Wie zünde ich meinen Kohlegrill am besten an ?

Danke Jungs ;)

Hab gerade eure Tips zu Herzen genommen :daumen:

Das Fleisch hat gleich vieeeeeeel besser geschmeckt :D

und mit :schluck: gings auch noch besser runter ;)

Diese Grillanzünder-Bricket-Dinger sind gut. Damit kriegt man alles zum Brennen.

Einfach 4-5 von den Dinger unter die Kohle mischen, anzünden. Ein bisschen warten, bis ein Teil der Kohle schön glüht und dann kräftig wedeln. Das dauert dann gut 5min und dann haste ne schöne Glut...

Ist keine Wissenschaft...

Also mein Dad hat einen Metallzylinder, der nach oben hin spitz zuläuft und ca. 30 cm hoch ist. Da muss man einfach die Kohle etwas kegelförmig aufschichten, normale Grillanzünder drauf (nicht die weissen sondern diese braunen gepressten --> keine Chemie). Dann diesen Kamin oben drauf stellen und ein wenig warten. Wenn der Kamin rot glüht :evillol: , ist die Kohle durch. Dann braucht man allerdings noch ne Zange o.ä. um das Teil von der Kohle runterzunehmen.

Die schnellste Methode ist auf jeden Fall der Propangasbrenner.

Ach ja, als Feuerwehrmann muss ich natürlich noch darauf hinweisen, dass Spiritus und ähnliche flüssige Stoffe eine sehr gefährliche Angelegenheit sind. Solche Flüssigkeiten verdampfen bei Raumtemperaturen und erzeugen so unter Umständen ein entzündliches Gas-Luft-Gemisch, welches gerne mal bei Hinzuführen von genug Aktivierungsenergie verpufft.

Ach ja, Fett- und Flüssigkeitsbrände niemals mit Wasser löschen. Dieses Wasser verdampft in Sekundenbruchteilen. 1 L Wasser erzeugt dabei ca. 1200 L Wasserdampf. Dadurch erhöht sich auch drastisch die Oberfläche des brennbaren Stoffes. Dies endet dann mit einem riesigen Feuerball, der euch dann schön röstet. Wir haben das mal ausprobiert und in heisses Fett ein Pinchen (ca. 2 cl) Wasser geschüttet. Das Ergebnis war eine 5 Meter hohe Stichflamme.

Sorry für OT :) aber vielleicht hat es ja jemanden interessiert

1. kohle in den grill
2. grillanzünder, geruchsneutral, langbrennend
3. das bisschen kohle in der mitte anhäufen
4. warten bis sie glüht
5. verteilen und kohle nachlegen
6. ventilator nehmen und KRÄFTIG anheizen
wenn das richtig machst hast am ende nen haufen glühender kohle mit blauen flammen

;D

Alle mir bekannten chemischen Brandbeschleuniger haben eines gemeinsam: sie stinken wie die Pest. Und das Fleisch nimmt den ekeligen Geschmack an.

Das einzig ware ist wirklich der gute, alte Grillanzünder*. Unten Zeitung reinstopfen, oben locker Kohle einfüllen, anzünden, warten. Und keine frische Wäsche in den Wind hängen.

Die glühende Kohle auf den Rost justieren, frische nachschütten, und dann mit nem handelsüblichen Haarfön ein wenig Luft zufächeln. Kaltluft ist besser als heiße, auch wenns seltsam klingt.

Und dann läuft das.

Und: je besser der Rost umso besser das Feuerchen, er sollte eine ausreichende Menge Löcher haben und unter ihm genügend Freiraum, damit die Luft richtig durchziehen kann.

Ach, und kein Frischholz zum Anzünden verwenden, das Harz dadrin erzeugt beim Verbrennen krebserregende Stoffe.

Gruß
Morgoth

*Edit:
mit Grillanzünder meine ich einen Blecheimer, bei dem ein Rost ein paar Zentimeter über dem Boden angebracht ist. Unten kann brennbares Material eingebracht werden, auf den Rost kommt die Kohle. Gibts in jedem Baumarkt.

Zuletzt bearbeitet:
So mach ich das auch.
Erst die Kohlen rein, dann Grillanzünder verteilen und anzünden.
Wenn es so vor sich hin brennt, mit nem Pappteller fechern.
Nach ca. 2-3 Minuten glüht es.

Mit Chemikalischen Hilfsmitteln versaut man sich echt den Geschmack.
Und nen Holzfällersteak mit Spiritusgeschmack war noch nie mein Ding ;)

klick mich

Also wer denn auch mal wissen möchte, wie ein Grill nicht aussehen sollte, dem sei doch dieses Angebot ans Herz gelegt. :D

Ich hätte da auch eine Frage an euch. Ich möchte mir einen neuen Holzkohlegrill zulegen. Ich bin mir nur bei Form und Marke nicht so ganz schlüssig. Das Angebot ist doch mehr als übersichtlich zu bewerten :rolleyes:

Was haltet ihr von Landmann-Peiga Grill Geräten. Besonders die Gußgrills haben es mir angetan ? Wie man einen Grill anzündet, konnte man in diesem Forum-Tread schon zu genüge nachlesen. Jetzt heisst es, was für einen Grill bentutz ihr Leute so :cool_alt:

Mfg GunnM :daumen:

1. Wo is mein Post hin?
2. War des durchausd ernst gemeint und ich benutze Nitromethan als Grillanzünder!
3. Da Nitromethan nahezu restlos (99,4%) verbrennt und dementsprechend nicht rußt bekommt das Fleisch kein schlechtes Aroma! Man muss mit dem Zeug halt nur höllisch aufpassen.

mfg untot

P.S. Wer sich jetzt fragt warum ich Nitromethan im Keller hab: Hobby: Modellbau Sprit selber mischen is billiger und n bisschen bleibt halt meistens übrig!

Grillanzünder rein, anzünden, grobe Kohle drauf, und nach 5-10 Minuten einen Föhn für kurze Zeit (!) draufhalten. Schon haste ne Bombenhitze. :D
Aber nicht zu lange, sonst schmilzt der Grill wech. :lol:

Gibt nicht viele Methoden für den optimalen Genuß:

1) Kohlehäufchen in der Mitte bilden ---> Heißluftfön
Sehr geschmacksneutral und geht relativ schnell

2) Der wirkliche Geheimtipp: Eierkarton.
Zuerst ein wenig davon in die Mitte des Grills, etwas Kohle drüber nochmal ein wenig Eierkarton an den Seiten verteilen und des Rest Kohle drüber. 1-1,5 10er Eierkartons reichen.
Ist nichts anders als gepresste Pappe, brennt aber sehr lange und gut. Ebenfalls sehr geschmacksneutral und mit ein wenig Übung kommt die Kohle sehr gleichmäßig.
Um ein wenig pusten kommt man bei dieser Methode aber nicht drum rum.

Wenn man nicht soviel Zeit hat zur Not den Eierkarton noch mit ein wenig Brennspiritus tränken. (nur keinen flüssigen Grillanzünder)

3) Letzte vertretbare Alternative ist ein ausreichend starker Gasbrenner.

Die Tips von Morgoth sind aber auch gut

mfg Simon

Noch Pic im Anhang, dass man auch mitm Elektrogrill in die Hölle schauen kann. :D

Anhänge

• IMG_6200_jpg.jpg
    IMG_6200_jpg.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 282
Elektrogrills sind schei*e. Das schmeckt doch nach nix und dauert ewig bis es gar is. Außerdem kann man nich zündeln...:D

Ich wußte garnicht, dass ihr alle so bei dem Thema abgeht........ EIGENTLICH :lol:

Brandbeschleuniger. Hoert sich doof an, isses aber auch. :lol:

Unbedingt reinkippen bevor man das Feuer macht, sonst gehts dir wie nem Kumpel. Arme und Augenbrauen enthaart ... sonst zum Glueck nix passiert.

Wenn man sich nicht doof anstellt dann bekommt man mit dem Zeug am schnellsten eine schoene Glut.

Nen paar Kumpels und ich Grillen immer mit nem "Schwenkgrill". Das Problem: Das ist unten einfach ne Metallwanne -> Kaum Luftzufuhr!

Nun kommts drauf an, ob mans eilig hat (weils schon spät ist ;) ), oder man genügend Zeit und Puste hat.

Wenn man Zeit hat, Holz und kleine, dünne Stöckchen, darunter natürlich Zeitungspapier etc. Eventuell auch einen "natürlichen" Grillanzünder. Wenn dann das Holz gut brennt kommt noch a bisserl Kohle drauf und gut ist. Eventuell, wenns ums verrecken nicht angehen will noch etwas Spiritus drauf. (Aber lange genug warten, bis der Spiritus völlig weg ist)

Wenns wirklich schnell gehen muss, kommt die Gasbrennermethode zum Einsatz.
Man nehme einen Gasbrenner, wie man ihn zum Beispiel benutzt, um zwischen Pflastersteinen das "Unkraut" wegzubrennen, werfe kohle und etwas holz auf den Grill und hält lange genug da rein.
Super Gluht in 10 Minuten :lol: :freak:

Zurück
Oben