Xbox One Controller nicht in allen Spielen nutzbar.

Alex_033

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
40
Hallo liebe Community,

ich habe seit ein paar Wochen das Problem, dass mein Xbox One Controller nicht in allen Spielen funktioniert. Wenn ich ihn benutze wird zwar das Xbox Layout angezeigt, allerdings kann ich nichts drücken bzw. wird darauf vom Spiel her nicht reagiert.

Spiele die nicht funktionieren sind Diablo 4, Resident Evil 2 und 4. Andere Spiele wie Streetfighter 6 oder Eldenring laufen einwandfrei.

Ich habe bereits den Controller geupdated und die Treiber neu installiert. Leider blieb der Erfolg aus.
 
Hast du noch ein zweites Gerät in "Gamecontroller" angezeigt?

Hab ein Ähnliches Problem mit meiner 3Dconnexion Space Pilot Pro (3D Maus).
Die setzt sich unter Gamecontroller auf Position1 und der Controller rutsch runter und funktioniert in machen Games nicht. Mir ist das aufgefallen bei BF3 und BF4.
Erst nach deinstallation der SpacePilot und erneuten installieren, bei angeschalteten Controller hats funktioniert.

Irgendwann später war ich wieder bei dem Problem. Habs dann nicht mehr weiter verfolgt.
 
Hey Alex,

stelle bitte sicher, dass dir Steam nicht in die Quere kommt. In den letzten Monaten wird es immer Schlimmer, dass sich steam ungefragt dazwischen hookt. Gerade beim Controller Setting deutlich sichtbar.

1690502401737.png
Hier mal reinschauen und entsprechend, nach belieben Einstellen.
Und auch hier, unter Layout:
1690502456828.png


Seit ich dieses "disabled" Layout habe - für mein Xbox One Controller sowie Swithc Pro Controller - habe ich ruhe und alle Spiele, die meine Controller nativ unterstützen, funktionieren wie sie sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot und Brati23
Habe das Problem bei Steam herausgefunden! Ich musste mit Rechtsklick auf das Spiel wie z.B. Resident Evil 4 klicken, dann unter Controller bei "Überschreiben für Resident Evil 4" die Steam-eingabe aktivieren. Jetzt läuft nur noch Diablo 4 nicht :(
 
Firmware Update habe ich gemacht. Einen Kabel habe ich leider nicht. Der Controller wird in D4 erkannt. Das Spiel stellt das Layout auf Xbox Controller um. Ich kann allerdings nichts drücken.
 
Zurück
Oben