Wieder mal 1und1 Probleme

darkfate

Lieutenant
Hallo Leute,

1und1 hat bei mir mit zweimonatiger Verspätung den Anschluss geschaltet.

Ich habe in der Zeit knapp 300.- € an Servicegebühren vertelefoniert. Diese Telefonate waren nötig weil 3 von 4 Servicetechnikern nicht geschaltet haben. Man versuchte überall wo es nur geht mir die Schuld zuzuschieben.

Schuldvorwürfe die ich mir anhören sollte:
-Ich war nicht Zuhause und der Techniker konnte nicht rein.
-Meine Verkabelung ist nicht korrekt und deswegen geht es nicht.
-Meine Hausverkabelung scheint eine Macke zu haben.

Noch schlimmer ist:
Trotz meiner regelmäßigen Meldungen haben Sie es nicht geschafft die Grundgebühren aus der Rechnung zu tilgen obwohl der Anschluss nicht geschaltet war.

Die Krönung ist aber:
Die eingangs versprochene komplette Erstattung der Servicegebühren wollte man zuerst nicht übernehmen.

Nach knapp zwei Wochen entschloss man aus "Kulanz" die Servicegebühren zu übernehmen. Einfach unverschämt dieser Verein. So etwas muss man sich als Kunde bieten lassen.

Jetzt habe ich mittlerweile fast alle Servicegebühren durchgeboxt.

Die nächste peinliche Nummer ist das ich eine dritte Rechnung mit Grundgebühren bekommen habe, für einen Zeitraum an dem der Anschluss ebenfalls nicht geschaltet war. Die Höhe inklusive der Servicekosten war ~140€.

Ich habe der Rechnung widersprochen und will die Grundgebühren nicht bezahlen weil ich mittlerweile schon knapp 300€ vorgeschossen habe.

1und1 hat mir dafür eine Gutschrift ausgestellt beharrt aber auf der Rechnung und auf deren Bezahlung. Sie gehen sogar soweit, dass sie mein Telefon mittlerweile gesperrt haben. Obwohl ich auch jeder Mahnung schriftlich widersprochen habe und auf die Tilgung der Grundgebühren bestand.

Ich soll für eine bereits gutgeschriebene Rechnung bezahlen damit sie mir einen Monat später mit den künftigen Rechnungen verrechnet wird.

Wenn es nur 5 € wären, dann wäre es kein Problem aber 140€ bin ich nicht bereit zu zahlen.

Was soll ich gegen diesen Verein tun?? Meine Nerven sind mittlerweile am Ende und ich möchte nur noch raus aus dem Vertrag..

Ich kann jedem von euch raten einen großen Bogen um 1und1 zu machen.

Kündigen. 1&1 ist ein reiner Reseller. Die haben keinen Service. Wenns läuft, dann sind die Leute eben zufrieden, aber wenn man Kundenservice braucht, erhält man von einem Reseller einen Scheiß. Warum wohl sind diese Reseller denn so billig?
Geh zu Arcor/Vodafone (oder Telekom ^^).

Ähnlichen Stress hab ich aktuell mit TeleColumbus, die die Leitungen von KabelBW nutzen. PayTV läuft nicht und die tun einfach gar nix dagegen. Dummerweise bin ich an TeleColumbus gebunden und kann KBW nicht direkt haben.

Bei der ganzen rumkasperei von denen? Fristlos kündigen und ned vergessen die Einzugsermächtigung (sofern du gegeben) von der Bank aufheben zu lassen. Idee die ich so jetz no hab wär evtl. mal sich beim Verbraucherschutz (oder wie das gleich wieder genau heist ) schlau machen, falls no was kömmt was nicht nett ist...

cartridge_case schrieb:
über welche nummer vertelefoniert man freiwillig 300€ o.O

Sie haben da so eine 01805 Nummer. Und wenn man kein Telefon hat, weil der Anschluss fehlgeschaltet oder nicht geschaltet wurde, dann muss man mit dem Handy ran.

Schon im ersten Anruf habe ich gefragt wer diese Kosten trägt... sonst hätte ich es nicht mitgemacht. Jeder Mitarbeiter hat gesagt es wird komplett erstattet..

Zu allererst würde ich sofort schriftlich kündigen, damit du nach den 24 Monaten da schonmal raus bist.
Evtl. mal bei der Firmenzentrale in Montabaur vorbeifahren und direkt mit einem richtigen Menschen reden, denn scheinbar ist die Hotline unfähig.

Achja,
die sind nicht ganz ohne Grund günstiger als andere.

freshprince2002 schrieb:
Kündigen. 1&1 ist ein reiner Reseller. Die haben keinen Service. Wenns läuft, dann sind die Leute eben zufrieden, aber wenn man Kundenservice braucht, erhält man von einem Reseller einen Scheiß. Warum wohl sind diese Reseller denn so billig?
Geh zu Arcor/Vodafone (oder Telekom ^^).

Ähnlichen Stress hab ich aktuell mit TeleColumbus, die die Leitungen von KabelBW nutzen. PayTV läuft nicht und die tun einfach gar nix dagegen. Dummerweise bin ich an TeleColumbus gebunden und kann KBW nicht direkt haben.

Ich glaube kein Provider ist fehlerfrei. Warum sollte ich bei der Telekom für das gleiche an Leistung 15€ mehr bezahlen? Nur damit die eigenen Fehler schneller bearbeitet werden?
Ergänzung ()

Kenshin_01 schrieb:
Bei der ganzen rumkasperei von denen? Fristlos kündigen und ned vergessen die Einzugsermächtigung (sofern du gegeben) von der Bank aufheben zu lassen. Idee die ich so jetz no hab wär evtl. mal sich beim Verbraucherschutz (oder wie das gleich wieder genau heist ) schlau machen, falls no was kömmt was nicht nett ist...

Verbaucherschutz hatte ich auch schon im Gedanken. Das kostet aber wieder 20.- € soviel ich weiß. Weiß es jemand besser?
Ergänzung ()

meph!sto schrieb:
Zu allererst würde ich sofort schriftlich kündigen, damit du nach den 24 Monaten da schonmal raus bist.
Evtl. mal bei der Firmenzentrale in Montabaur vorbeifahren und direkt mit einem richtigen Menschen reden, denn scheinbar ist die Hotline unfähig.

Achja, die sind nicht ganz ohne Grund günstiger als andere.

Gute Idee mit der sofortigen Kündigung. Werde ich direkt machen.
Nach Montabaur zu fahren wird mich mehr kosten als einen Anwalt zu beauftragen.

Eigentlich will ich überhaupt kein Geld wegen diesem Verein ausgeben.

cartridge_case schrieb:
und mit ein bisschen googlen haben sie auch eine festnetznummer... und da fast jeder heutzutage festnetzflat hat wirds damit kostenlos...

aber wenn sie die 300€ erstatten ists ja nich so schlimm

Noch eine gute Idee. Danke. Werde ich direkt das nächste mal machen bevor ich dort anrufe.

Hatte auch solche Probleme. Habe dann ganz einfach den Einzug von meinem Bankkonto gesperrt. Dann reagiert 1&1 ganz schnell. Für nicht erbrachte Leistung zahle ich nicht. Habe alle Mails etc prtokolliert. Ein Freund von mir arbeitet in einer Anwaltskanzlei. Es gibt sehr sehr viele Klagen GEGEN 1&1.......

Wichtig ist, schriftlich eine Frist zu setzen. Das per Einschreiben an 1&1. Danach kannst du alles machen!

Ich weiß gar nicht wieviele Mitarbeiter ich per Mailing bewertet habe. Wenn man sowas anbietet muss man mit den Konsequenzen leben. Lass DIch nicht einschüchtern!

Habe jetzt Arcor und absolut keine Probleme.

Update: Ganz vergessen. Die besten Argumente der 1&1 Mitarbeiter:
Techniker: Wie lang ist denn Ihr WLAN Kabel? Wenn die Dinger zulang sind gibts ein schwächeres Signal... :-) :-) :-)
Techniker2: Auf meine Frage welchen Provider dieser benutzt: "Ja Arcor...." kurze Stille dann: "eh 1&1 natürlich..... "
Service: Widerum auf meine Frage welche Provider er denn nutze: "Ja Arcor.." Auf meine Frage warum den nicht 1&1 konnte mir dieser keine plausible Antwort geben.

Zuletzt bearbeitet:
darkfate schrieb:
Ich glaube kein Provider ist fehlerfrei. Warum sollte ich bei der Telekom für das gleiche an Leistung 15€ mehr bezahlen? Nur damit die eigenen Fehler schneller bearbeitet werden?...

Richtig, bei jedem gibts hin und wieder Probleme. Aber einige Provider kümmern sich auch um diese, was 1&1 nicht tut. Und das ist auch nix Neues. Es gibt aktuell sehr viele Kunden, die von solchen Resellern wieder zurück zur Telekom gehen, gerade wegen miesem Kundenservice.

Ich habe vor einiger Zeit von der Telekom zu Arcor gewechselt, eben wegen den besseren Preisen, aber auch bewusst einen PRovder gewählt, der auch eigene Leitungen hat und so auch einen eigenen FUNKTIONIERENDEN Kundenservice.

Zuletzt bearbeitet:
janky schrieb:
Wichtig ist, schriftlich eine Frist zu setzen. Das per Einschreiben an 1&1. Danach kannst du alles machen!

Was kann ich in meinem konkreten Fal tun.

Ich habe mittlerweile eine Gutschrift von knapp 200.- €
(Rest kommt noch nach da ich die Rechnungen einsenden musste).

Jetzt habe ich eine Rechnung bekommen mit knapp 118.- € Servicekosten und 20.- € Grundgebühren.

Ich habe schon etliche male gebeten, dass die Grundgebühr von der Rechnung gestrichen wird, weil es eine Leistung ist die nicht stattgefunden hat.

So widersinnig es auch klingt, der Service hat ja stattgefunden somit dachte ich, dass ich den Service bezahle und mir erstatten lasse.

Dennoch besteht 1und1 auf die komplette Rechnung. Ich möchte es nicht bezahlen weil es in meinen Augen ungerechtfertigt ist weil ich schon für den Monat Juni und Juli eine Grundgebühr bezahlt habe. Gemeldet habe ich es schon im Juni dass ich die Grundgebühr nicht zahlen möchte. Dennoch ist nichts passiert?

Kann jemand helfen welche Worte ich verwenden soll? Oder einfach auf Stur schalten?

Wenn du selbst nix unternimmst, kommts mit Sicherheit zu Mahnungen, Mahngebühren, Inkasso und/oder einer Klage. Daher bleibt dir der Weg zum Anwalt wohl nicht so einfach erspart.
Oder zu zahlst einfach ;)

Du könntest auch mal die c't kontaktieren, in deren TV-Sendung helfen die immer wieder solchen Fällen, indem sie sich dann an die Firma wenden und vermitteln. Die Firma gibt dann auch immer nach, da die ja schließlich nicht schlecht in der Presse dastehen wollen. Wäre auch nicht das erste Mal, dass 1&1 dabei ist :D

habe mit 1und1 auch bisschen ärger gehabt, hatte über 30 euro telefonkosten, konnte es aber mit den sehr gut klären und sie haben es mir alles erstattet. sehr oft reicht es einfach aus wenn man die probleme sachlich ( ohne emotionen) klärt. das sind auch nur menschen am anderen ende der leitung.

abgesehen davon wollte mich 1und1 und ( nicht nur mich auch meine eltern) verarschen. das ging um den versand der 7270 fritzbox, sie wollten es erst rausrücken wenn komplettanschluss durch ist weil es sonst nicht funktioniert......, das konnten wir auch alles klären. daher, schreibe die an und sei kooperativ. viel glück

Zurück
Oben