Fireplace April 2026
TeamViewer Motive 3

Wie WLAN-Router perfekt ausrichten?

tobi92-tobias

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
267
Unser Einfamilienhaus hat 3 Etagen+Keller. Das Treppenhaus befindet sich mittig; zur Straßenseite sind auf den Etagen verteilt die Bäder, Küche, oder Abstellräume, sodass die WLAN Geräte (PCs, Notebooks,Smartphones) meistens auf der "Gartenseite" genutzt werden. Dort steht im EG der Telekom Speedport 724V-WLAN-Router(keine externen Antennen, steht "hochkant"). Dieser verteilt in die 1.ET das 50MBit Internet sehr gut. In die 2.ET allerdings nur noch mäßig - je nach Standort, Nutzung und Tageszeit zwischen 8 und 22Mbit an den PCs. Wenn man in der 2.ET ein Notebook nutzt hat dieses je nach genauem Standort dort immerhin noch 30-40Mbit bzw. etwas entfernter 15-30Mbit. Den ältesten WLAN Standard habe ich im Router schon abgestellt. Geschwindigkeit bleibt ähnlich.

Der Router steht im Moment im EG auf dem Schrank in Blickrichtung Garten. Würde es etwas bringen, den Router anders hinzustellen? Wenn ja wie? Also z.B. ihn auf der Hinterseite abzustützen, sodass er nach oben zeigt, da die Geräte ja quasi nur in den darüberliegenden Etagen genutzt werden? Oder strahlt dieser Router über alle "Seiten/Kanten" aus?

Es wird wohl auch noch ein AVM Repeater angeschafft, der dann in der 1.ET plaziert wird. Gibt es weitere Tipps?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deaktivier das WLAN und stell einen WR841N als Access Point auf, der hat wenigstens ordentliche Antennen!
Außerdem musst du bedenken, dass WLAN ein shared Medium ist. Je mehr Geräte in deinem WLAN sind, desto langsamer wird es, egal wie gut der Empfang ist!
 
Heißt das, dass die Geschwindigkeit sich schon verringert, wenn viele Geräte einfach nur eingeloggt sind, oder nur dann, wenn auch Datenübertragung von meheren Geräten Stattfindet?

Also eine Standort hat der Speedport 724v schon (hoch, zentral im Grundriss und etwas entfernt vom Funktelefon), mir geht es nur im die Ausrichtung, ob ich den Router neigen sollte, da die Geräte sich in den oberen Etagen befinden. Weiß nicht, ob sich was verbessert, wenn ich den Router näher ans Gartenfenster stelle. So viel Spielraum gibt auch nicht in dem Raum, wo er steht.

Edit: Das wüsste ich auch gern mit den Antennen. Deshalb frage ich wegen der Neigung, weil es ja längst nicht immer so ist, dass alle Geräte fast immer nur "über" dem Router genutzt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der 7390 ist es so, daß die Charakteristik nierenförmig nach vorne verläuft. Könnte beim Speedport ähnlich sein.
 
Ich habe den Router jetzt noch nicht speziell ausgerichtet, aber einen Repeater angeschafft. Die Geschwindikeit ist natürlich schon besser.

Wie stelle ich ein, dass sich ein Notebook immer mit dem Repeater verbindet und nicht mit dem Router? Bei habe dieselbe ID. Sollte auch so bleiben oder? Laut SSIDer Home ist das Notebook aktuell mit dem Repeater verbunden (MAC Adresse). Wie bleibt dies dauerhaft so? Laut der Software hat die Basis-WLAN-Station eine Signalstärke von -70 bis -80; der Repeater -60. Mein Notebook hat einen normales WLAN - hier hab ich noch keine Option entdeckt. Somit läuft nur dort SSID home.

Im Moment weiß ich nur wie ich es an meinem PC einstellen kann, da dieser kein WLAN hat und per Client-Adapter(an LAN) ins WLAN eingebunden ist. In der Benutzeroberfläche des Adapters sind unter dem WLAN Namen unterschiedlichen MAC Adressen und Signarstärke (14-19db) aufgeführt. Hier kann ich den PC einem Gerät zuweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ssid vorgeben reicht wenn er korrekt repeatet. er nimmt dann immer die stärkste signalquelle, und wechselt von einem gerät aufs andere wenn du vom einen weg auf das andere zugehst.

aber im ernst, du hast noch nichtmal den router bewegt oder mit heatmap aufm handy die wohnung abgescannt -

vielleicht fängst du erstmal selbst an ?
 
Es ist ja keine Wohnung. Es sind ja mehrere Etagen. Weiß nicht welche Software das unterstützt. Nochmal zum Wechsel. Zwischen R9uer und Repeater. Am Pc läuft's merklich schneller. Auf dem Android Smartphone nur etwas schneller. Signalstarke scheint gleich geblieben zu sein. Das Problem ist aber, dass einzelne Dinge nicht oder kaum geladen werden, wenn das Smartphone über den Repeater läuft, Was'n in der 1. Und 2. Etage de Fall ist.
Dann werden in der Facebookapp Bilder und Videos gar nicht oder erst Stunden später geladen und Youtube Videos starten in der Pvstar app gar nicht. Die app ist mir wichtig für youtube. Wenn ich mich im EG bediene und direkt mit dem Router verbunden bin, funktionieren beide Dinge einwandfrei. Die mobile youtube Seite funktioniert auch über den Repeater. Was kann hier das Problem sein? Selbst über den Repeater liegt die Internetgeschwindikeit bei Ca 10Mbits
 
Zuletzt bearbeitet:
"handover", also das automatische übergeben an das bessere wlan.... mit deiner hardware wird dasnicht möglich sein.
anders ausgedrückt: kann das dein händy/lappi/tablet nicht, musst du dich manuell auf den repeater einloggen.
 
In der 2.Etage sind Pc und Handy ja über den Repeater eingelogt. Beim Pc läuft alles super, nur beim Handy werden in pvstar keine youtube Videos geladen und in der Facebook app keine Bilder und Videos oder zumindest erst viel später. Wenn ich mich im EG neu ins WLAN einlogge und direkt mit dem Router verbinden kann, läuft alles super
 
aha... mit repeater kein "internet"... versuch mal bei allen geräte die ip manuell einzutragen statt dhcp, inkl. standardgatway (ip des routers)
 
Doch Internet habe ich mit dem Repeater (wie geschrieben: PC einwandfrei und beim Smartphone sind das diese 2 speziellen Proleme mit facebook und pvstar). Andere Apps und Browserinhalte laufen einwandfrei. Das ist ja das seltsame.
*Gern kann ein Admin das mal in einem neuen Thread verschieben, da es ja nicht mehr um die Ausrichtung des Router geht, sondern um die 2 Apps in Verbindung mit dem Repeater.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben