Wieder ein Notebook Frage

Just Nameless

Newbie
Hallo
Zuerst hallo an allen.

Nach langer zeit al passiver leser und potentiller Laptop-Käufer habe ich mich angemeldet, da ich in der nächsten 2 Wochen ein Laptop kaufen muss.

Das Laptop sollte bestimmte Bedinungen erfüllen:
  • Auslands-Garantie: Ich bin ab dem nächsten Monat für 2 Jahre in Kanada. Deshalb sollte der Laptop eine gute Auslandsgarantie haben. Somit fiel Samsung aus, da sei nur ein Jahr garantie haben und ich muss das laptop nach Deutschland zurückschicken.
  • Preis: bis 800€
  • Leistung: Ich bin ein Gegelgenheitsspieler (mehr Rollenspiele als aufwendige Egoshooter). aber da zur Zeit allse nach Crysis gemessen wird, sollte das laptop Crysis in mittlere Auflösung schaffen.
  • Windows 7 Upgrade-Möglichkeit
  • Sound: Nach 3 laptops mit miesen Sound, hätte ich gerne mal was angenehmes

Nach langer Suche (und viel Lesen hier) kamen für mich eigentlich nur Toshiba Laptops in Frage: 2 Jahre Auslands-Vorort-Garantie, Windows 7 für Bearbeitungsgebühr erhältlich, gutes Sound, bezahlbare CPU/GPU Kombis.

Ich bin am Ende bei diesen 2 geblieben
Satellite-L550-11k
Satellite-A500-13W

Hier ist der interne Toshiba Vergleich.

Meine Fragen:
- Welches würdet Ihr nehmen und warum?
Der L550 hat das besseren CPU aber ist ein 17er und hat anscheinend weniger Features (blicke ich nicht ganz durch) aber wiederum wie es aussieht kein Klavierlack
- @ LikeZero: ich weiss, dass Du Toshiba nicht ganz magst :D, aber der ganze Software Schnickschnak, wird sowieso mit dem Windows 7 verschwinden. Gibt es noch andere Kritikpunkte an Toshiba?
- Falls jemand einen besseren Vorschalg hat, bitte sehr :heilig:.

Thx
JN

P.S Ich habe auch in Kanada gesucht, aber die haben dort nur sehr wenige Anbieter und Modelle. Und deren Modelle sind i. d. R. schwächer als die europ. Pendant auch wenn sie die gleiche Bezeichnung haben.

Ruf doch mal bei Dell an und lass Dich dort beraten, kann mir gut vorstellen das die einen super Auslandssupport haben ;).

Ja leider hat Dell keine gescheiten Geräte in dieser P/L-Klasse.

die Toshiba Geräte, sind nicht gerade die besten, beide haben ein paar Macken,
zum einen ist bei beiden keine "echte" HD 4650 verbaut, da sie untertaktet ist.
trotzdem, ist sie besser als die GT240.

Auf dem nicht allzu hoch auflösendem Display (L500 und A500) sollten fast alle Spiele auf nativer Auflösung mit hohen Details laufen (auch Crysis)

L550 <-- Achtung! das ist ein 17,3"er (15,6"er wäre das L500)
- schlechte Lautsprecher
- Displaykontrast

A500
- schlechte Akkulaufzeit
- Displaykontrast

Wem das "Alles glänzend, incl. Tastatur" gefällt ..............

Somit fiel Samsung aus, da sei nur ein Jahr garantie haben....

wohnst du in Österreich?
In Deutschland, haben die Samsung-Geräte 24 Monate Hersteller-Garantie,
ausserdem ist es nicht oft der Fall das Samsung-Geräte kaputt gehen. :rolleyes:

Thx für die Antwort.
Sry ich habe mich mit der Garantie unklar ausgedrückt. Ich meinte natürlich die Auslandsgarantie. Samsung bietet da nur ein Jahr.

Ich habe micht eigentlich schon für den L500-164 entschieden und habe bei Toshiba angerufen um nur nach dem Windows 7 Upgrade zu fragen, da überraschte mich der Mitarbeiter dort, dass ich bis 22 Oktober mit dem neuen kauf warten sollte und er bezog sich nicht auf Windows 7.
Laut ihm wird Toshiba dann eine ganze neue Palette an neuen Produkten auf dem Markt werfen mit allen möglichen neuen Features, die von stärkeren CPU's bis zum orig. Zitat: geileren Design bei Satellite reichen.

Ich weiss, dass man dies alles noch überprüfen muss, aber da mein Zeitfesnter zum kauf eines neuen Laptops so bis Ende des Monats reicht, kann ich mir erlauben noch 12 Tage zu warten. Vielleicht bietet Toshiba Kanada dann auch gescheite Geräte.

Hi da bin ich wieder. Während des Wartens auf die neuen Modelle habe ich mich weiter umgesehen und zwar bei den spezial Hersteller

Welches der beiden folgenden Laptops würdet Ihr wählen: (bold sind die extras aufm Grund-Setup, Beide Konfigurationen ohne Betriebsystem)

mySN MG6
Core2 Duo P8800 / 2,66GHz 3MB/1066MHz 25W
Momentus 5400.6 320GB, SATAII, 5400U/Min
4096MB (2x2048) SO-DIMM DDR3 RAM 1066MHz
Wireless WiFi Link 5100AGN
Für 831 €

DevilTech 9060
Core2 Duo P8700 / 3MB L2 Cache, 2.53GHz, 1066MHz FSB
4096MB (2x2048) - DDR3 SDRAM mit 1333 MHz
320 GB 7.200 U/Min SATA
Intel Wi-Fi Link 5100AGN

Für 842 €

Beide haben eine Radeon HD 4650 512MB GDDR3 RAM.

Der Deviltech hat den schwächeren CPU (ein 8800 costet 45 € mehr) dafür schnelleren Ram und Festplatte (und ich kann eine englische Tastatur wählen). Was ist wichtiger für Lesitung bei normale Spiele: Das CPU oder Festplatte/Ram?

Und noch eine Frage:
Was ist der Turbo Cache-Speicher, das beide als extra anbieten? macht es was aus?

Grüße
jn
Ergänzung ()

würde mich auf einen Ratschlag freuen ;).

1. das sind die gleichen Geräte.

2. Der Auslandsservice ist ungefähr der Selbe wie der von Samsung :rolleyes:, d.h. du wirst hier die Geräte nach Deutschland schicken müssen, von daher dachte ich das liegt nicht in deinem Willen.

Das Gerät ist absolut okay, P/L-Technisch liegt das Gerät ein gutes Stück vor Toshiba.
Einen Test zum Gerät findest du auf Notebookjournal (unter dem Namen Fire 9060).

Just Nameless schrieb:
Ich habe auch in Kanada gesucht, aber die haben dort nur sehr wenige Anbieter und Modelle. Und deren Modelle sind i. d. R. schwächer als die europ. Pendant auch wenn sie die gleiche Bezeichnung haben.

Dann schließe mal bei Deiner Suche die USA mit ein, denn das ist der gleiche Wirtschaftsraum - Garantien gelten für Nordamerika (USA/Kanada) bzw. weltweit.

Ich würde an Deiner Stelle, hier keines kaufen und stattdessen das Geld mitnehmen und mir dort ein vernünftiges Markennotebook vorzugsweise IBM / Lenovo / Dell (Toshiba zählt leider nicht mehr wirklich dazu) kaufen und mich über eine hübsche Preisersparnis freuen.

VG JNS

Hallo
vielen dank für die Antwort und das link.
Ich weiss, dass deren Auslandsservice nur eingeschränkt sein kann, und die somit nicht ganz meinem Profil entsprechen, aber ich habe hier öfter positives über sie gelesen und wollte sehen, was ich für mein Budget kriegen kann.
Meine Frage war mehr wegen der Kofigurationen:
Ist ein P8700 mit schnellere Festplatte/Ram (Diviltech) besser oder ein P8800 mit langsamare Kompenenten?
und die Zweite Frage war nur aus Neugierde: Was ist denn der Turbo Cache-Speicher?

@ JNS-K das war natürlich mein erster Gedanke, aber schau die bitte selbst mal bei Dell/Toshiba/IBM/MSI canada an, was und für wieviel sie anbieten, da sind die Produkte in Deutschland um längen besser. Und als jemand, der für die USA ein Visum braucht, wäre für mich das Einkaufen dort praktisch unmöglich, da ich ansonst soviel Steuern nachbezahlen würde, falls ich die Sachen per Post bekomme.

Ich bin nicht auf Toshiba fixiert, aber kann jemand mir konkret sagen, was er/sie gegen toshiba hat (ich habe vorhin zb auf Notebookjournal ein sehr positives test über den L500-164 gefunden), damit ich aus der Erfahrung lernen kann?
Ich erwarte auch für 800€ kein non-plus-ultra Gerät :D.

jn

Just Nameless schrieb:
@ JNS-K das war natürlich mein erster Gedanke, aber schau die bitte selbst mal bei Dell/Toshiba/IBM/MSI canada an, was und für wieviel sie anbieten, da sind die Produkte in Deutschland um längen besser. Und als jemand, der für die USA ein Visum braucht, wäre für mich das Einkaufen dort praktisch unmöglich, da ich ansonst soviel Steuern nachbezahlen würde, falls ich die Sachen per Post bekomme.

Öhm ... welche Steuern möchtest Du nach zahlen? Denn wie schon gesagt, innerhalb des Nordamerikanischen Wirtschaftsraums fallen kein Zoll oder Steuern an, ist ähnlich wie hier in der EU.
Ich hab gerade mal geschaut ... bei einem T400s würdest Du ca. 350 € einsparen - wenn Du es in Canada kaufen würdest.

Im übrigen falls Du die deutsche Staatsbürgerschaft hast, bzw. eine aus fast jedem Land der (West) EU benötigst Du kein Visa für die USA für einen Aufenthalt von weniger als 6 Monaten.

Just Nameless schrieb:
Ich bin nicht auf Toshiba fixiert, aber kann jemand mir konkret sagen, was er/sie gegen toshiba hat (ich habe vorhin zb auf Notebookjournal ein sehr positives test über den L500-164 gefunden), damit ich aus der Erfahrung lernen kann?
Ich erwarte auch für 800€ kein non-plus-ultra Gerät :D.

Das Problem bei Toshiba ist, dass seit dem sie bei Mediamarkt & Co zu kaufen sind, der Service extrem nachgelassen hat und sie zehren quasi von der Reputation aus alten Tagen. Allerdings sind sie immer noch um einiges besser als das meiste was es sonst noch dort zu kaufen gibt, aber mit echten Markenherstellen können sie sich nicht mehr vergleichen.

VG JNS

Innerhalb der NAFTA gibt es wohl Stueren, es ist nicht ganz wie die EU. Die sind allerdings sehr Kompliziert. Z.B. für einen japan. Laptop, den in den USA zusammengebaut wird, bezahlt man nichts, falls der aber woanders hergestellt wir dann schon. dazu kommen die Kanadische und amerikanische Province bzw. State taxes. Sind nicht viel aber immerhin 6% in Ontario.
Hier ist der beste Rechner für die Kosten von US-Importe nach Kanada, den ich kenne, aber trotzdem ist er noch nicht ganz 100% richtig.

Noch etwas zu den Kanadischen Preisen, die sind alle (sogar bei Mcdonalds) ohne MwSt, also für den T400s musst Du ca 250CAD addieren und in Ontario noch dazu eine Umweltsteuer. Sowieso ist der vom Preis und Leistung nicht für mich (besonders der Preis :D). Wie ich gesagt habe ich bin am Verzweifeln wegen der Kanadischen Einkaufsmöglichkeiten und dies betrifft alles und nicht nur PC's. Man könnte glauben, dass die ein 4-Welt Land sind, was Kommerz angeht.

Ich bin kein EU-Bürger und brauche für die USA ein Visum, das ich erst nach einem Jahr in Kanada benatragen darf.

Danke für die Erläuterung wegen Toshiba. Ich werde mich nochmal umschauen. Sony, Dell, MSI und HP sind in Kanada vertreten, die ersten 2 sind so teuer, MSI bietet dort komische Modelle, also bleibt HP dort oder einen bei einem dieser Hersteller, der ähnliche Garantie wie Toshiba hat, hier kaufen.

Zurück
Oben