Dienste du zusätzlich abschalten kannst und welche nicht.
Ich habs mehr auf die Hardcorevariante gemacht. Dafür musste ich aber auch 2 Wochen testen und alles bestimmt 100mal neu installieren :D
Hier ein paar kleine Wegweiser die ich zumindest für Mediaportal empfehlen kann.
http://forum.team-mediaportal.com/betriebssysteme-475/windows-7-abspecken-fuer-mediaportal-70827/index7.html
http://www.the-netbrain.de/vista_dienste_konfigtool.htm(gibts auch für Windows 7)
http://www.sat-ulc.eu/showthread.php?t=307700

Aber die 7lite variante nimmt dir schonmal viel viel arbeit ab ;)
Achja, vielleicht solltest du dir gleich angewöhnen vom USB Stick zu installieren. So kannst du auch schnell dein Image neu draufspielen falls etwas nicht gefunzt hat und du brauchst nicht ständig neue DVDs brennen ;)

genauer. was sind etliche Services und was spart das an Zeit und Reccourcen? Ich behaupte DU investierst bei dem Gebastel mehr Zeit als Du jemals wieder rausbekommst (2 Wochen). Solange im HTPC genug Speicher ist merkt man da nämlich NULL Unterschied. Klassische Tuning-Lüge, da gibts genug Reviews drüber, da das ja schon ein Thema seit Jahren ist. Bei mir dauert eine normale Installation auch nur um die 10 Minuten. Das ist alleine der SSD geschuldet. Und vom Ruhezustand in den Betrieb dauert es genau eine oder zwei Sekunden, und das in einem nicht optimierten zugemüllen mit Software überfrachtetem System. WAS soll da noch schneller werden wenn ich fragen darf?

Das einzig wahre ist eine SSD zu verbauen und nicht am Speicher zu sparen, aber das ist alleine HW-Optimierung, und war nicht Frage vom TE wenn ich das richtig gelesen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte DU investierst bei dem Gebastel mehr Zeit als Du jemals wieder rausbekommst (2 Wochen).
DIESE Rechnung habe ich schon oft gehört und denke man sollte das immer relativ sehen. Du magst vielleicht aus deiner Sicht recht haben. aber mal ehrlich, die leute die ihren HTPC undervolten sparen auch niemals das an Strom was sie in Stunden durch Arbeiten verdient hätten.
Für mich geht es primär darum ein ideales System anzustreben. Und es ist nunmal fakt das Windows mit einer Konfiguration daher kommt die JEDEM ein lauffähiges System ermöglichen soll.
Die von mir umgesetzten Schritte haben unterschiedliche Effekte. Nicht NUR eine Performance steigerung sondern ebenso einen geringen Speicherplatz verbrauch im Arbeitsspeicher und auf der Festplatte.
Wofür braucht ein HTPC eine Remote Desktop Unterstützung? Wofür eine Drucker Unterstützung?
Wenn der HTPC nicht am Netz hängt braucht dieser nichtmal die ganzen Netzwerk geschichten und auch kein Security Center etc.. Aber das ist wohl eher selten der Fall.
Ebenso braucht ein HTPC kein Mediacenter und keinen Mediaplayer wenn man eh seperate Systeme verwendet.
Wofür braucht ein HTPC eine Sprach oder Tablet Unterstützung?
Bildschirmschoner, Disketten und Modem Unterstützung sind auch fast immer überflüssig!
Eingabehilfen, Paint und Spiele?!? Braucht keiner!

Das sind nur ein paar kleine Beispiele aus dem eher offensichtlichen Bereich. Wenn man weiter in die Tiefe gehen würde, würde ich hier einen 10 Seiten langen Roman schreiben. FAKT ist aber das es keine Tuning Lüge ist.

Es ist ja wundervoll für dich deine tolle SSD das alles so schön packt. Aber zum einen hast du selbst schon erkannt das dies hier nicht das Primäre Thema ist und zum anderen vergleichst du deine 10min mit SSD gerade ernsthaft mit den 12min zu meiner alten 1TB Samsung HDD??? Merkst selber oder? Dann sag nochmal es bringt nichts. Zumindest HIER haben wir ja schon den Beweis beim Installationsprozess.

Das Windows Mediacenter bringt, wenn man es eh nicht verwendet, eh mehr Probleme als nutzen. Bei meinem System (Kombi : Terratec DVB-c mit Mediaportal) das Problem mit sich das das im Hintergrund laufende Mediacenter nach ca. 10min Betrieb den BDA Treiber für sich beansprucht und Mediaportal nicht mehr auf die TV Karte zugreifen kann.
Sicher kann man das Mediacenter auch nachträglich deinstallieren, aber wozu überhaupt installieren wenn man es eh wieder runter schmeißt?!? ;)

Meine härteste lauffähige HTPC Variante lag bei deutlich unter 400MB Arbeitspeicher verbrauch. Kaltstart von HDD lag bei ca. 30sec. Inkl. Bios und Mediaportal. Wobei Bios und Mediaportal am meißten Zeit benötigt haben. Den Windows Startscreen habe ich garnicht wirklich gesehen. Soviel zur Tuninglüge ;)
Allerdings ist bei inzwischen ein ausgewachsenes Heimnetzwerk mit Server und co am laufen. Da dauert der Start schon länger. (Synce meine aufnahmen auf dem lokalen HTPC z.B. mit dem Server da aufnahme direkt auf dem Server nicht wirklich funzt)

Da fällt mir nebenbei auch noch ein das Windows 7 den Netzwerkdurchsatz begrenzt bei bestimmten Dateioperationen. Hier habe ich durch Feintuning z.B. von viele MP3s von 25MB/s auf gute 55MB/s anheben können.

Wenn du mehr details haben möchtest empfehle ich dir die entsprechenden Mediaportal und XBMC foren aufzusuchen. Es würde hier definitiv den Rahmen sprengen.

Aber mit der "Knüppel aus dem Sack" Variante SSD kann man natürlich auch wahnsinnig viel erreichen. Hatte ich aber auch schon oben geschrieben ;)
Wenn du deinem Zacate einen deutlichen Schub, gerade auch für den HTPC Betrieb geben möchtest würd ich nochmal in eine schneckelige kleine SSD investieren.

Vielen Dank schonmal für die Antworten und Tips :)

Ich habe mir folgende Vorgehensweise gedacht:

1. Bios überprüfen
  • Bootreihenfolge Festplatte vor DVD-LW
    unnötige Funktionen abschalten (muß mich eh erst mit dem EFI-Bios vertraut machen)

2. Festplatte partitionieren

• 2,5" Festplatte 750GB * 0,93 = 697,5GB
    C:\ System 40GB
    D:\ Video 500GB
    E:\ Audio und Bilder 157GB
Habe zurzeit noch eine 1TB 3,5" Festplatte WD Green 10EADS drin, wird aber durch eine
leisere 2,5" ersetzt mit Scyte Festplatten Entkopplung "Twin-Mounter?"

3. Windows Installieren, nach Aktivieren direkt ein Image mit einer Acronis Boot CD erstellen (mal sehen wie es mit 7lite von Sanders funktioniert ;))

4. Treiber und Updates installieren danach wieder ein Acronis True Image erstellen

5. Programm Installation
  • Total Commander (Dateimanager)
  • SimpleScreeShot (für Screenshots füpr die Einstellungen)
  • DVB Viewer Pro (TV, Aufnaheme, Wiedergabe von Filmen und Serien
  • EventGhost (für die Fernbedienung)
  • CoreAVC als Codec für HD und MKV
  • XBMC
  • MediaMonkey (sehr guter MP3 Player
Programme wie Adobe Reader, Firefox, CCleaner werden nicht installiert

6. jetzt kommen die Grundeinstellungen und erste Diagonose
  • verwendeter RAM und CPU Auslastung im Idle -> Screenshot erstellen
  • Windows Energieschema anpassen
  • Windows Soundeinstellungen Sound für Starten und Schließen von Windows entfernen
  • Windows 7 / Systemeigenschaften / Leistungsoptionen / Visuelle Effekte ändern
  • Netzwerk Einstellungen

7. Sicherung mit Acrnois True Image
nun kommen die Feineinstellungen und Diagnose mit Stopuhr, Speedfan, CPU-Z, ...
wird alles notiert und per Screenshots festgehalten, wenn alles ermittelt wurde
wird das Image zurück gesetzt und alle notierten Änderungen vorgenommen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

AntiVir werde ich nicht als Dienst im Hintergrund laufen lassen sondern nur manuell bei Bedarf

Ob ich Comodo als Firewall einsetzte werde ich anhand des Speicherbedarfs und der Verzögerung beim Starten beurteilen

Thema SSD: habe ich auch schon nachgedacht, hätte am liebsten eine 40GB in SATA600 Ausführung

Nachtrag zum letzten Post von Sanders:

Am schönsten und besten wäre es natürlich wenn man bei der Windows Installation so wie bei Win98
Häckchen setzen könnte und selber entscheiden kännte was man braucht und was nicht.
Sinnvoll wären mehrere Profile mit vordefinierten Anwendungen die man jederzeit auch nachträglich
installieren könnte z.B. :
  • Office PC
  • Multimedia PC
  • Workstation
  • Gaming PC
  • Notebook/Netbook
  • HTPC

Das würde aber viele unerfahrere User nur verwirren :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben