Wie WLAN im Studi-Wohnheim einrichten?

Oowashi

Ensign
Servus Leute,
ich bin erst vor kurzem in ein Studentenwohnheim gezogen und möchte nun eine WLAN-Verbindung über meinen alten Router (Fritz!Box FON WLAN 7112) einrichten.

Vom Hausmeister habe ich folgendes bekommen:

N0lOaqsl.jpg

ifUyF8Zl.jpg

So eine Buchse habe ich:

RUNKTowl.jpg

Wenn ich das ganze über ein LAN Kabel direkt am Laptop machen möchte, ist ja alles klar.

Wie mache ich das aber mit einem Router? Und wie sichere ich die Verbindung mit einem Pass?

Schritt 1 wäre doch: LAN-Ports vom Router und von der Wand per LAN-Kabel verbinden, dann Telefonbuchse und den Router mit TAE-Kabel verbinden.

Was mache ich danach?

(Bin gerade nicht im Wohnheim)

Danke im Voraus!

Hi,

dann Telefonbuchse und den Router mit TAE-Kabel verbinden.

Wozu Telefonbuchse? Gehst du über deine Telefonleitung oder über das Wohnheim-Netz?

Kabel in die LAN Buchse in der Wand, beim Router in WAN einstecken, IP vergeben, eigenes Netz aufmachen, Netz mit Kennwort sichern, alle Teilnehmer verbinden, fertig.

VG,
Mad

Vergiss die Telefonbuchse, LAN-Kabel zum Router reicht. Dann ins Konfig-Menü von deinem Router gehen und die Netzwerkeinstellungen entsprechend vornehmen - das sollte es gewesen sein.

und bevor du das machst, erst mal den Hausmeister oder jemanden fragen, ob du das darfst

Würde ich nicht viel Bohei drum machen. Du hast doch für Dein Zimmer drei IP-Adressen.

Eine für den Router, eine für das Handy und eine für PC/Notebook. Passt doch alles.
In der Fritzbox den Modem-Betrieb deaktivieren und einzig als Router verwenden.

Verkabelung: Telefon direkt in die Wand (Studentennetz), LAN-Kabel direkt in die Fritte (LAN1, nicht WAN/DSL!).

PS.: Ich würde mir mit dem Tool inSSIDer einen WLAN-Kanal aussuchen, der noch nicht überbevölkert ist...

Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank, Leute, melde mich am Wochenende, obs geklappt hat.

Grüße,

Oowashi

Zurück
Oben