wieder einmal - Kabel Internet in neuer Mietwohnungen (bisher Sat)

Lenny88

Lt. Commander
Hallo,

Bin im Mai in eine neue Wohnung eingezogen. Es ist ein drei Familien Haus wobei ich im Dachgeschoss wohne. Die anderen Parteien sind älteren Jahrgangs und interessieren sich nicht für schnelles Internet.
Daher haben sie sich vor Jahren für Satelliten Anlage entschieden.
Ich hätte jedoch gerne Kabel Internet, da ca. 15 mal schneller als DSL. Es liegt ein Kabel Anschluss bis in den Keller (Box von Unitymedia). Angeschlossen ist da nichts! In meiner Wohnung habe ich Dosen in der wand mit drei Anschlüssen: R, TV, Sat.
http://www.lets-sell.info/images/product_images/popup_images/344_0.jpg

Die Wohnung wurde frisch saniert, mit neuen Kabeln verlegen ist also schlecht.

Bevor ich nun einen Techniker hier hin bestelle wollte ich euch mal fragen ob ich eurer Meinung nach nur in meiner Wohnung auf Kabel umschwenken kann.
Bedingungen sind:
- Es darf die anderen Mieter nicht beeinflussen
- Es dürfen keine großen Umbaumaßnahmen nötig sein (kann man ein Kabel Signaln über die obigen Dosen nutzen?)
- wenn möglich sollte TV über Sat bei mir weiter möglich sein

Ist irgendetwas so, dass ihr von vornherein sagt das dies nicht funktionieren kann?

Danke

Hallo, sitzt für Sat oben ein Multischalter? Denn in diesem speziellen Fall könnte! eine Technik genutzt werden, bei welcher eine Leitung vom Kabelfernsehsignal z.B. durch einen stillgelegten und vom Schornsteinfeger freigegebenen Schornstein gelegt wird, und dann über eine Spezialweiche und eine neue Dose über eine Leitung mit dem Satsignal zu dir in die Wohnung kommt.

Voraussetzung dafür:
- Es muss ein normaler Multischalter sein, keine Einkabellösung oder Kopfstation oder Disec, sonst geht es nicht.
- Der Eigentümer hat schriftlich eine Genemigung zwecks Leitungsverlegung vom Kabelanschluss im Keller rauf zum Dachboden zuzustimmen.
- Im Keller wird eine Fernsehverstärkeranlage installiert, diese braucht eine Steckdose vom Allgemeinstrom sowie auf jeden Fall Erdung / Potenzialausgleich (Sonst gibt es keinen Anschluss)
- Die Satanlage muss geerdet sein oder in der Genemigung muss drin stehen das der Techniker diese mit erden darf (Sonst kein Anschluss)
- Die Leitung von der Satanlage zu dir in die Wohnung muss tauglich sein, also mindestens 2 Fach abgeschirmt, nicht beschädigt ect.

!!!!!!!!NACHTEIL!!!!!:
Nach aktueller Planung wird Unitymedia in etwa einem halben bis 3/4 Jahr das Frequenzband von aktuell 8xx Mhz auf über 1000 Mhz erweitern (Ausbau für schnelleres Internet mit mehr Upload/Download). Mit diesem Umbau gegen den du nix machen kannst und für welches es keine alternative Lösung gibt werden sich die Frequenzen von Sat und Kabel überschneiden und die hier beschriebene Technik wird unbrauchbar!!! Alle Kunden welche zu dem Zeitpunkt über diese Weiche und Spezialdose versorgt werden können dann kein Internet/Telefon mehr beziehen und werden von Untymedia aus gekündigt, sofern es keine Möglichkeit/Erlaubnis zum verlegen einer neuen Leitung gibt.

So oder so musst du deinen Vermieter darüber informieren, ggf. anfallende Kosten können auf ihn zurückfallen.

@ Pitam

Oh krass das hört sich mehr als kompliziert an. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie die Sat Anlage hier aufgebaut ist. Mein Vermieter ist technisch auch recht unbedarft. Alleine um das zu klären müsste also schon ein Techniker kommen.
Wenn das mit der von dir angesprochenen Änderung so kommt wäre das ja aber eh keine Alternative! Danke für die Antwort!

Wäre der Aufwand auch so groß wenn ich bereit wäre tv über Kabel zu nutzen?

@ dakr

Das wollte ich eigentlich vermeiden...

@ miac

Was genau meinst du?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Dose hat TV, Radio und das SAT Signal. Liegt das Unity Media Kabel separat?

@Miac
Jede Satdose hat je einen Anschluss für Sat,Radio,Tv, liegt daran dass man bei Sat zusätzlich über den Multischalter noch Antenne oder Kabelfernsehen (Ohne Internet/Telefon) einspeisen kann. Das wird aber für Internet/Telefon nicht klappen.

@te
Wenn du auch Kabelfernsehen nutzen willst braucht es trotzdem eine Leitung rauf auf den Dachboden, es fällt dann die Weiche und Spezialdose weg und die Frequenzanpassung wäre kein Problem. Dafür kommt aber bei der Nutzung von Kabelfernsehen monatlich 18€ an Grundgebühr zu deinem Paketpreis hinzu.

Kannst ja mal schauen ob das Kabel vom Dachboden in deine Wohnung durch ein Leerrohr verlegt ist, inwelchem noch Platz für eine zweite Leitung wist. Alternativ geht vllt ein Stillgelegter Kamin durch die Wohnung und man könnte dort reinbohren und dein Modem für Telefon/Internet dann dort plazieren.

Du schreibst du wohnst im Dachgeschoss, notfalls halt einmal raufbohren auf den Dachboden und mit Kabelkanal dann eine Leitung runterlegen in deine Wohnung, klar sieht nachträglich Kacke aus aber wär vllt eine Option.

Erst einmal danke für deine Super antworten!!

Hmmm ich hatte gedacht das es reicht ggf ein Kabel nur vom Keller in meine Wohnung zu legen, das ganze also komplett getrennt von der Sat Anlage machen?! Ginge das?

Sonst wird mir das zu aufwändig.So wie ich gehört habe fängt die Telekom im Juli hier mit VDSL 2 Ausbau an. Bevor ich so umfangreiche Maßnahmen mache würde ich dann doch eher noch warten.

Ja getrennte Leitung geht wenn man entweder in den Schornstein reinhohrt von deiner Wohnung aus, oder aber vom Dachboden wieder in deine Wohnung runter kommt... Es sei denn es gibt irgendwo nen Kabelschacht durchs Treppenhaus ect wo man hochlegen kann.

Schau dich um und überleg dir: "Wie bekomme ich nen 1cm starkes Kabel nach unten."

Ich hab das mit dem "Es liegt ein Kabelanschluß bis in den Keller" falsch verstanden.

Also, vielleicht ist ja DLAN was für dich. Sollte man aber besser vor Kauf ausprobieren.

ich krame dieses alte Thema mal wieder hoch, da ich neue Infos bekommen habe. Früher waren die Wohnungen per Kabel angeschlossen!! Es wurde sicj dann jedoch aufgrund der monatlichen Gebühr für Fernsehen per Sat entschieden. Ich habe auch gesehen, dass am Übergabepunkt von Unitymedia im Keller ein Kabel hängt, was scheinbar einfach nur aus dem HÜP gezogen wurde.
Die Wohnungen sind wohl somit per Kabel angeschlossen. Frage ist jedoch: Jetzt wo alle auf Sat umgestiegen sind, werden die alten Kabel einfach nur jetzt anders genutzt (zum Sat Fernsehen, falls das geht?). Oder muss dafür damals zwingend ein neues Kabel gezogen worden sein, so dass ich mir sicher sein kann, dass in meiner Wohnung noch das alte Kabel was ich jetzt für Internet nutzen könnte noch frei rumliegt?

Wie die genauen Verhältnisse sind, kann die eigentlich nur die Eigentümergemeinschaft sagen. SAT Kabel sind normalerweise für höhere Frequenzen ausgelegt. Außerdem werden die bestimmt vom Dach zur Wohnung liegen, oder gehen die erst zu Keller und dann auf die alten Kabel.

Tja, das muß leider Du klären.

Zurück
Oben