Wie wird ein Windows7-Setup ausgeführt?

cantknoweveryth

Lieutenant
Registriert
März 2010
Beiträge
745
Hallo!

Nach verschiedenen kleineren Problemen:(, die sich sich jedoch summierten:freak:, wollte ich mal ein
Windows7-Setup durchführen. Im Maxi-Buch von Microsoft Press wird jedoch immer wieder nur auf die Computerreparaturoptionen verwiesen, die jedoch bei mir nicht vorhanden sind. Sie sollen sich in der Installationsroutine beim Punkt: ,,Jetzt installieren'' befinden. Es ist eine OEM-Version; vielleicht hängt es ja damit zusammen. Früher bei Win95 gab es doch mal einen zentralen Ausgangspunkt für's Setup in der Systemsteuerung ... Gibt's wohl nicht mehr?
Großen Wert lege ich auch drauf, dass die ganzen Einstellungen usw. noch da sind.
Weiß jemand 'was?
Vielen Dank

cantknoweveryth
 
DVD ins Laufwerk schieben, den Anleitungen folgen. Gibt Reparatur und Neuinstallation.

Verstehe nicht wo das Problem liegt oder verstehe ich da etwas falhcs?
 
ist schon ein widerspruch "Probleme die sich summieren" und "einstellungen behalten wollen".
eine neuinstallation ist in der regel das vernünftigste wenn man ein frisches system will.
ansonsten solltest du dich ganz bequem durch die optionen wühlen können beim setup, auch bei ner OEM Version ist die reparatur option dabei ^^
 
schließ mich da mal voll und ganz RiseAgainstx an sinnloss einstellungen zu behalten wenn dies problem sind xD ^^
einfach format C ^^ und neu drauf
 
Also werter MDMMA, das mit der Routine ist erst mal klar. Aber bei dem Punkt jetzt installieren befindet sich unten - wie gesagt - keine Option ,,Computerreparaturoptionen''. Auch klar ist, dass dann die Wahlmöglichkeit ,,benutzerdefinierte Installation'' bzw. ,,Upgrade'' erfolgt. Bei ,,Upgrade'' wird übrigens noch mal darauf hingewiesen, dass eben hier die Einstellungen und Programme beibehalten werden. Upgrade habe ich ausprobiert - schlug leider fehl und der Computer wurde (zum Glück) auf den Zustand kurz zuvor zurückgesetzt. Hätte aber zur Not auch ein Image (Acronis) auf einer zweiten internen Platte gehabt. Wie dem auch sei: Warum fehlen bei mir die Computerreparaturoptionen (vielleicht wegen OEM, legal) und welche der Optionen ,,benutzerdefiniert'' oder ,,Upgrade'' wäre denn zu empfehlen?
Ergänzung ()

Also DVD ist selbstverständlich komplette OEM-Version!
Ergänzung ()

Ich habe das Setup aus dem laufenden Betrieb heraus ausgeführt. Einfach eingelegt und die DVD kommen lassen, Anweisungen gefolgt ...
 
wenn Upgrade verfügbar ist, ist wohl noch kein windows 7 am rechner, reparieren kannst du nur wenn die dvd die gleiche version enthält die installiert ist
 
Moment mal - was fuer ein Betriebssystem ist denn im Moment installiert?
 
Also es ist selbstverständlich dieselbe OEM-DVD, die ich vor einem Jahr benutzt habe um es komplett neu auf einem ursprünglichen Vista-Rechner zu installieren.
 
cantknoweveryth schrieb:
Ich habe das Setup aus dem laufenden Betrieb heraus ausgeführt. Einfach eingelegt und die DVD kommen lassen, Anweisungen gefolgt ...

Lege die DVD ein und fahre den Rechner mit eingelegter DVD herunter. Schalte den Rechner ein. Er bootet von DVD. Bei der Meldung "Drücken sie eine beliebige Taste..." auf der Leertaste rumhacken. Einen Moment später kann statt der Installation die Reparatur ausgeführt werden. Das erste Bild: http://www.unawave.de/installation/boot-reparatur.html

- Du musst den Rechner von DVD booten (ihn damit einschalten)
- Der Rechner muss so eingestellt sein, dass er von DVD bootet, tut er das nicht und startet das Betriebssystem musst du
a) das Bootmenü aufrufen. (Welches Board hast du? Dann sagen wir wie.)
oder b) im BIOS in der Bootreihenfolge das DVD-Laufwerk als erstes setzen, die Platte für Windows danach.

Ist Windows 7 installiert? Dann kann man per F8 das normale booten von Windows unterbrechen. Dort wo man den abgesicherten Modus wählen kann, ist bei Windows 7 auch die Computerreparaturoption, ohne DVD.
 
Dank' Dir erstmal; werd's ausprobieren!

Tschüss
Ergänzung ()

Ja das kenne ich, ist bei mir übrigens F8! Es ist bereits Win7 mit dieser OEM-DVD installiert.
Mir fällt gerade ein, dass die Ursache, dass die Reparaturoptionen nicht angezeigt werden vielleicht am laufenden Betrieb liegen. Sie werden bestimmt beim Neustart mit DVD angezeigt. Bootmenü, Bootreihenfolge übrigens klar.
Die Reparaturoptionen mit F8 kenne ich übrigens auch. Die beschränken sich aber meines Wissens auf die Speichertests (HD,Arbeitsspeicher) und das Zurücksetzen innerhalb der Wiederherstellungspunkte. Ich möchte jedoch wie beim alten, nicht immer so guten Win95 ein ganz ordinäres Setup durchführen (zerstörte Registryeinträge, Verknüpfungen reparieren) und dabei alle meine Daten, Einstellungen und Programmversionen erhalten.
Werde mir beides (mit DVD und ohne) noch mal anschauen.
Trotzdem Danke bis hierher!
Tschüss
 
cantknoweveryth schrieb:
...dass die Reparaturoptionen nicht angezeigt werden vielleicht am laufenden Betrieb liegen. Sie werden bestimmt beim Neustart mit DVD angezeigt.

Steht so in meinem Beitrag. Den laufenden Betrieb habe ich zitiert und erwidert, stattdessen den Rechner mit der DVD zu starten.

F8 fürs Bootmenü ist es meist bei Asus. Ärgerlicherweise muss man nach dem Bootmenü wieder F8 für den abgesicherten Modus drücken. Etwas unglücklich, dieselbe Taste dafür gewählt zu haben. Andere Hersteller nehmen z.B. F12 oder andere.

Ich glaube das eigentliche Problem erst jetzt zu erkennen. Zu XP-Zeiten konnte man mit der CD eine R-Installation durchführen. Das gibt es bei Windows 7 nicht mehr. Das Inplace Upgrade soll dieselbe Funktion übernehmen. Ich habe es leider noch nicht ausprobiert.

Ein eindeutiges NEIN.

Upgrade neben Benutzerdefiniert ist eigentlich keine Funktion, sondern Installationsart.

Jede wiederholte Installation fegt alles, was bis jetzt mitinstalliert war einfach weg.

Es gibt unter Win7 nichts, was Sie mir R-Installation eines XP vergleichen könnten.


Sorry, aber das ist absoluter Blödsinn....
Bei einem Inplace Upgrade werden lediglich die bisher installierten Windows Updates gelöscht. Alle anderen Anwendungen und auch die persönlichen Daten bleiben erhalten. Allerdings sollten danach nochmals alle Gerätetreiber aktualisiert werden.

Hier mal eine Schritt für Schritt Anleitung zum Inplace Upgrade:


- starte Windows 7
- sobald du den Desktop angezeigt bekommst, legst du bitte die Windows 7 DVD ein
- führe die Setup.exe aus
- wähle "Jetzt installieren"
- gib deinen Produkt-Key ein und bestätige den Lizenzvertrag
- wähle als Installationsart bitte "Upgrade"


Wie bereits geschrieben, gehen hierbei keine Daten oder Programme verloren, lediglich die bereits installierten Updates werden überschrieben. Wenn du aber 100%ig sichergehen willst, lege eine Sicherung an.


Gruß
Nadine

* Als Antwort vorgeschlagenNadine K.Support Engineer, ModeratorMittwoch, 13. Januar 2010 13:02
Quelle: Post 8. Direkt verlinken schaffe ich nicht. Hier gibt es Bilder dazu.

Upgrade habe ich ausprobiert - schlug leider fehl und der Computer wurde (zum Glück) auf den Zustand kurz zuvor zurückgesetzt.
Sieht aus, als hättest du den richtigen Weg eingeschlagen. Vielleicht helfen die Anleitungen.


Edit: Sonst kann ich wie oben auch eine Neuinstallation empfehlen, wenn der Rechner wirklich spinnt. Alles vom Desktop kopieren, Outlooks pst exportieren, den kompletten Benutzerordner unsortiert kopieren (zur Not hat man einfach alles). Diese Kopie irgendwo außerhalb des Rechners lagern - 5 Minuten. Windows neu installieren samt eventueller Partitionierung über ein Live-Linux - 20 Minuten. Office installieren mit evtl. Service Packs - 10 Minuten. Währenddessen Browser installieren samt Flash, Java, Adblock, Divx-Player, Virenscanner. Falls nach den Windows-Updates im Hintergrund noch Treiber fehlen, diese installieren - 20 Minuten. Brennprogramm, Adobe, IM - 20 Minuten. 45 Minuten Puffer macht 2 Stunden für ein frisches Windows. Im Zweifel besser als tagelang Windows gerade zu biegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben