Wie wird geprüft ob eine Lizenz vorhanden ist?

Pille1002

Lt. Junior Grade
Hi Zusammen,

ich beschäftige mich momentan mit "Lizenzformate".
Ich würde gern wissen wie ein Unternehmen prüft ob eine Lizenz vorhanden ist.

Beispiel:
Max Muster macht mit einem Programm z.B MAGIX Music Maker eigene Musikstücke.
Für die Erstellung bedient er sich an Vorlagen von Sounds die im Programm vorhanden sind.
Das Musikstück wird zusätzlich mit einem Film aus den Vorlagen bestückt.
Die Sounds und der Filme sind in dem Programm nur für "nicht Kommerziell" zwecke Nutzbar.

Max kann aber für 3,99€ und 5,99€ die Sounds und die Filmlizenz kaufen und dürfte genau diese Sounds Kommerziell verwenden.

Max loaded das Musikstück auf eine Plattform z.B. Youtube.

Wie wird jetzt geprüft ob die kommerziell Nutzung erlaubt ist, bzw. wie beweist Max, das er die Lizenz hat?

Also ich würde sagen nach den neuen Regeln muss Youtube die Lizenzen klären und nach alten Regeln könnte Magix ja klagen wenns ihnen nicht passt. Wobei Youtube das Video für Magix gelöscht hätte nach Kontent ID System "alt". Da Youtube aber auch nur eine Lizenz für nicht kommerzielle Nutzung bekommen würde löscht Youtube dein Video auch nach neuen Regeln.

die firma wird vermutlich nicht das gesammte netz nach sound samples scannen. Nur falls der song bekannt werden sollte, wird das wohl aufgedeckt. Es möglich ist möglich das die nicht freien samples, eine art wasserzeichen haben, zb nicht hörbare frequenzen. Ein upload auf YT ist auch nicht kommerziell wenn keine werbung geschaltet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simon#G
Wenn ich etwas erstelle oder veröffentliche damit Geld mache, muss ich nachweisen das ich die Lizenz habe. Kann ich keine vorlegen bin ich halt dran. Wie beweißt er das ? Er zeigt einfach seine Lizenz, ist doch super einfach.

Bei Musik und Film oder Bild gibts oft noch digitale Wasserzeichen. Die kannst du nicht sehen oder hören, aber man kann sie auslesen. Somit weißt du das es wirklich dein Stück ist(muss ja auch bewiesen sein das sie dich zurecht nach einer Lizenz fragen)
Soooooo kompleziert ist das nicht

Danke für die Antworten.

Mir ist immer noch nicht klar wie geprüft wird.. gehen wir mal davon aus ich habe alle Songs, Filme usw. mit einer Lizenz gekauft.
Dann schaut jetzt Mr. XY von z.B. MAGIX nach YT Vidoes wo kostenpflichtige Elemente drin sind.

Kommen die dann auf mich zu und fragen nach oder muss beim upload schon was angegeben werden.

Ich versuche grad das System zu verstehen..
Bei Bilder ist ja meist ein Wasserzeichen,, und wenn gekauft dann ohne Wasserzeichen..
:)
Ergänzung ()

blackbirdone schrieb:
Wenn ich etwas erstelle oder veröffentliche damit Geld mache, muss ich nachweisen das ich die Lizenz habe. Kann ich keine vorlegen bin ich halt dran. Wie beweißt er das ? Er zeigt einfach seine Lizenz, ist doch super einfach.

Bei Musik und Film oder Bild gibts oft noch digitale Wasserzeichen. Die kannst du nicht sehen oder hören, aber man kann sie auslesen. Somit weißt du das es wirklich dein Stück ist(muss ja auch bewiesen sein das sie dich zurecht nach einer Lizenz fragen)
Soooooo kompleziert ist das nicht

OK.. dann ist es so wie ich gedacht habe.. ganz schon Mühsam :)

Wie Magix überprüft kann nur Matrix sagen. Ich tippe mal das nicht das gesamt Netz gescannt wird. Vermutlich werden Wasserzeichen verwendet und wenn es bekannt werden kann es teuer werden. Also am besten sollte Max die 10€ zahlen wenn er Musik auf YT oder SC hochladen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: reobase
Klingt irgendwie nach "Wie umgehe ich als Privatperson Lizenzkosten" ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Simon#G
oder einfach nichts auf YouTube hochladen, dann kann max muster auch die Brieftasche zu lassen.

e_Lap schrieb:
Klingt irgendwie nach "Wie umgehe ich als Privatperson Lizenzkosten" ;-)
Hehe,, nein es geht nicht um sowas, es gibt ja genug freien Content den man auch kommerziell nutzen kann.
Mir war einfach schleierhaft wie das geprüft werden könnte,..

Dachte auch an "Wasserzeichen" und digitale Signaturen, aber richtig vorstellen konnte ich es mir nicht, da Rießen Aufwand und die Datenmengen die ins Netz geschossen werden.

danke für Antworten..

@Pille1002

Die Abmahnindustrie hat aber auch Zeit. Nur weil du heute Content bei Youtube hoch lädst, muss sie dich ja nicht heute abmahnen. Kann ja auch in ein paar Monaten, Jahren erfolgen. Solange der Content verfügbar ist ...

Von daher lieber alles fleißig aufbewahren und dokumentieren, wenn man schon mit Lizenz-Material hantiert.

Zurück
Oben