Wie/Wo fange ich bei der Zusammenstellung meines (Gaming-)PC's am sinnvollsten an?

lasttobi12

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
25
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
Querbeet alles was die Spielewelt so bietet. Von "CS:GO" oder "League of Legends" über "CiV6" oder "Medieval II Total War" bis hin zu Titeln wie "Minecraft", "Stardew Valley" oder "The Witcher 3". Die neusten AAA-Titel müssen keineswegs in 4k laufen.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
Ich werde mich Budgetmäßig wohl mit Full HD zufriedengeben müssen, was aber auch kein Problem für mich ist.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Ultra wäre sehr nett. (Wie gesagt sind ja seltenst die neusten AAA Titel dabei). Hohe Einstellungen sind aber auch okay.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Da ich vorhabe mit zwei 144hz Monitoren zu arbeiten, würde ich auch gerne 144hz in nahezu allen Spielen haben wollen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein. Großteils Gaming. Die ein oder andere Office-Anwendung und das, was jeder so macht, surfen, netflixen, etcpp

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Overclocking muss nicht unbedingt sein, da ich in diesem Themenbereich noch eher ein Neuling bin. Beim Thema "RBG-Beleuchtung" bin ich mir ehrlich gesagt noch nicht so sicher.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Meine Wahl wird sehr wahrscheinlich auf eines, der beiden folgenden Modelle fallen. (Davon dann 2 Stück, einen zum spielen und einen um youtube/ts/etc nebenbei laufen zu lassen.

Modell 1: https://eu.aoc.com/de/gaming-monitors/24g2u-bk (evtl auch in der curved-Ausführung, Specs sollten jedoch gleich bleiben)

Anzahl: 2x, Modell (siehe oben), Full HD 1920x1080, 144hz, AMD FreeSync wird unterstützt

Modell 2: https://eu.aoc.com/de/gaming-monitors/g2590fx

Anzahl: 2x, Modell (siehe oben), Full HD 1920x1080, 144hz, sowohl AMD FreeSync als auch Nvidia G-Synch

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Lediglich Headset (Sharkoon Skiller SGH3) und Maus (Logitech G502 Proteus Core) sind vorhanden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ich habe dabei an ca 1.600€ gedacht. (Für PC + Monitore + Tastatur)
Die oben aufgeführten Monitore kosten jeweils ca 180€-200€. Folglich werden da an die 380€ draufgehen. Tastatur ist momentan mit ca 40€-60€ veranschlagt.
Also bleiben um die 1200€ übrig. Wenn das ganze 100-200€ mehr kostet, wäre das jedoch auch noch in Ordnung.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Muss jetzt nicht heute sein. Wenn ich innerhalb der nächsten 4-6/8 Wochen alles beisammen habe und mit dem Aufbau beginnen kann, wäre ich zufrieden. (Allerdings, je schneller desto besser ^^)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich würde mich gerne mal selbst daran versuchen. Mein Bruder hat seinen auch selbst zusammengebaut, also habe ich da jemanden, den ich bei Problemen um Hilfe bitten kann.

___________________________________________________________________________________________________________________

Hab mir in den letzten Tagen einiges an Videomaterial angeschaut und diverse Foren/etc durchgelesen, jedoch weiß ich nicht recht womit genau ich anfangen soll und wie ich mein Budget auf die einzelnen Komponenten aufteilen sollte.

Fange ich mit dem Case an, da dort alles hinein passen muss? Oder mit der Graka, da diese anscheinend (?) die wichtigste Komponente zum Gamen ist? NVIDIA oder AMD Grafikkarte? Boxed Kühler oder extra einen kaufen? Brauche ich ein Laufwerk? Brauche ich eine Sound-Card?

Falls mir da jemand helfen könnte wäre ich auch schon dankbar. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz egal wo du anfängst. Ich schlage einfach mal was vor und schreibe ein bisschen was dazu:

AMD 3600 -> sehr gutes P/L und später mal gut nachrüstbar falls er doch zu langsam werden sollte in ein paar Jahren
MSI B550-A Pro -> Gutes P/L, ggf. reicht aber auch ein B450 für 60-90 EUR wenn du unbedingt sparen willst.
G.Skill Aegis Kit 32GB DDR4-3200 -> hier wird gleich ein wenig geflamed das du Crucial Ballistix nehmen sollst. Dieser ist jedoch nur besser, falls du RAM OC vor hast.
Scythe Mugen 5 -> Bei dem Budget ist auch ein anständiger Kühler drin.
Gigabyte Radeon RX 5700 XT Gaming OC 8G Gutes P/L und reicht auch für WQHD auf mittleren bis hohen Einstellungen für um die 100fps (in den meisten Games).
Kolink Observatory RGB -> Falls du dich für RGB entscheidest ist das mMn mit einer der besten Gehäuse was P/L angeht. Letzte Woche noch beim Kumpel verbaut. Habe schon einige Gehäuse für ~70-100 EUR gesehen die schlechter verarbeitet waren. 4 RGB Lüfter und 'ne Fernbedienung dabei.
Crucial MX500 1TB -> Der Klassiker bzw. die Standardempfehlung. Ggf würde ich bei dem Budget und den derzeitigen preisen auch 2TB nehmen aber das musst du wissen.
Seasonic Focus GX 550W -> Nicht günstig aber besser geht es kaum (mit 10 Jahren Garantie)
HP X27i, 27" -> 27" WQHD 144Hz mit IPS Panel für 333 EUR. Sehr gutes P/L (habe das Modell vor ein paar Monaten mit TN Panel gekauft und bin sehr zufrieden).

Macht knapp 1400 EUR ohne Tastatur. Wenn du das Budget ausreißen willst, würde ich ggf. auf eine 2070 super / 2080 super und 3700X als CPU setzen + größere SSD.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Herbrert
Kvnn. schrieb:
Dieser ist jedoch nur besser
Der Crucial ist allgemein besser und macht deutlich weniger Probleme als der AEGIS, man muss nur mal nach den ganzen Threads suchen wo TEs Probleme mit diesem RAM haben. Beim Crucial hat man das nicht außerdem weiß man was für Dies auf dem Crucial verbaut sind (E-Micron Dies), beim AEGIS kommen die Dies Wortwörtlich: von der Resterampe.
 
Doch, diese NMVE ist unter Vollast kaum schneller als eine MX500 was genug über ihre Qualität verrät. Wer die A2000 nehmen will kan es gerne machen sollte aber keine Wunder erwarten wie bei der Crucial P1, wenn NVME dann sollte man mal bei Samsung und WD vorbeischauen.
 
Kvnn. schrieb:
Macht knapp 1400 EUR ohne Tastatur. Wenn du das Budget ausreißen willst, würde ich ggf. auf eine 2070 super / 2080 super und 3700X als CPU setzen + größere SSD.

Grüße

Danke erstmal dafür. Ist aber dann nur 1 Monitor bei dem Setup oder liege ich da falsch? Hätte schon gerne zwei. Seitdem ich auf Arbeit mit 2 arbeite, will ich das eigentlich nicht mehr missen ^^
Würde das PC-Setup auch mit den von mir angegebenen Monitoren funktionieren? Sollte ja oder? Die Graka hat ja genug Display-Ports.
 
Die Anzahl der Anschlüsse ist da in der Regel nicht das beschränkende Element. Wenn man Zockt kann es unter Umständen sein, das die FPS beim Spielen etwas leiden, wenn man auf dem zweiten Bildschirm noch andere Sachen macht, die unter Umständen etwas Grafiklastiger sind.
 
Mal eine Empfehlung zur Tastatur am Rande: Sharkoon SGK3 Skiller Mech

Nutze ich nun selbst schon seit über einem Jahr und bin begeistert. Für 60€ bekommt man eine Metallbackplate, RGB Belechtung und Kalih Switches (sehr ähnlich zu CherryMX) nach Wahl Brown, Blue und Red.

2. Monitor ist natürlich nicht verkehrt, aber hier tut es ja im Zweifel auch was recht günstiges.

Wo man bei der Konfiguration eines PCs anfängt, kommt ein bisschen darauf an. Manche sehen irgendwo ein Gehäuse, dass sie absolut super finden und bauen den PC drum herum. Grundsätzlich würde ich aber bei einer Gaming Maschine, wenn das Budget steht schauen welche Grafikkarte die Anforderungen erfüllt und in welcher Auflösung gespielt werden soll (den Schritt musst du noch machen). Dann versuchen den Rest des Systems drum herum zu bauen.

WQHD ist, wenn du Regler bedienen kannst mit dem Budget meiner Meinung nach durchaus machbar, allerdings wirst du dich dann vermutlich auch früher nach einem Upgrade der Grafikkarte umschauen müssen, als wenn du nur in FullHD spielst.
 
Silver4Monsters schrieb:
Mal eine Empfehlung zur Tastatur am Rande: Sharkoon SGK3 Skiller Mech

Was ein Zufall :D Lustigerweise ist meine (Vor)Auswahl genau auf die gefallen. (Kailh brown)

Das Setup, dass mir hier zuerst vorgeschlagen wurde hat mir ein Freund so ähnlich auch vorgeschlafen.
Werde das vermutlich übernehmen, bis auf case. Gefällt mir irgendwie nicht so. Tendiere eher zum Fara R1 Tempered Glass white

Auch in Punkto Monitor hat sich meine Einstellung etwas geändert. Neige momentan eher zu zwei 27 Zoll Geräten, wobei eines davon 144hz haben sollte und beide WQHD. Reicht jedoch wenn der zweite 60hz hat.
Das Budget für die beiden Monitore liegt so in etwa bei 500€. Bin schon ne Weile auf der Suche aber nicht so richtig fündig geworden...
 
Super, dann wird es jetzt ja konkreter. Beim genauen Modell, des Monitors muss ich den anderen hier den Vortritt lassen, da habe ich keinen wirklich umfangreichen Überblick über das Angebot an 27" WQHD Monitoren.

Statt dem Scythe Mugen 5 würde ich wohl den Arctic Freezer 34 Esport Duo (Farbe nach Wahl) nehmen. In Tests, die ich gesehen habe schlägt der alle anderen CPU Kühler in seiner Preisklasse und ist sogar ein paar Euro günstiger. Nicht ohne Grund die absolute Standardempfehlung für CPU Kühler hier im Forum.

Das Silverstone Case wurde von Gamersnexus nur mittelprächtig bewertet. Im Temperatur Test wird es Stock recht warm, mit ein paar zusätzlichen Gehäuselüftern scheint sich das aber beheben zu lassen. Da man allerdings bei Gehäusen im selben Preisbereich auch welche findet die das nicht brauchen, bzw mit guten / genügend Case Fans mitgeliefert kommen, sagt dir ja vielleicht das Bequiet Pure Base 500DX zu. Sowohl optisch (Geschmackssache), als auch funktional (keine Geschmackssache) ein super Case und wird mit 3 Gehäuselüftern ausgeliefert.
Wenn du dich genauer umschauen möchtest, ist Gamersnexus die beste mir bekannte Quelle für Tests von PC-Gehäusen, da viele verschiedene unter gleichen Bedingungen umfangreich getestet werden.

Der Rest von der oben geposteten Zusammenstellung gefällt mir eigentlich auch sehr gut. Beim RAM kann man sich natürlich streiten. Ich würde hier auch eher zum Crucial tendieren.
 
lasttobi12 schrieb:
Das Gehäuse kommt serienmäßig ohne Frontlüfter; da solltest du zumindest einen, besser zwei Lüfter einblasend montieren. Lt. GH sind sowohl 120mm (max. 3 Stück), als auch 140mm (max. 2 Stück) Lüfter möglich.
 
Zurück
Oben