Wie wird Linux deinstalliert?

Lithium-Ion

Ensign
Hallo leute,
also mein Vater hat nen laptop gekauft, mitnem centrino 1,5 ghz und 512 mb und 30 gig festplatte.
Ist für das Studium meiner Schwester, sind also keine allzukomplexen Anwendungen zu erwarten.
Nur das Problem ist, dass Ubuntu drauf ist und ich weiß nicht wie ich es deinstallieren soll.
Die Antwort aus den FAQ´s hat mir auch nicht wirklich geholfen.
MBR neu schreiben? Was ist ein Master Boot Record? Wie schreibe ich den neu? Also ich hab kein Plan davon.
Bald beginnt das Studium und so muss da schnellstens nen Windows drauf.
Ich weiß nur noch nicht welches, jetzt da gleich Win7 rauskommt usw...
Sie braucht eig nur nen Browser und die Office Programme.
Und nen VideoPlayer vll. Sie ist halt kein PC freak, deswegen wollen wir ihr ewiges zumgehaspel mit Linux vorenthalten.
Also kann mir jemand ausführlich und verständlich (^^) sagen, wie ich das Ding deinstalliere?
Und vll gibt derjenige mir nochn Tipp was fürn Windows und was für ne Office Version ich dann kaufen soll.

thx schon mal für die Antworten

mfg Lithium

AW: Anfängerfragen - ja, ich hab vorher hier n bisschen gelesen..

@ Lithium-Ion
Wie deinstallierst du dann Windows :freak:, die Antwort ist dieselbe.

Du brauchst ein Betriebssystem das recht sparsam mit Ressourcen umgehen kann, da dein RAM recht mager ist, oder kauf noch mehr RAM und Speicherplatz, mit 30 GB wird die Platte auch recht schnell voll.

AW: Anfängerfragen - ja, ich hab vorher hier n bisschen gelesen..

Ein Centrino Laptop mit 1,5GHz und 512 MiB RAM klingt noch nach der alten Zeit, als Intel Vertex Shading von DX9 noch über Softare-Emulation machte - ergo vermutlich kein Aero in Vista und 7 und was damit einhergeht: Keine Videobeschleunigung in MediaPlayer und MediaCenter und MovieMaker schonmal gar nicht. Der neue Process-Scheduler von Vista oder 7 ggü. XP kann vorteilhaft sein, aber bei nur 512 MiB auf XP setzen - wobei auch XP mit aktuellen Anwendungen extremst lahm mit 512 MiB ist - ich habe bis vor kurzem noch drei jahre lang an so einem Schlepptop gearbeitet und das war wahnsinnig lahm mit XP. lass sie erstmal in Linux reinschnuppern, wenn sie von Windows genausowenig Ahnung hat, ist Linux keine große Hürde - meine Mutter wurde vor wenigen Jahren erst computerisiert und bisher hat sie zu Hause nie ein anderes OS genutzt, als Mandriva Linux, hat allerdings auch mich als Ansprechpartner, wenn mal etwas hakt. (sie elektropostet, hört Musik und schaut Filme auf dem Ding, Youtube läfut ganz passabel - aber der Linux-Flashplayer von Adobe verpulvert deutlich mehr Rechenzeit als die version für Windows, deswegen könnte es auf dem alten Schleppie unflüssig sein)

Auf jedenfall immer dran denken, egal welches OS oder wie auch immer, von ihren wichtigen Daten imer backups backups backups machen.

P.S.
Mal im Zweifel schauen, wieviel RAM in den alten Laptop maximal reingeht und nachrüsten, auch für Windows-XP-Arbeitsumgebungen ist das seit Jahren mager, ohne .Net läuft heute auf Windows nichts mehr. Windws ist ein speicherhungriges OS.

Zuletzt bearbeitet:
"Sie braucht eig nur nen Browser und die Office Programme."
Firefox und OpenOffice... ist bei Ubuntu vorinstalliert...

"Und nen VideoPlayer"
Vlc, Totem, Mplayer,... gute videoplayer gibts wie sand am meer (in ubuntu)

sonst kann ich nur MountWalker zustimmen... mit 512MB RAM geht nur Windows XP von den windows os',
und selbst da is alles langsam...
ich rate dir das gleiche... bleib bei ubuntu... schau es dir/oder deine schwester mindestens 2wochen an...
wegmachen kann man es immernoch ;-)

Brauchst das Linux nicht vorher zu deinstallieren. Beim Installieren des neuen Betriebssystems wirst du irgendwann an eine Stelle kommen, wo du dem Installer sagst, wohin er denn das neue System installieren soll. An dieser Stelle kannst du üblicherweise alte Partitionen auf der Festplatte entfernen und neue Partitionen für dein neues System erstellen. Genau das machst du.

Hi,

bei dem Rechner waere es besser ihr installiert ein schlankes Linuxsystem wie EasyPeasy( oder Slackware, Archlinux, wobei letztere Linux Erfahrenen eher empfohlen ist).
Hier die Installationsschritte.

Wenn du bei Windoofs bleiben willst, nimm dir XP.
Office: OpenOffice oder auf Microsofts Online Office warten.

Viel erfolg!

ich hatte eine interessante Version von Linux drauf ohne GUI oder wenigstens kein GUI das funktioniert hatte hiess Linpu Linux

also ich habe erst Ubuntu drauf gemacht weil das andere Linux nicht mal richtigen Bootvorgang zuließ (keine Ahnung wie es das geschafft hat) und dann habe Ubuntu die gesamte Festplatte benutzen lassen

Danach einfach ein Windows XP cd rein und schon funktionierte alles

Zu deiner Frage:

Also ein Betriebssystem zu "deinstallieren" ist sehr einfach, und bei allen Betriebssystemen das gleiche:

Man formatiert einfach die Festplatte auf der das Betriebsystem drauf ist (geht z.B mit jeder Installations-CD von Windows) und sagt dann dem Installer das er die freigewordene Festplatte nutzen soll (z.B um Windows zu installieren) und fertig. So einfach ist das!

Zur Frage zum Betriebssystem:

Also mit diesem alten Laptop, kann ich den anderen nur zustimmen, wenn sie sagen, dass du lieber bei Ubuntu bleiben sollst, denn dies wird wohl vorallem gegenüber XP deutlich besser darauf laufen. (da deutlich schlanker und ressourcenschonender)
Vorallem wenn du sagst sie braucht nur den Browser und Office (beides bei Ubuntu schon vorinstalliert ---> Firefox und OpenOffice)
Ausserdem ist Ubuntu auch eines der anwenderfreundlichsten Linux Distros, dass speziell für den Heimgebrauch ausgelegt ist, und daher auch nicht viel Einstellungsgefrickel abverlangt. Daher rate ich dir, lass deiner Schwester einmal Ubuntu ausprobieren, und wenn es ihr dann nicht gefällt, kannst du dann immer noch XP installieren.

MFG
macko125

Moin,

ich habe ein wahrscheinlich ähnlich alten Laptop und nutze Mandriva und Ubuntu, wobei Ubuntu (in Version 09.04) etwas flüssiger läuft als Mandriva, was aber eher an KDE 4.2 liegen dürfte. Bin jedenfalls mit beiden sehr zufrieden.

Allerdings habe ich auch den Windows 7 RC testweise installiert und das Ganze läuft auch recht flüssig (IE und OpenOffice). Das Problem ist aber, dass es für den alten Grafikchip (intel855), den du wahrscheinlich auch hast, keine Treiber mehr Win 7 gibt. Man kann zwar mit hängen und würgen den XP-Treiber installieren, aber das geht dann auf Kosten der Stabilität. Eine DVD-Wiedergabe führt direkt zu einem Bluescreen.

Du könntest natürlich auch eine XP-Lizenz kaufen, die du in der Bucht schon recht günstig bekommst. XP mit 512 MB und einer wahrscheinlich lahmen Festplatte dürfte aber auch nicht das schnellste sein. Versuch´s am besten für den Anfang mit Linux, z.B. Xubuntu, das noch etwas resourcenschonender ist.

Ehrlich gesagt hören sich deine Anforderungen genau so an, als ob ein Linux-System perfekt für deine Schwester ist.

Auch auf die Gefahr hin hier nur zu wiederholen was Andere schon gesagt haben: Lass sie erstmal Linux ausprobieren, wenn sie damit nicht klarkommt installier halt Windows XP - mit einem anderen Windows wirst du kaum glücklich mit der Hardware.

Zum deinstallieren:
Du brauchst nichts mit dem MBR zu machen.

Einfach von der XP-Cd booten, warten bis die Treiber geladen wurden, Bei der EULA F8 drücken.
Dann kommt eine Auswahl an Partitionen auf denen du Windows installieren könntest - mit "L" kannst du erstmal alle löschen.
Danach einfach eine(oder mehr wenn du willst) neue Partition erstellen und Windows drauf installieren lassen. Wird aber auch alles während der Installation ausführlich beschrieben.

Gruß,tXX

so abstrakt sich das anhört... aber ich hatte mal ein notebook mit ähnlichen features... centrino 1,7ghz, 512mb ram...
bei mir lief das normale ubuntu (gnome) sogar mit compiz einwandfrei, flüssig und stabil

xp hingegen hatte immer so seine props (geschwindigkeit)
war damals für mich der grund endlich zu linux zu wechseln

mittlerweile habe ich mich in die shell verliebt ;-)

Zurück
Oben