Türsprechstelle mit TA200 an Fritzbox einrichten

isd

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
928
Ich möchte eine Türsprechstelle über einen Yealink TA 200 an eine Fritzbox anschließen.

Türsprechstelle ist eine analoge Auerswald TFS Dialog 200.

Den TA 200 habe ich als Türsprechstelle (LAN/IP) konfiguriert und habe Benutzername und Passwort vergeben. Angeschlossen ist der TA200 an einem LAN Port der Fritzbox

Im TA200 habe ich den FXS Port mit den Benutzerdaten konfiguriert.

Wenn ich nun an der Türsprechstelle klingele, passiert exakt – nichts….

Was mache ich falsch?
 

Anhänge

  • TA200.png
    TA200.png
    45,7 KB · Aufrufe: 78
  • TA200Y.png
    TA200Y.png
    91 KB · Aufrufe: 82
1&1 Festnetz
isd schrieb:
Ich möchte eine Türsprechstelle über einen Yealink TA 200 an eine Fritzbox anschließen.

Türsprechstelle ist eine analoge Auerswald TFS Dialog 200.
Du willst also eine analoge Türsprechstelle über einen digitalen IP-Telefon-Adapter an die FritzBox anschließen?

Ich würde die analoge Türsprechanlage als IP-Telefon direkt an der Fritzbox einrichten.
Dafür ist das Mesh der FritzBox hilfreich.

Puhh, das sind doch 4 verschiedene Geräte ... da müsste man sich alle 4 Geräte mal im Detail anschauen.

Welche FritzBox wird denn genutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso vier Geräte? Ich komme nur auf drei.
Es ist eine Fritz Cable 6670
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Hi...

Hattest Du nicht Anfang des Jahres schon mal 'n ähnlich gelagertes Anliegen - gab's da keine Lösung oder ist jetzt die Konstellation anders?​
 
isd schrieb:
Was mache ich falsch?
Nun, deine Beschreibung ist leider etwas mager um das Problem nachvollziehen zu können:
  1. Wählt z.B. die TFS Dialog 200 auch tatsächlich die in der Konfiguration der Fritzbox eingestellten Rufnummern? Und
  2. registriert sich das Yealink TA 200 auch tatsächlich erfolgreich an der Fritzbox (z.B. testen indem man die TFS-Dialog über die entsprechende Nebenstelle der Fritzbox anruft)?

BTW/Edit:
Ich habe für meine TFE ein ähnliches Setup, also eine TFE mit a/b-Schnittstelle ist an einem VoIP-Gateway (ATA) angeschlossen, welches wiederum als IP-Telefon an der FritzBox registriert ist (als IP-TFE wie bei dir und nicht als reines IP-Telefon). Und das funktioniert so schon seit mehreren Jahren einwandfrei. Also grundsätzlich ist der Aufbau so richtig bzw. möglich (nur müssen die Geräte auch jeweils korrekt konfiguriert und angeschlossen sein).

Und BTW sind das auch nicht 4 Geräte wie in Beitrag #2 behauptet sondern "nur" 3, also:
FritzBox <-Ethernet-> VoIP-Gateway (ATA) <-a/b-> TFE.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und qiller
Vielleicht ne doofe Frage, im TA200 hast du 192.168.1.1 konfiguriert. Die Standard IP einer Fritzbox ist 192.168.178.1 .... oder hat deine wirklich die 1.1 ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und qiller
Ich habe den TA200 per LAN an der Fritz Box und an der Fritzbox als IP-Telefon eingerichtet und im TA200 die entsprechenden Anmeldedaten eingetragen. Dann muss man oben am Bildschirmrand beim TA 200 noch auf übernehmen gehen, erst dann wird die Konfiguration übernommen!

Wenn ich jetzt am TA200 an Port 1 ein Telefon hänge klingelt es auch, wenn ich die interne Nummer anrufe.

Wie hänge ich nun die Türsprechstelle an Port 2?
Soll ich die auch als IP-Telefon einrichten und nicht als Türsprechstelle?

Irgendwie verstehe ich diese AUssage hier üperhaupt nicht. Wiederspricht sich das nicht in sich?!?
angeschlossen, welches wiederum als IP-Telefon an der FritzBox registriert ist (als IP-TFE wie bei dir und nicht als reines IP-Telefon).

Und ja, meine Fritzbox hat die 192.168.1.1
 
isd schrieb:
Wie hänge ich nun die Türsprechstelle an Port 2?
Ist das denn etwa noch gar nicht geschehen? Und was ist mit der Antwort auf meine 1. Frage?

isd schrieb:
Soll ich die auch als IP-Telefon einrichten und nicht als Türsprechstelle?
Nein, ich habe doch genau das Gegenteil geschrieben! Also als IP-TFE einrichten.

isd schrieb:
Irgendwie verstehe ich diese AUssage hier üperhaupt nicht. Wiederspricht sich das nicht in sich?!?
Nein? Denn auch eine IP-TFE ist letztlich nichts anderes als ein IP-Telefon. Aber als IP-TFE in der Fritzbox eingerichtet kann man u.a. eben (kurze) Rufnummern für die Klingeltaster festlegen oder auch die Live-Bild Funktion nutzen. Zudem ist eine TFE in der Fritzbox vom Rundruf ausgenommen. Daher eben als IP-TFE einrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@isd

GPT-6 Luna meint:

Ja – grundsätzlich ist diese Verbindung möglich. Eine Korrektur zu meiner vorherigen Antwort: Das Gerät heißt Yeastar TA200, nicht Yealink TA200. Und meine vorige Aussage klang zu pauschal: Nur die Zugangsdaten einzutragen reicht nicht; Verkabelung, Registrierung und Rufziele müssen ebenfalls passen.

Der Signalweg wäre:

Auerswald TFS-Dialog 200 —analog (a/b)—> Yeastar TA200 —LAN/SIP—> FRITZ!Box 6670 Cable —> Telefone

Die TFS wird also nicht direkt per LAN angeschlossen. Ihr a/b-Anschluss gehört an einen analogen FXS-Port des TA200; der TA200 selbst kommt per Netzwerkkabel ins Heimnetz. Der TA200 hat zwei FXS-Ports und unterstützt SIP. yeastar.com

So würde ich es Schritt für Schritt angehen:

  1. FRITZ!Box vorbereiten: In der Telefoniegeräte-Verwaltung einen Benutzer für den TA200 anlegen. Je nach gewünschter Einbindung kann das ein IP-Telefon oder – sofern die Oberfläche es anbietet und die Konfiguration dazu passt – eine IP-Türsprechanlage sein. Benutzername und Kennwort notieren.
  2. TA200 registrieren: Im Webmenü des TA200 den verwendeten FXS-Port mit den FRITZ!Box-Zugangsdaten konfigurieren. Als SIP-Server/Registrar wird normalerweise die lokale IP-Adresse der FRITZ!Box verwendet. Danach die Änderungen ausdrücklich übernehmen und prüfen, ob der Port als registriert angezeigt wird. Yeastar beschreibt grundsätzlich die Registrierung seiner FXS-Adapter an einer FRITZ!Box; die konkreten Felder und Menünamen können je nach Firmware abweichen. yeastar.com
  3. Erst mit einem normalen Analogtelefon testen: Vorübergehend ein Telefon an den betreffenden FXS-Port stecken. Damit lässt sich prüfen, ob die Registrierung steht und ob Anrufe in beide Richtungen funktionieren.
  4. TFS anschließen und Rufziel prüfen: Danach das Telefon wieder abziehen und die TFS an denselben FXS-Port anschließen. In der TFS muss für die gedrückte Klingeltaste das passende interne Rufziel programmiert sein – also die Nebenstelle beziehungsweise die Telefone, die klingeln sollen. Die TFS-Dialog-Serie arbeitet mit a/b-Anschluss und programmierbaren Rufzielen. auerswald.de
  5. Türöffner separat testen: Die Sprachverbindung kann funktionieren, während das Öffnen der Tür noch nicht klappt. Dafür müssen DTMF-Steuerung, die TFS-Programmierung und die Stromversorgung des Türöffners stimmen.
Wichtig ist die Versorgung: Der analoge Port eines ATA liefert möglicherweise nicht genug Strom für Beleuchtung oder Türöffner. Auerswald weist bei der Verwendung eines ATA auf diese Einschränkung hin und nennt für solche Verbraucher gegebenenfalls einen zusätzlichen Klingeltrafo. Türöffner und Netzspannung daher nicht einfach direkt an den ATA anschließen; die Verdrahtung nach Anleitung prüfen lassen. auerswald.de

Wenn es nicht klappt, sind diese Fragen besonders hilfreich: Zeigt der TA200-Port „registriert“ an? Klingelt ein Testtelefon am TA200-Port bei einem Anruf? Und welche genaue Modellnummer steht auf der TFS (z. B. 201, 202 oder 203)?
Gruppenruf **9 durchgeführt?

https://support.yeastar.com/hc/en-u...w-to-connect-Fritz-Box-to-Yeastar-FXS-gateway
 
Zuletzt bearbeitet:
1&1 Festnetz
Zurück
Oben