Zugriff aufs NAS im Netzwerk gestört. Brauche Euren Rat!

DarkScout

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
14
Schönen guten Tag zusammen,

ich kann mir ein Problem nicht erklären und hoffe daher auf einen Netzwerk-Profi unter euch mit einer guten Idee.

Bisher: Vodafone-Station (altes Model):
LAN1 zu FritzBox mit NAS-Platte
LAN2 zu TV
Ergebnis: Egal welches Gerät, ob per LAN an Vodafone Station oder an FritzBox oder per WLAN kann Filme vom NAS streamen. Ganz egal welcher Anschluss und wo. Interne IPs sind top erreichbar.

Jetzt: NEUE Vodafone Station (aktuelles Modell):
LAN1 zu FritzBox mit NAS-Platte
LAN2 zu TV
Ergebnis: An der FritzBox per LAN oder WLAN angeschlossen Geräte streamen wunderbar, der TV, welcher an der Vodafone Station hängt, nur mit krassen Aussetzern, immer wieder "Netzwerkverbindung verloren". Interne IPs sind kaum erreichbar. Beispielsweise die FritzBox Oberfläche erst nach zig mal F5.

Die FritzBox läuft als IP-Client only, also quasi als Switch. Ich brauche Sie für SIP und eben für NAS. IP-Bereich und Subnetz sind natürlich überall gleich, sowohl an der Vodafone Station als auch an der FritzBox. Das Problem ist reproduzierbar. Ein an die Vodafone Station angeschlossener Notebook hat Probleme eine Datei ohne Abbrüche aus dem NAS zu ziehen. Ist er aber per LAN oder WLAN an der FritzBox geht alles.

Ich kann es mir nicht erklären. Hat einer eine Idee? Es geht sich nur um den NAS-Verkehr, Internet geht an allen Anschlüssen störungsfrei und schnell. Sorry für die wirre Beschreibung.
Beste Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde der wan Anschluss der Fritz benutzt?
 
@chrigu Hallo und danke für Deine Antwort. Wie in der Anleitung zum IP-Client beschrieben, ist der WAN Anschluss in der FritzBox als LAN5 deklariert, also nein.
 
Sind beide „Router“ im selben subnetz? Ist im zweitrouter dhcp abgestellt worden?
 
@chrigu Guten Morgen. Als IP-Client übernimmt die FritzBox grundsätzlich IP-Bereich und Subnetz. Ich habe es dennoch getestet. Egal ob an FritzBox angeschlossen oder an der Vodafone Station, alle Geräte erhalten 255.255.255.0 und auch die IP ist in jedem Fall 192.168.0.X.

Ich habe gerade noch gemerkt, dass auch interne IPs schon das Problem zeigen, also nicht nur das NAS. Auch die FritzBox Benutzeroberfläche ist problemlos mit allen Geräten an der FB erreichbar, aber wenn ich das gleiche mit einem Gerät an der Vodafone Station mache, muss ich zig Mal F5 drücken bis die Überfläche kommt.

Bin für jede Idee dankbar. Ich kann es mir einfach nicht erklären was da los ist seit der neuen Vodafone Station. Mit dem alten Modell ging alles wie es soll. Achja, ich habe Firewalls in den Routern testweise alle abgeschaltet.
 
Resette dochmal die vodabox, mindestens 15minuten vom Strom trennen und eventuell werksrückstellung.
 
@chrigu Ich habe sowohl VS als auch FB schon auf Werkseinstellungen gesetzt und nur minimal konfiguriert. Das hilft leider nicht. Neustarts schon etliche auch mit Stromlos rund 3 Minuten (15 Minuten finde ich persönlich nicht notwendig). Da ich jetzt auch rausgefunden habe, das es jeder IP Zugriff im Netzwerk ist und nicht nur das NAS, habe ich schon viel probiert, aber nichts hilft leider.
 
Zurück
Oben