wie wird ein Synology Nas im Netzwerk dargestellt?

Nemesis200SX

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
709
Hallo

ich betreibe derzeit ein Heimnetzwert mit 2 WD MyCloud NAS. Diese werden natürlich auch als zwei Speicher im Netzwerk dargestellt. Ich würde diese beiden MyClouds nun gerne gegen ein Synology DS218 tauschen, betrete damit aber komplettes Neuland. Meine Frage ist wie dann dieses NAS mit seinen zwei internen HDDs im Netzwerk dargestellt wird? Sehe ich dann nach wie vor jede HDD einzeln, oder sehe ich dann nur ein NAS mit der Summe der beiden HDDs als Gesamtspeicher? Das würde mich sowohl für Windows als auch für den Zugriff per DLNA interessieren.

Danke
 
Das kommt ganz darauf an wie du dein NAS einrichten würdest, du kannst z.B. die beiden HDD als getrennte Volumen betreiben, sie zu ein Speicherpool zusammenfassen, oder HDD1 auf HDD2 spiegeln.

In Windows müsstest du die Platten (oder die Ordner) selber einbinden (Funktion "Netzlaufwerk verbinden"). Kann mich gerne jemand korrigieren wenn ich daneben lieg, aber so weit ich weiß wird da nicht automatisch angezeigt.
 
Wenn Du sie "stock" einrichtest, wird sie im Netzwerk als eine Einheit angezeigt. Klickst Du auf die Synology im Netzwerk, kommt die Passwortabfrage und anschließend hast Du Zugriff auf alle Festplatten.
 
Das ist vollständig davon abhängig, wie du das konfigurierst, es ist alles was du erwähnt hast möglich und noch einiges mehr.
 
alles klar, wenn es nur von der Konfiguration abhängig ist ob ich nun 2 kleine Speicher oder einen großen Speicher habe dann reicht mir das schon.

Wollte nur wissen ob es generell überhaupt möglich ist.

Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oelepoeto
Denk dran - bei 'einem großen Speicher', also Raid 0, dann sind alle Daten weg sobald auch nur eine der HDDs einen Schaden hat. Immer ein aktuelles Backup haben.
 
Nemesis200SX schrieb:
2 kleine Speicher oder einen großen Speicher
Du siehst unter dem DS-Namen nur die Freigabbezeichnungen - keine Laufwerke an u. für sich.

Du kannst 2 Basislaufwerke anlegen oder ein JBOD (1 Laufwerk über 2 Festplatten) - bei letzterem sollte Dir klar sein, dass Du u.U. alle Daten auf einmal verlieren kannst.
 
Das will ich natürlich nicht, dass wenn eine Platte hopps geht auch die andere nicht mehr nutzbar ist. Also nein die beiden Platten sollen unabhängig voneinander angesprochen werden.
 
Zur Klarstellung:

  • falls du die Platten einfach separat behandelst bleibt alles wie bisher
  • beim JBOD hast du die Größe beider Platten gleichzeitig verfügbar, wenn eine HDD hops geht ist die Hälfte der Daten (die auf dieser HDD waren) weg. Du weißt im Vorfeld nicht, welche.
  • beim Raid 0 hast du die Größe beider Platten und doppelte Performance, aber wenn was ist, sind alle Daten weg.
  • beim Raid 1 hast du die Größe einer Platte, aber es kann eine HDD hops gehen ohne Datenverlust (Spiegelung der Daten).
  • falls du noch eine Platte dazu kaufst und ein Raid 5 machst hast du die Größe von 2 Platten und eine beliebige der 3 kann hops gehen ohne Datenverlust

Das wären so die üblichsten Versionen. Bei Synology würde ich immer auf das Synology Hybrid Raid setzen, das ist effektiv ein aufgebohrtes Raid 5.
Das kannst du dir hier demonstrieren lassen: https://www.synology.com/en-us/support/RAID_calculator?
 
Danke für die tolle Erklärung. Das NAS wird als reiner Medienserver bzw. Medienspeicher genutzt. Sollte eine Platte hops gehen wäre es zwar ärgerlich, aber kein Weltuntergang.

Aktuell habe ich 1x4TB und 1x6TB (die auch beide recht gut gefüllt sind). Das heißt die dritte HDD müsste dann 10TB haben um Raid 5 zu realisieren? Und wie wird die dann angeschlossen, per USB? Oder brauchte ich dann ein NAS mit mehr Einschüben?
 
Für RAID5 oder SHR brauchst du mindestens 3 Einschübe, ich glaube Synology hat das nicht, somit würdest du ein NAS mit 4 Einschübe brauchen sofern du bei Synology bleiben möchtest.
Das schöne an SHR ist, dass die Kapazitäten unterschiedlich sein können, 10TB sind also nicht notwendig, eher ist es so, dass bei RAIDs die Platten die gleiche Größe haben sollten damit der Speicher effizient genutzt wird.
Sehr praktisch: der RAID-Calculator von Synology.
 
Zurück
Oben