Wie zukunftssicher ist DDR2-800 er RAM?

andreask2

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
109
Hallo!

Im Moment reicht mir 677er RAM, weil ich meinen C2D sowieso nicht mehr als auf 333MHz FSB übertakten will. Sehe ich das richtig, dass die zukünftigen C2D schon serienmäßig 667er Speicher bräuchten, also FSB 333 MHz, und wenn man übertakten will, benötigt man auf jeden Fall 800er Speicher, oder?
Wie sieht das danach aus? Ich glaube nicht dass ich mir noch einen C2D holen werde, sondern auf die nächste Generation bei AMD und Intel warten würde. Werden die wohl einen schnelleren FSB haben als 333MHz? Oder werden die womöglich DDR3 verwenden? Zumindest bei AMD meine ich mich zu erinnern, dass es da erstmal noch bei DDR2 bleibt, wie ist das bei Intel?

Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denk das kommt dann auch immer auf die Multis an, die die zukünftigen 333er CPUs haben.
 
Was hat denn der CPU-Multi damit zu tun? :freaky:
Bitte mal durchlesen!
Hab keine Lust den Artikel selber nochmal durchzuforsten, aber es geht um FSB1600, Speichergeschwindigkeiten etc pp.

Aber um kurz und knapp was zum Thema DDR2-800 zu sagen: Intel steigt auf DDR3 um, AMD wird DDR2-1066 unterstützen!
 
Das hat eher was mit dem Frontside Bus zu tun, kurz FSB. Bei den Standard C2D Modellen wird nicht mal DDR2 667 vollständig ausgelastet. Erst wenn Übertakten ins Spiel kommt, wird DDR2 800 interessant, da du dann entweder 1:1 den Speicher zum FSB betreiben kannst, oder den nächstkleineren Ramteiler nimmst. Es gibt aber auch Mainboards, die den Speicher unabhängig zum FSB betreiben können.
 
Ja was wohl:
je höher der CPU Multi, desto weniger FSB wird benötigt um einen bestimmten Takt der cpu zu erreichen. Und daher wiederum wird ein nicht so hoher speicher benötigt!
Oder was soll deine aussage ?
 
@m0bbed:
Toll und was bringt das?
Guck dir mal Tests an, wo der E6600 mt FSB1066 @2,4Ghz läuft und mit FSB 1600 @2,4Ghz - das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht! Insofern wird Intel auch dazu tendieren den FSB hochzuschrauben...
 
ja ich weiss dass die cpu dann auch schneller ist, aber es geht ja auch um den ram!! ich wollte damit nur sagen, dass
hoher fsp (im bios eingestellter wert) --> hohe taktraten beim ram
 
Gut erkannt. Nur musst du noch dazu sagen, dass die Leistung aber auch stark, schon fast proportional, mit dem FSB ansteigt.
Insofern macht 800er Ram immer sinn - selbst wenn man die CPU nicht OCen will, sollte man eben den Multi senken und den FSB hochschrauben...
Und preislich spricht einfach nichts mehr für Speicher unter 800Mhz.
 
ach jetzt versteh ich was du meintest! klar da hast du vollkommen rechnt"!
 
frage, wenn ich meinen e6420 auf 2,4ghz tackte mit 400x6 gehts dann schneller als mit 8x300 weil der speicher dann synchron läuft?
 
@ snaap: Weil der FSB bei Intel sozusagen der Speichercontroller ist ;) Je mehr FSb, desto schneller die Speicher-Chipsatz-CPU Anbindung.
 
das heißt also ja...

gut zu wissen. warum takten den die meisten OCer trotzdem auf MHz und nicht auf FSB?
 
Zurück
Oben