• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 Wie Xbox One Controller in GTA V kalibrieren?

dede_1

Cadet 1st Year
Habe mir extra für GTA V einen Xbox One Controller zugelegt, da mein bisheriges Pad keine analogen Trigger hatte.

Leider habe ich mit dem Xbox One Controller das Problem, dass der linke Analogstick nicht richtig kalibriert ist. Die Deadzone ist praktisch etwas nach links verschoben. Das führt dazu, dass die Steuerung beim rechts lenken praktisch sofort anspricht, wenn ich aber nach links lenken möchte, muss ich den Stick erst ca. 5 Millimeter nach links bewegen, bevor eine erste Lenkbewegung gemacht wird. Die Kalibrierung über Windows (7 64-bit) habe ich mehrfach ohne Erfolg durchgeführt.

In anderen Spielen funktioniert der Controller einwandfrei und ist richtig zentriert. Auch mein alter Controller (Logitech Rumblepad 2) funktioniert in GTA V problemlos.

Anscheinend ignoriert GTA V die von mir vorgenommene Kalibrierung in Windows, bietet aber selbst ingame keine alternative Kalibrierungsmöglichkeit. Gibt es irgendeine Lösung für dieses Problem, oder habe ich vielleicht etwas übersehen?

ich hab das Problem absolut nicht.

Die einzige Einstellung die ich vorgenommen habe die irgendwas mit Steuerung zu tun hat ist "Mouse Input" : direct.
Evtl beruht die Controller Sensitivität auf der gleichen Einstellung?!

EDIT: https://support.rockstargames.com/h...ons/203652387-GTA-V-PC-Supported-Controllers-

[...] You can get most other direct input gamepads setup to work with the game using the ‘Gamepad Calibration’ feature in the gamepad menu.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Hast du denn selbst überhaupt den Xbox One Controller in Betrieb? Denn nur mit diesem habe ich das Problem.

Der Menüpunkt Gamepad Calibration ist offensichtlich dazu gedacht, andere Controller als den Xbox Controller zum Laufen zu bringen. So kann ich z.B. die Tasten meines Rumblepads 2 dort den Xbox Controller-Tasten zuordnen. Wenn ich aber direkt den Xbox One Controller anschließe, kann ich hier leider gar nichts mehr einstellen / verändern. Das hatte ich natürlich als erstes bereits versucht.

Hat sonst noch jemand eine Idee? Spiele gerade mit dem Gedanken, das Game komplett neu zu installieren. Vielleicht hängt die falsche Kalibrierung ja damit zusammen, dass ich beim ersten Start noch mein Logitech Rumblepad 2 angeschlossen hatte und erst danach auf den Xbox One Controller umgestiegen bin... Sonst fällt mir dazu leider nichts mehr ein :-(

ich spiele mit dem XB1 Pad ohne Probleme. Also am Spiel allgemein liegt es nicht.

Neuinstallation ist natürlich echt eine Überwindung bei GTA 5... das glaub ich gern ....

Habe jetzt erstmal versucht, den Rockstar Games Ordner in eigene Dokumente zu löschen (Savegames natürlich vorher gesichert...). Dadurch hat GTA V die ganzen Konfigurationsdateien neu erstellen müssen. Leider ohne Erfolg...

Um einen Hardwaredefekt auszuschließen, habe ich meinen Controller jetzt erstmal umgetauscht. Falls es mit dem neuen auch nicht geht, gebe ich auf. Eine Neuinstallation erscheint mir doch zu aufwändig, zumal ich die Erfolgsaussichten eher gering einschätze. Dann muss eben doch mein Logitech Rumblepad 2 weiter ran. :mad:

Zurück
Oben