Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Also mein Technik, wie ich die Kohle zum Glühen bringe
ich nehme nur erstmal eine Kohle. die bringe ich zum Glühen...Danach lege ich die auf dem Grill..und schütte paar weitere Kohle drauf...Danach nehme ich mein Heizföhn und bringe die andere Kohle auch zum Glüchen. Wenn die Kohle noch nicht reichen, dann schutte ich mehr..und nehme den Föhn wieder zum Glühen..Die Technik funktioniert prima...Ich finde Föhn ist echte geile Erfindung zum Grillen
- Kohle rein
- leicht anhäufen
- 3 Grillanzünder rein (einer oben links, einer oben rechts und einer in die Mitte)
- Grillänzünder anzünden
- "Anglühen" lassen
- Pusten
Was auch ziemlich gut funktioniert: Druckluftkompressor Aber vorsicht: Nicht zu nah dran
BTW: Schöne Idee, der Thread! Mal sehen was es noch so für Tricks gibt.
Kommt aber auch immer auf die Größe und Form des Grills an... Gibt ja verschiedene Modelle.
Irgendwann besorge ich mir mal ein Ölfass, halbier es und mache einen richtig schönen großen Grill daraus Da würde ich dann auch Spiritus nehmen.
Och warum sollte der Thread nicht überleben.
Die meisten Moderatoren sind dem befeuerten Fleisch nicht abgeneigt.
Gute Ideen sind immer willkommen.
Für diejenigen die ein "Schnellgrill" habe möchten:
Die Kohle zuerst mit einem Gasbrenner ordentlich anglühen und dann gut belüften.
Die Faulen unter uns pusten nicht, sondern holen sich einen starken Fön. edit: Lufkin, ist das die Münsterlandmethode.
Die Aktion mit dem Brennspritus sollte den Verwegenen und Kahlköpfigen vorbehalten bleiben.
statt pusten kann man mit einer großen pappe wedeln das ist geschmeidiger ^^ also einfach nen pizza karton, oder ein sixpack karton und schön wedeln ... haben wir gestern auch so gemacht und hat super geklappt
Erstmal fein Pappe anzünden, dann kleingespaltenes Holz drauf und, wenn die Sache richtig angebrannt ist, schön Kohle oben drauf, ggf. noch ein bisl "blasen", dann gibbets ein schönes Höffenfeuer auf dem neuen Highend-Grill....
Mit einem Methanbrenner ein paar Kohlenstücke zum Glühen bringen.
Mehr Kohle drauf legen.
Mit einem Fön die Kohle zur Weißglut bringen.
Einige Zeit warten, dann das Fleisch auflegen.
Methode 2:
Bedeckt einen Elektroanzünder mit einer größeren Menge Kohlen
Den Elektroanzünder einschalten und einige Zeit warten.
Wieder mit einem Fön ein bisschen nachhelfen
Elektroanzünder entfernen und die Grillkohle gleichmäßig im Grill verteilen
Ein Elektroanzünder ist eine einfache Heizspirale. Man kann soetwas in jedem Supermarkt kaufen.
Von den chemischen Sachen bin ich mittlerweile schon weg. Es geht mit den obengenannten Methoden viel schneller und chemiefrei noch dazu. Außerdem stinken dieser Varianten nicht so bestialisch. Ich bevorzuge fast immer Methode 2.
Eine dünne Schicht Kohle in den Grill, die wird gut mit Spiritus getränkt. Dann zwei oder drei Brocken festen Grillanzünder in die Mitte, darauf dann einen Hügel aus Holzkohle, aber so, dass man noch an den festen Grillanzünder herankommt. Je nach Belieben kann der Kohlehügel auch noch einen deftigen Schluck Spiritus bekommen, muss aber nicht.
Dann den festen Grillanzünder anzünden und den ganzen Kram schön anbrennen lassen. Wenn die offenen Flammen aus sind, kann mit Pusten oder dem Fön das Durchglühen beschleunigt werden. 15 bis 20 Minuten warten tun´s aber auch, danach die Kohle gleichmäßig verteilen, Grillrost drauf und heiß werden lassen, und nach der obligatorischen Huldigung des Grillgotts (zur Erläuterung: klick) kann´s dann losgehen!
Also meistens dauert dass Anzünden der Kohle ja etwas Länger.
Bei mir hat es sich bewährt dass sich vorher schon alle mal Treffen und nen Bierchen Zischen.
Einen Haufen Kohle im Grill "anhäufen", und darüber eine Art "Lagerfeuer" machen.
Natürlich nicht zu Dicke/Große Stücke benutzen, sonst dauerts zu lange.
Aber bis dass Holz dann abgebrannt ist sind die Kohlen unten drunter "durch"
Vorteil:
Gemüteliches zusammensitzen beim Anzünden ohne Stress.
Nicht so Schädlich wie mit Kohleanzündern oder Spiritus
Nachteile:
Dauert vermutlich etwas länger, aber wers nich eilig hat und ein wenig Gemütlichkeit haben will kann sichs ja überlegen.
Das ist doch alles zu kompliziert ;-)
Ich habe nen "grillanzünder" sieht aus wien eimer aus metall der unten eine Roste hat, Kohle oben rein, Zeitungspapier drunter, anzünden und in 15min ist die ganze Kohle perfekt am glühen, Kohle auf den Grill und schon kanns losgehen