Ideensammlung für Heimnetzwerk in neuer Mietwohnung

alleswirdgut78

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
18
Hallo zusammen,

ich werde in die beigefügte Wohnung umziehen und überlege wie ich diese nun vernetzen soll !?
Dazu mag ich gerne mal ein paar Meinungen und Ideen einholen, da meine aktuelle Wohnung nur per WLAN vernetzt ist,
und Audio/Video noch uralt verkabelt sind.

Es kommt ein DSL Anschluss mit (hoffentlich) 12k rein, von da übernimmt eine Fritzbox 7390 das Telefon und den Internetzugriff.
Als Telefon werde ich vielleicht das neue C4 nutzen. In dem Büro werden zwei Rechner stehen und ein QNAP-NAS.
In der Abstellkammer werden ein A3 Drucker und ein Multifunktionsgerät stehen. Das Multigerät ist WLAN-fähig, der A3 Drucker allerdings nicht. Eine Steckdose ist in der Abstellkammer aber nicht vorhanden.

Ins Wohn- und auch ins Schlafzimmer kommen vielleicht bald netzwerkfähiger Fernseher und in nahezu alle Räume sollen auch mit Musik versorgt werden. Ideal wäre wenn auch in der Garage noch Musik vom NAS abgespielt werden kann.

Zu den beiden PC's gibt es noch Apple Hardware die über WLAN versorgt werden will. Wir wollen uns nicht die Mühe machen und Kabelschächte zu legen. Zwei Räume sind ja über eine bereits vorhandene Netzwerkdose miteinander verbunden.

Meine Überlegung ist alles über Brennstuhl Steckdosenleisten anzuschließen und im Arbeitszimmer einen Switch zu benutzen. Im Esszimmer über die Netzwerkdose vielleicht einen Repeater einzusetzen um die Reichweite zu steigern. Fremdnetze habe ich nur eins lokalisiert im Haus.
Als Switch würde ich den Zyxel GS-108B oder Netgear GS108E wählen. Einfach weil die häufig empfohlen werden, auch hier im Forum.

Ich bin mir unsicher welche Audio/Video Komponenten mal dazu kommen sollen und wie ich sie dann ins Netzwerk einbinden kann. Habe noch einen Röhrenfernseher und eine alte Surround Anlage die ich aber in der neuen Wohnung nicht aufbauen werde. Hier wären eventuell die SONOS Geräte eine gute Wahl für mich, denn im Bad oder in der Garage sollte so ein Streaming System reichen. Bei der Anlage fürs Wohnzimmer bin ich mir ebenfalls unsicher, ich hätte auch dort gerne eine saubere Lösung. Also wenig Kabel und ich brauche bei allem kein High End. Preislich bin ich da noch offen, da nicht alles auf einmal angeschafft wird wobei die Preisgrenze erst mit der Zeit kommt in der ich mit intensiver damit auseinandersetzen darf. Technik ist aber auch leider nicht wirklich eine Vernunftentscheidung :-)

So, welche Ideen habt ihr zu meinem Vorhaben und welche Möglichkeiten sollte ich in Betracht ziehen. Ist es ausreichend einen Switch hinter die Fritzbox zu schalten und von dort aus die PC's undeventuell einen Drucker zu versorgen? Und dennoch mit der Fritzbox das WLAN aufzubauen für die anderen Räume oder sollte da besser ein DLAN eingesetzt werden? Wobei ich noch nicht weiß wie viele Stromkreise in der Wohnung vorhanden sind.
Im Augenblick kommt der Sound am PC aus einem 2.1 System von Creative, da überlege ich nicht beide Rechner an ein System anzuschließen. Wenn wir beide am Rechner sitzen hat einer eh den Kopfhörer auf und der andere könnte dann eventuell die neue Soundlösung nutzen. Mir ist bewusst dass ich hier eine recht kompakte Lösung suche und dafür auch Abstriche machen muss.


Hier jetzt erst mal der Grundriss :


Wohnung Verkabeln Idee 1.jpg


Ich bin auch noch auf der Suche nach Ideen für den Schreibtisch. Es kommen zwei getrennte Tower Systeme zum Einsatz. Meiner und der meiner Frau. Ich weiß noch nicht wie ich das Kabelmanagement anbringen soll. Wir werden wahrscheinlich eine lange Arbeitsplatte entweder mit Beinen oder Schubladenschränken wählen. Wobei es kaum Schubladen gibt die auch eine angenehme Höhe haben. Am hinteren Ende der Platte sollen dann alle Kabel versteckt werden, ich hätte auch gerne eine Dockingstation für ein Macbook und Iphone in dem Tisch verbaut. Oder zumindest so sauber dass kaum noch Kabel auf dem Tisch liegen. Aber da habe ich noch nichts gefunden was mir so richtig gefällt. Ich gucke mir noch ein paar Eurer Computertische an ! Den Tower würde ich auch am liebsten verstecken, aber das mache ich wegen der Lüftung nicht. Ich habe ein sehr leises System aber so einen Towerhalter muss ich mir auch nicht unbedingt unter die Arbeitsplatte schrauben.

Über ein paar Antworten würde ich mich freuen und auch gerne ein paar Bilder. Im Augenblick nutze ich das NAS über WLAN und das nervt einfach ! Schön wäre es hier neue Ideen zu finden und auch gerne einen Teil meiner Unwissenheit aufzuklären.

Euch allen einen angenehmen Start in die Woche...
MfG
Kai
 
Ich würde den Router ins Arbeitszimmer setzen und dann die PCs per Gigabit-Switch mit diesem verbinden. Zusätzlich dazu hat der Router ja sicherlich eine WLAN-Funktion. Daher würde ich vom Büro aus ein 2,4 GHz WLAN aufspannen. Im Flur würde ich über einen Acces Point ein 5 GHz WLAN Netz für die Musik (Airport Express) und Apple-Geräte aufspannen.
 
DSL / Fritzbox am übergabepunkt anschliessen, ggf. mit steckdosen (powerlan) netzwerk den internet anschluss zum schreibtisch legen.
am arbeitsplatz normalen switch. das NAS aus der besenkammer per kabel anschliessen, d.h. durch die wand bohren.

fertig.
 
Hey Toms,

Danke für die Antwort. So werde ich es wohl machen, wir haben noch eine zweite Fritzbox die ich ja über den Netzwerkanschluss zwischen dem Büro und Esszimmer anschließen könnte.

@ supaman
Ein Loch in die Wand bohren mag ich nicht, denn das NAS bleibt im Büro. Das Multifunktionsgerät kann über WLAN im Abstellraum stehen, der A3 Drucker allerdings nicht. Aber mal sehen wie oft wird den in Zukunft brauchen werden.
Ein LAN Kabel passt sicher unter die Fußleisten um einen Switch auf der anderen Seite zu betreiben um von dort aus die Rechner und das NAS anzuschließen. Das weiß ich nicht ob DLAN in dem Haus störanfällig ist, falls das Kabel nun doch nicht unsichtbar bleiben sollte?

Ich habe ja viele Themen gleichzeitig angesprochen, sollte ich das alles in verschiedene Forenbereiche setzen?

MfG
Kai
 
Zurück
Oben