Wie .xml Dateien (Backups meiner Notizen-App) auslesen?

tanni

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
341
Ich hab mir aus dem F-Droid store die Notizen App "Notally" runtergeladen.

Wenn man mit der App seine Notizen exportiert, kommt da eine .xml Datei bei raus. Wenn ich die dann im Browser öffne, stehen die html/xml tags aber noch mit dran und es sieht folgendermaßen aus:
Code:
<?xml version='1.0' encoding='UTF-8' standalone='yes' ?>
<exported-notes>
  <notes>
    <note>
      <date-created>1634681376914</date-created>
      <pinned>false</pinned>
      <title></title>
      <body>Notiz 1 Apfel Birne Melone</body>
    </note>
    <note>
      <date-created>1634681367399</date-created>
      <pinned>false</pinned>
      <title></title>
      <body>Notiz 2 Bla Test</body>
    </note>
    <list>
      <date-created>1634681363221</date-created>
      <pinned>false</pinned>
      <title></title>
    </list>
  </notes>
</exported-notes>

Wie kriege ich das in eine normale .txt Datei, sodass einfach alle Notizen untereinander stehen?

Edit: Habe jetzt noch eine ähnliche Notiz-App gefunden, die im .json Format exportiert. Da sieht es dann so aus:
Code:
{"version":4,"notes":{
"1":{"type":0,"title":"","content":"Notiz 1 Apfel Birne Melone","metadata":"{\"type\":\"blank\"}","added":"2021-10-19T23:00:46.883Z","modified":"2021-10-19T23:00:46.883Z","status":0,"pinned":1},
"2":{"type":0,"title":"","content":"Notiz 2 Bla Test","metadata":"{\"type\":\"blank\"}","added":"2021-10-19T23:01:12.661Z","modified":"2021-10-19T23:01:20.229Z","status":0,"pinned":1}
}}

Ist es hier ggf. einfacher, eine txt draus zu machen?

Zumindest mit online json -> txt Konvertierern, die ich gefunden habe, steht da aber immernoch json-code drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Notitzapp werden Json (oder wenn sie etwas älter sind XML) nutzen. In der Regel exportiert man die Daten eben strukturiert, damit man sie auch wieder einlesen kann.

Für JSON gibt es diverse Online Tools, die JSON in Text konvertieren können. z.B. hier.
 
kim88 schrieb:
Die meisten Notitzapp werden Json (oder wenn sie etwas älter sind XML) nutzen. In der Regel exportiert man die Daten eben strukturiert, damit man sie auch wieder einlesen kann.

Für JSON gibt es diverse Online Tools, die JSON in Text konvertieren können. z.B. hier.
Genau den hab ich auch schon probiert, aber dann kommt das hier bei raus:
version 4
notes
1
type 0
title
content Test
metadata {"type":"blank"}
added 2021-10-19T23:00:46.883Z
modified 2021-10-19T23:00:46.883Z
status 0
pinned 1
2
type 0
title
content Apfel Birne
metadata {"type":"blank"}
added 2021-10-19T23:01:12.661Z
modified 2021-10-19T23:01:20.229Z
status 0
pinned 1

Da ist ja wieder genausoviel crap dabei, wie bei der .xml Geschichte ;)

Geht das nicht irgendwie so zu konvertieren, dass da schlussendlich nur noch der Text drinsteht? Oder zumindest nicht ganz soviel (für mich unnötiger) Code?
 
naja, du musst schon ein Tool nutzen was dann auch ein Mapping annehmen wuerde. Wie soll sonst ein Tool verstehen was genau du aus dem Dokument visualisiert haben willst. Das ganze ist ja auch exportiert um es von dem gleichen Tool wieder importieren zu koennen. Die Metadaten braucht es schon

Beim XML genau das gleiche, woher soll der Browser wissen was davon du gerendert haben willst?

Kurzum:
  • fuer XML nimm ein XSLT Stylesheet
  • fuer JSON koenntest du irgendwas das JSON Query kann nehmen, z.B. jq wenn du mit dem Temrinal umgehen kannst

Fuer beides gibt es bestimmt auch fancy GUI basierte Builder, die anderen hier wissen da bestimmt mehr
 
Excel kann auch .XML lesen und darstellen. Dann mit copy & paste in einen Texteditor kopieren oder mit Excel in Text exportieren/ speichern.
 
Zurück
Oben