Wieder/immer noch: GPU-Lüfter wird plötzlich maximal laut, nur Neustart wirkt

bickid

Lt. Junior Grade
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 9900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB G.Skill
  • Mainboard: Asus Rog 850-i ITX
  • Netzteil: 850W Corsair Platinum
  • Gehäuse: Fractal Terra
  • Grafikkarte: 5070 Ti
  • HDD / SSD: Samsung m2 SSD, Crucial m2 SSD, zusätzliche Standard-SSD
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ja

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich hatte bereits einen Thread hierzu gemacht, aber nochmal in aller Kürze:
- GPU-Fan fährt ganz plötzlich auf maximale Geschwindigkeit, wird entsprechend laut. Das geschah in den vergangenen Wochen meist im Abstand von einigen Tagen, also ist nicht so, als ob es andauernd täglich passiert. Gestern und heute sind dann eher die Ausnahme, gestern ist 2 mal direkt hintereinander passiert, einmal beim Gucken eines Videos mit VCL Player, nach dem Neustart dann einfach so. Jetzt eben schalte ich den PC zum ersten mal heute ein und habe nur Browser und Discord an, wie immer, und plötzlich geht's wieder los.

Wenn ich den Lüfter ignoriere und dann irgendwas Aufwendiges mache, stürzt der PC ab, wenn ich nichts mache, läuft der Lüfter eben so weiter. Einmal hatte ich den PC über nacht laufen und wurde morgens vom lauten Lüfter überrascht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Jetzt gerade habe ich die beiden Riser-Kabel-Ende nochmal festgedrückt, ebenso den Stromstecker der GPU. Die waren aber eigentlich gut drin, glaube nicht, dass hier der Fehler liegt. Falls es am Riser-Kabel liegt: Habe Ersatz von Terra angefordert, die liefern auch, allerdings verzögert sich die Lieferung laut ihnen wegen Iran-Krieg. GPU-Treiber schon einiges versucht, neuinstalliert, neuen Treiber installiert, älteren Treiber installiert, natürlich mit DDU. Auffällig gestern/vorgestern gab's wieder ein Windows-Update.

Wichtig: Die GPU an sich läuft hervorragend, mehrere Stunden Cyberpunk 2077 auf höchsten Einstellungen mit Path Tracing, kein Problem. Bilder und Videos mittels ComfyUI generieren, auch kein Problem, gerade gestern wieder getan. Es gibt also kein Leistungsproblem, auch nicht über Stunden hinweg.

GPU direkt in Motherboard stecken kann ich nicht, weil ich dann den kompletten PC ausbauen müsste. Das würde ich höchstens nach dem Versuch mit dem hoffentlich bald kommenden Ersatz-Riser-Kabel tun, ansonsten ist das für einen Amateur wie mich zu stressig. Und nein, ich habe keinen anderen PC, an dem ich Hardware testen könnte.

In HWInfo 64 wird die 5070 Ti btw gar nicht mehr angezeigt, wenn es zum Lüfter-Maxxing kommt. Davor schon. HWMonitor hingegen zeigt zumindest die Temperatur noch an, aber keine Details mehr, siehe Vergleichs-Screenshots im Anhang dieses Postings.

Imo muss doch das ein gut dokumentiertes Problem sein, "Lüfter der Grafikkarte läuft plötzlich auf Hochtouren", aber irgendwie finde ich keine Hilfe. Ich hoffe, hier diesmal mehr Glück zu haben, Danke!

Anhänge

• gpufannormal1.png
    gpufannormal1.png
    48,7 KB · Aufrufe: 32
  • gpumaxfan1.png
    gpumaxfan1.png
    50,2 KB · Aufrufe: 31
Im BIOS die PCIe-Version mal auf 4.0 forciert?
Welche 5070 Ti ist es denn?
Und nicht ungewöhnlich: Je nachdem was man macht, kann die Grafikkarte im Terra nicht immer den Fan-Stop halten, weil sie zu warm wird.
Lüfter unten installiert und als Exhaust (hilft aber auch nicht super viel)

Und was heißt "Maximal laut". In HWiNFO oder auch Afterburner könntest du auch die Drehzahl sehen.

die graka ist laut, weil die lüftersteuerung weg is.
und die is weg, weil der treiber abstürzt. deswegen is die graka auch nimma im hwinfo sichtbar.
und wenn keine steuerung da, ist 100% speed schlicht failsave von der firmware aus.

es ist also kein spezialproblem, sondern nur instabilität, warum auch immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, Alexander2, BarBaer und 4 andere
kachiri schrieb:
Im BIOS die PCIe-Version mal auf 4.0 forciert?
Welche 5070 Ti ist es denn?
Und nicht ungewöhnlich: Je nachdem was man macht, kann die Grafikkarte im Terra nicht immer den Fan-Stop halten, weil sie zu warm wird.
Lüfter unten installiert und als Exhaust (hilft aber auch nicht super viel)

Und was heißt "Maximal laut". In HWiNFO oder auch Afterburner könntest du auch die Drehzahl sehen.
Also in HWInfo64 wird gar nix angezeigt, da existiert die 5070 Ti nicht mehr, sobald der Lüfter durchdreht.

PCie steht auf 4.0. War zuerst automatisch, dann hab ich mit 3.0 getestet, dann auf 4.0 erhöht. Ging eigentlich auch, aber kann natürlich sein, dass hier irgendwas am Riser ist und das bei 4.0 empfindlicher ist. Werd ich dann testen, sobald das Ersatz-Kabel da ist.

Dass das Terra das Problem ist, kann ich mir deshalb nicht vorstellen, weil es halt n Jahr lang keine Probleme gab mit der exakt gleichen Konfiguration.
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
Ist der alte Thread schlechtgeworden?
Laut dem war's zuletzt Expo was nicht stabil lief. Um was für einen RAM handelt es sich genau?
https://www.computerbase.de/forum/t...hoher-belastung-video-inside-5070-ti.2267186/
Das EXPO-Problem ist aber ein separates Problem, da war ich mir am Ende ziemlich sicher. Hab Expo noch immer deaktiviert, dazu war die Windows Pagefile viel zu klein (3GB, dann auf 64GB erhöht jetzt), und jetzt gab's keine solchen Abstürze mehr. Deshalb ein neuer Thread, weil der GPU-Lüfter imo nichts mit dem anderen Problem zu tun hat; zufällige zeitliche Überschneidung.

Undervolting/Overclocking ist auch nicht im Spiel? Im Zweifel automatisch durch Hersteller-Bloat?

Aber ansonsten: Wenn die GPU gar nicht mehr angezeigt wird, ist ja scheinbar nicht nur der Treiber flöten gegangen, sondern sie wird gar nicht mehr erkannt. Der Treiber "resettet" sich in der Regel eigentlich auch. Wobei du ja scheinbar noch ein Bild von der GPU hast.
Komische Kiste.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben