Wie/wo externes Wallet importieren + in Euro umwandeln?

henrik2k

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
29
Hallo,

wie/wo kann ich
  1. ein vorhandenes Wallet importieren
  2. die BTC in Euro umwandeln
  3. die EUR auf mein Giro beamen?
Wo geht das einfach + seriös, von mir aus auch mit relativ hohen Gebühren?

Aus alten Tagen habe ich schon ein Bitcoin-Wallet (BTC). Ich habe dazu
  • 12-Wort-Passwort,
  • Datumsstempel,
  • 13 "zip.aes"-Dateien in einer Cloud,
  • KEINE Bitcoin wallet address à la 12aqkozjU1wGexEvVPz1nXiT188asfw3.
Keine Ahnung, von welchem Dienstleister mein vhd. Wallet kam, ich habe keine Beziehung mehr dahin, finde auch keine E-Mail-Spur dazu.

Die Aufgabe "Wallet importieren, in Euro umrubeln" scheint enorm schwierig/unmöglich aus 2 Gründen:
  • Man wird kaum bei einem Bitcoin-Dienstleister angenommen.
  • Ist man beim Dienstleister angenommen, scheint das Importieren einer vorhandenen Wallet nicht unterstützt zu werden (Annahme meiner frischen Euros + KK-Nummer wird dagegen gern unterstützt).

Dienstleister finden​

  • Coinbase: Habe mich bei Coinbase mit Führerschein angemeldet, wurde aber nie bestätigt.
  • Anycoin: Habe mich mit Pass-Selfie registriert, wurde aber nie bestätigt.
  • Bitwala: Ich konnte mich nach 10000 Versuchen per Videochat verifizieren und bin voll registriert.
Die halbfertigen Registrierungen haben mir viel neuen "Bitcoin"-Spam gebracht, den hatte ich vorher nicht. Seit 6 Wochen geht sonst nix vorwärts.

Wallet importieren + in Euro umrubeln​

Der Bitwala-Support war recht bemüht, mich zu registrieren, und es hat ja letztlich geklappt. Jetzt schreien sie nach meinen Euros + KK-Nummer (wie alle Dienstleister). Aber wie man dort ein vorhandenes Wallet importiert und in Euro umwandelt, wird nicht erklärt (FAQ, Support) – und plötzlich schweigt der sonst durchaus ansprechbare Support 🤔.

Also – wie kann ich
  1. ein vorhandenes Wallet importieren
  2. die BTC in Euro umwandeln
  3. die EUR auf mein Giro beamen?
Idealerweise bei Bitwala, weil ich da voll registriert bin, oder sonst bei einem Dienstleister, der mich tatsächlich auch aufnimmt (und nicht, wie Coinbase oder Anycoin, nur meine Daten frisst und Spam spuckt). Hat jemand das konkret gemacht, also mit vhd. Wallet zu neuem Dienstleister gewechselt?

Echte Freunde​

In anderen Foren, bei Trustpilot etc. merkte ich, dass viele Tipps, Vergleiche, Reviews nicht immer vollends edel, hilfreich + gut sind – um nicht zu sagen, sie sind bei 5StarMarqeting im Bulk geshoppt. Ich habe wenig Trust. Aber zum Glück gibt's ja Computerbase.

Dank Euch für alle konkreten, zielführenden Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Sicher, dass das keine virtuelle disk ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henrik2k
DAASSI, Danke. Ich wüsste nichtmal, was eine virtuelle Disk ist (zumindest in diesem Zusammenhang).

Evtl. braucht man die "zip.aes"-Dateien nicht unbedingt (sie liegen in einer Cloud). Ich meine, ich konnte neulich online feststellen, dass man ein Wallet noch valide ist, unter Angabe meines 12-Wort-Passworts, ohne Angabe der "zip.aes"-Dateien. Aber ich weiß schon nicht mehr, was ich da gemacht habe.

NACHTRAG: ich meinte keine "vhd-Datei", sondern ein vorhandenes Wallet. Bitte entschuldigt die Missverständnisse, ich habe meinen OP jetzt klarer formuliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
eine vhd-Datei kenne ich auch nur von Virtuellen Maschinen :D
Kannst die ja mal spaßeshalber kopieren und die Kopie bei Windows einhängen, vielleicht befindet sich ja was interessantes da drauf
 
Also ist "vhd." jetzt eine, vielleicht etwas unglückliche, Abkürzung für "vorhandenes", oder eine Datei die du hast?

Eine "vhd" Datei wäre nämlich eine virtuelle Disk...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henrik2k
Wenn du das 12 Wort Passwort hast, also die sog. Seedphrase oder kurz Seed, dann kannst du daraus dein Wallet mit allen öffentlichen und privaten Schlüsseln mit einer beliebigen Wallet Software die den BIP-39 Standard unterstützt wiederherstellen.

Ich empfehle einfach mal Electrum wallet (Restore from Seed - Doku).

Wenn du dann mit Electrum dein wallet wiederhergestellt hast, überweist du von da deine Bestände auf einen Dienst mit Börse wie z.B. Bitwala.

Viele Wallet SW haben eine Börse mit integriert, aber diese sind i.d.R. nur Crypto zu Crypto. Wegen der strengen Geldwäsche Auflagen muss für Euro-Tausch, also eine FIAT Rampe, umfangreiches KYC (Know-Your-Customer) gemacht werden.
Mit letzterem kommen, aufgrund der hohen Nachfrage aktuell, die meisten Börsen nicht hinterher.

p.s. BIP-39 wallets heißen auch Hierarchical-Deterministic Wallets (HD-Wallets). Wo das v bei dir herkommt weiß ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, henrik2k und Cobra975
henrik2k schrieb:
Ich meine, ich konnte neulich online feststellen, dass man ein Wallet noch valide ist, unter Angabe meines 12-Wort-Passworts
Oh Gott. Die Chance ist gut, dass Dein Wallet nun leer ist?
Die 12 Word Recovery Phrase ist alles, was man braucht, um Zugriff auf Deine BTC zu kriegen.
Die sollte man niemals nie nicht irgendwo angeben.

Ansonsten: Man kann seine Wallet meines Wissens nicht auf den großen Börsen importieren.

Ein Problem ist nun, dass nicht jede Wallet denselben Standard für den Seed/die Recovery Phrase benutzt.
Du könntest es mit Electrum probieren...
https://electrum.org/#home
https://bitcoinelectrum.com/restoring-your-standard-wallet-from-seed/

Hier noch eine Liste mit Wallets mit BIP39 Standard:
https://coinguides.org/bip39-wallets/

Von der Wallet aus kannst Du dann die BTC auf eine Börse transferieren und da verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henrik2k
Seine walletseed Online eingegeben .... tcha.... dann wird wohl alles weg sein. Falls nicht, jedes beliebige wallet runterladen dein seed eingeben und warten bis du zugriff hast. Dann an einer Börse deiner Wahl oder Händler anmelden.

Gute Erfahrungen hab ich gemacht mit Bitpanda. Gebüren dort sind aber etwas höher. Unbedingt bitpanda pro nutzen.

Ansonsten binance oder kraken. Damit handel ich und bin sehr zufrieden.

Verifizierung für Handel ist Vorschrift. Ohne Verifizierung gehen meist nur kleine Beträge.

Dann kannst du deine BTC von deinem wallet auf ein wallet der Börse transferieren und auscashen. Eigendlich simpel. Importieren kann man das nicht. Dein Bankkonto kann schließlich auch nicht importiert werden wenn du wechselst. Weiß auch nicht wie man auf so eine Idee kommt :D

Also eigentlich ist es super simpel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henrik2k
El_Bartscho schrieb:
Also ist "vhd." jetzt eine, vielleicht etwas unglückliche, Abkürzung für "vorhandenes", oder eine Datei die du hast?
Ja, genau, mit "vhd." meinte ich "vorhandene" - keine VHD-Datei... ich habe meinen OP korrigiert.

Entschuldigung an alle, die das falsch verstanden haben!

Man sollte in einem Computerforum einfach nichts mit drei Buchstaben abkürzen. Werd' ich mir merken.
Ergänzung ()

blackbirdone schrieb:
Falls nicht, jedes beliebige wallet runterladen dein seed eingeben und warten bis du zugriff hast. Dann an einer Börse deiner Wahl oder Händler anmelden.
Hallo, Danke an alle für die Vorschläge und Links! Ich habe nicht alles verstanden, aber, wenn ich Blackbird richtig deute...

Ich bin ja schon bei Bitwala voll verifiziert mit Konto. Könnte ich
  1. mir bei Bitwala ein neues Wallet einrichten (dafür ggf. 1 Euro überweisen) und dann
  2. in dieses neue fast leere Wallet mein schon vorhandenes Wallet einpflegen?
  3. Die Umwandlung BTC-EUR sollte dann leicht sein.
Wie Ihr schreibt, könnte mein Wallet jetzt weg sein 😞, nachdem ich es online irgendwo überprüft hatte. Nachdem hier der Name Electrum fiel und mir bekannt vorkam - vielleicht habe ich da mein Wallet überprüft 🤔? Falls das geht - dort habe ich mich jedenfalls nicht registriert.

Wenn das Geld weg ist - damals war es nicht viel.

Danke nochmal für alle Tipps + für die Geduld!
Ergänzung ()

blackbirdone schrieb:
Also eigentlich ist es super simpel.
Warum muss ich grad an diesen Satz denken, "Ich wohne seit 40 Jahren hier und hab mich noch nie verlaufen, einfacher geht es wirklich nicht" 😉?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: El_Bartscho und menace_one
henrik2k schrieb:
  1. mir bei Bitwala ein neues Wallet einrichten (dafür ggf. 1 Euro überweisen) und dann
  2. in dieses neue fast leere Wallet mein schon vorhandenes Wallet einpflegen?
  3. Die Umwandlung BTC-EUR sollte dann leicht sein.
1. du kannst das Wallet auch ohne vorherige € Überweisung bei Bitwala einrichten
2. nein das geht eben nicht. du musst ein eigenständiges Wallet mit z.B. Electrum zur Seed Wiederherstellung nutzen und dann von deinem Electrum Wallet zum Bitwala Wallet überweisen
3. ja

@"bitcoin weg"
Die 12 Wörter sind der direkte Schlüssel zu einer wallet. Wenn man den öffentlich irgendwo eingibt sind sie leider mit hoher wahrscheinlichkeit weg.
Aber probieren geht über studieren, dann lernt man auch gleich was neues.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und henrik2k
Nein du kannst auf einer Börse kein wallet erzeugen und was einpflegen.
Müsstest du nicht etwas Basis wissen haben wenn du BTC gekauft hast :)

Also walletsoftware laden. Dein seed eingeben. Warten.

Und dann zum wallet von bitwala eine Transaktion von deinem wallet auf das von bitwala tätigen. Dann kannst du das was dort liegt verkaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henrik2k
blackbirdone schrieb:
Nein du kannst auf einer Börse kein wallet erzeugen und was einpflegen.
Bei Bitwala ist es etwas anders als auf anderen Börsen, ist ja auch eher ein Giro Konto mit zusätzlichem Krypto Wallet und eingebauter Börse.
Da erstellt man tatsächlich ein eigenes Wallet mit eigener Seed.
Das ist im Hintergrund eine Multisig Wallet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henrik2k
menace_one schrieb:
Bei Bitwala ist es etwas anders als auf anderen Börsen, ist ja auch eher ein Giro Konto mit zusätzlichem Krypto Wallet und eingebauter Börse
Interessant. Habe mich mit Bitwala nie befasst.

Dennoch würde ich nie mein persönliches wallet irgendwo 'einpflegen' wollen, es wäre auch nicht richtig es so zu erlernen.
 
Am besten eine HW-Wallet (Ledger, BitBox) kaufen und mittels der Seed Phrase die Coins direkt darauf wiederherstellen. Es muss lediglich darauf geachtet werden, welches "Format" (Native, Segwit) die vorhandene Wallet gewesen ist. Anschließend die Coins von der Wallet auf die Börse-Adresse überweisen und verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henrik2k
Hallo, Danke für Input an Menace, Blackbird, Alienate, Osito! (Sorry, falls ich jemanden übersah.)

Also müsste ich mit meinem Wallet so vorgehen:
  1. Walletsoftware laden oder HW-Wallet kaufen
  2. Meinen Seed eingeben (also das 12-Wort-Passwort)
  3. Falls Guthaben noch vorhanden: Von meiner Wallet die BTC an… mein noch zu erzeugendes Wallet bei Bitwala (= Börse?) schicken?
blackbirdone schrieb:
Müsstest du nicht etwas Basis wissen haben wenn du BTC gekauft hast :)
Ich weiß auch nicht, was ein Vergaser oder eine ungesättigte Fettsäure ist, komme aber trotzdem mit Autos + Olivenöl prima klar 😉👍.

Ich hab' vor Jahren für wenig Euro aus Spielerei was mit BTC gemacht und das jahrelang friedlich vergessen, bis jetzt der Kurs ex- und mein Einkommen implodierte.

Ich will EINMALIG meine vorhandenen BTC komplett in Euro umwandeln und die Szene schnellstmöglich verlassen. Ich will nicht dauerhaft mit Kryptowährung zu tun haben – oder erst dann wieder, wenn's idiotensicher per PayPal oder Homebank geht.

Ich brauche BTC nicht als Zahlungsmittel, und wenn ich BTC als Geldanlage bräuchte, würde ich von einer gängigen Bank/Börse ein Zertifikat nehmen – selbst wenn ich da 1 oder 5 Prozent Gebühren zahle, muss ich mich nicht mit diesen Kryptowährungsbesonderheiten 'rumschlagen (rein persönliche Präferenz).
 
menace_one schrieb:
Wenn du das 12 Wort Passwort hast, also die sog. Seedphrase oder kurz Seed, dann kannst du daraus dein Wallet mit allen öffentlichen und privaten Schlüsseln mit einer beliebigen Wallet Software die den BIP-39 Standard unterstützt wiederherstellen.

Ich empfehle einfach mal Electrum wallet (Restore from Seed - Doku).

Wenn du dann mit Electrum dein wallet wiederhergestellt hast, überweist du von da deine Bestände auf einen Dienst mit Börse wie z.B. Bitwala.
Hallo zusammen,

Danke noch mal für alle Tipps, die mich jetzt dazu gebracht haben, Electrum zu installieren. Dort kann ich direkt beim Programmstart Folgendes im Installations-Assistenten tun:
  1. Neue Wallet mit von mir gewähltem Namen erstellen, da nix auf Rechner vorhanden (mein "Wallet"-Cloud-Ordner mit 13 .zip.aes-Dateien lässt sich nach Klick auf "Auswählen" nicht angeben)
  2. Ich wähle nicht "Standard-Börse", sondern "Geldbörse mit zweifacher Authentifizierung" und klicke den Disclaimer weg
  3. Ich wähle "Ich habe bereits eine Seed" (also nicht "Neue Seed erstellen")
  4. Im Feld "Seed eingeben" füge ich mein 12-Wort-Seed ein
_screen_2021-03-13_135442.jpg

Und hier hakt's:
  • Wenn ich meine vorhandene 12-Wort-Seed einfüge, bleibt der "Weiter"-Knopf ausgegraut.
  • Klicke ich auf "Optionen" und wähle "Den Seed mit ausgewählten Wörtern verlängern" und tippe hintendran 12 weitere Vokabeln ein, bleibt der "Weiter"-Knopf auch ausgegraut.
Nix geht mehr.

_screen_2021-03-13_120401.jpg


Ich hatte ja erwähnt, dass ich mein 12-Wort-Seed vor 3 Wochen schon mal irgendwo eingegeben hatte und dabei eine Rückmeldung in punkto BTC-Summe bekam, die mir nicht unrealistisch schien. Nun, nachdem ich hier Electrum gesehen habe, bin ich recht sicher, dass ich vor drei Wochen auch Electrum ausprobiert, das Ergebnis betrachtet und dann wieder gelöscht habe. Ich weiß es aber nicht mehr (duck-weg). Besteht dabei die Gefahr von Diebstahl oder Beschädigung?

Ich finde keine drei Wochen alte "Wallet"-Datei auf dem Rechner, nur vom ursprünglichen BTC-Kauf vor Jahren eine "Wallet"-Cloud-Datei mit 13 ".zip.aes"-Dateien.

Deutet das darauf hin, dass mein Seed jetzt unbrauchbar ist? Oder sollte ich bei Electrum eine "neue Wallet anlegen"?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh. Hast Du mal „Standard-Wallet“ versucht? Dort sollte er auch nach dem Seed fragen.
Ich las, dass man bei den Optionen BIP39 anhaken muss, wenn es eine BIP39 Wallet war.

Electrum selbst erzeugt eigentlich keine BIP39 Seeds, kann sie aber wohl importieren.
Leider weiß ich aus dem Stand auch nicht, wie sich Electrum verhält, wenn man ihm einen Seed verfüttert, der nicht mit BIP39 generiert wurde... vielleicht bleibt dann tatsächlich der Button grau.

Check auch lieber trölf mal, ob Du Dich vertippt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henrik2k
Geldbörse mit 2FA ist nicht richtig. Du benötigst die Standard-Börse, dann die Option "Habe bereits ein Seed". Dann kann BIP39 ausgewählt werden und die 24 Wörter eingegeben werden.

Allerdings hier nochmal der eindringliche Hinweis, dass die Seed Phrase eigentlich niemals an einem PC eingetippt werden sollte, der online ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alienate.Me, Revolvermann01 und henrik2k
Joghurt und Osito, Danke für die Hinweise. Ich gehe ihnen demnächst nach und melde mich wieder.
el osito schrieb:
Allerdings hier nochmal der eindringliche Hinweis, dass die Seed Phrase eigentlich niemals an einem PC eingetippt werden sollte, der online ist!
Aber welche Möglichkeit hat man dann? Wenn ich den Router abstöpsle, komme ich auch nicht weiter, oder? HW-Wallet?
Ergänzung ()

el osito schrieb:
Geldbörse mit 2FA ist nicht richtig.
Menace 1 verlinkt ja oben zur Electrum-Anleitung (Restore from Seed), und dort heißt es ja:

In order to restore your wallet from seed, select “wallet with two factor authentication”, as this tells Electrum to use this special variety of seed for restoring your wallet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 2FA-Wallet hängt mit dem Service "TrustedCoin" zusammen, um eine Multi-Signature-Wallet wiederherzustellen. Musst du wissen, ob das damals auch so erstellt wurde, also, ob TrustedCoin noch einen von drei Keys besitzt.

Zum Thema Offline-Eingabe:
Je nach Kritikalität (z.B: Höhe des BTC-Guthabens) würde ich zu einer HW-Wallet tendieren. Wenn du die Eingabe der 12 Wörter aber vorher schonmal "irgendwo" getätigt hast, dann kannst du das auch direkt in Electrum versuchen. Die Gefahr, die es zu vermeiden gilt, ist, dass Keylogger die Seed Phrase mitlesen. Daher würde ich nach erfolgreicher Wiederherstellung die BTCs direkt auf dein Bitwala-Konto übersenden.
 
Zurück
Oben