Packet Loss an Fritzbox oder Peering Probleme (Telekom, 1und1)

cool18

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
372
Mahlzeit,
Ich habe aktuell Probleme beim Aufrufen vieler Websiten. Das Betrifft YouTube, Paypal, Ebay, Spotify, Twitter,...
Manche Websiten wie ComputerBase, Facebook, Amazon machen hingegen keine Probleme

Für mich Stinkt das ja so nach Peering Probleme aber laut PingPlotter geht teilweise auch viel auf der Fritzbox Verloren.
Aktuell Tunnele ich den Traffic größenteils über meinen Server bei der Netcup wo es gar keine Probleme beim Erreichen der Dienste gibt.

Ich bin bei 1und1 aber mein Routing erfolgt über die Telekom.

Hat da jemand Tipps was ich sonst noch machen könnte? Ich meine ich kann meinen Traffic ja nicht ewig bei der Netcup abkippen nur damit ich Internet habe wozu zahle ich schließlich an 1und1 Geld.

Speedtest auf unterschiedlichen Servern sehen teilweise Gut aus mit 84 Mbits Down und 35 Up teilweise habe ich auch nur 50 Mbits und 25 Up
 

Anhänge

  • Screenshot (35).png
    Screenshot (35).png
    487,3 KB · Aufrufe: 546
  • Screenshot (36).png
    Screenshot (36).png
    487,9 KB · Aufrufe: 529
  • Screenshot (37).png
    Screenshot (37).png
    457,6 KB · Aufrufe: 438
  • Screenshot (42).png
    Screenshot (42).png
    471,5 KB · Aufrufe: 412
  • Screenshot (44).png
    Screenshot (44).png
    643,9 KB · Aufrufe: 412
  • Screenshot (41).png
    Screenshot (41).png
    467,7 KB · Aufrufe: 459
Auf der Fritzbox unter Internet/DSL-Informationen/Störsicherheit alles mal um eins nach links verschieben für mehr stabiliät wenns dann immer noch ist weiter machen
 
Leider hilft nur VPN oder Proxy. Hab ab und zu die selben Probleme mit einer sehr stabielen 100Mbit Leitung.
 
Wie bist du mit der Fritzbox verbunden? WLAN oder DLAN? Mach mal den Tunnel zu deinem Server aus und teste erneut.
 
Die Störsicherheit ist auch schon auf Maximale Stabilität eingestellt

Der VPN war zu den Zeitpunkt wo die Screenshots Aufgenommen wurden Deaktiviert.

Der PC war direkt an der Fritte per LAN Angeschlossen um den Rest vom Netzwerk auszuschließen.

DLAN habe ich nicht
WLAN nur für die Mobilen Geräte und auch nur 5GHz Only
 
Der DNS ist bei mir Standardmäßig 1.1.1.1 für alle Geräte getestet habe ich auch 8.8.8.8

Auf den Netcup Server ist der DNS auf 1.1.1.1 Eingestellt
 
Ok. Das Verhalten ist auf allen Endgeräten identisch?
 
Ja überall gleich. Sonst hätte ich das Backup bei der Netcup auch nicht gestartet.

Unsere Kinder heulen schon den ganzen Tag das YouTube ewige Ladezeiten hatt.
Mein Frauchen bekommt nicht mal ihre Hörbücher zum Laufen.
 
Wenn du die Regler Richtung Stabilität stellst, verringerst du die Geschwindigkeit. Das buggt teilweise.
Ich würde empfehlen es alles auf Maximale Leistung zu lassen und die Box neu zu starten.

Heute gab es ggf. irgendwelche Probleme Richtung DNS o. Peering. Aber Paket Loss hat bei ICMP Anfragen auch nicht unbedingt eine Aussagekraft. Bei mir ist Richtung PayPal alles rot, aber läuft wie immer.
 
Da bleibt Dir nur der Weg über den Support von 1und1.

@arvan PayPal hat keine Lust auf ICMP Pings im Übermaß.
 
Ja Ebay Blockt auch ab es läuft aber halt sehr Langsam.

Nervt Langsam etwas.

1und1 Sag wir haben keine Störung habe trotzdem ein Ticket aufgemacht das soll sich die Technik mal angucken


Edit: habe jetzt mal die Fritzbox 7412 angeschlossen und alles auf den Grundeinstellung gelassen. Probleme sind die gleichen
 
Dann bleibt Dir bis zur Entstörung nur die Möglichkeit die Fritz!Box mit dem VPN zu Verbinden, sofern Sie dies kann.
 
@Animal Mother VPN oder Proxy behebt vielleicht das Symptom aber nicht die Ursache.
@patrick.korte Ja, es hat was mit DNS zu tun aber nicht in die Richtung in die du denkst.

@cool18 Peering ist in diesem Fall völlig irrelevant, ebenso irgendwelche unterwegs verworfenen ICMPs (ping). Wenn ist dies nur zum Ziel relevant aber auch so ist ICMP ein Indiz für eine Konnektivität. Ich kann problemlos einen Webserver mit 100% Verfügbarkeit betreiben sodass im Browser alles funktioniert aber gleichzeitig kann ich 50% der ICMP Anfragen verwerfen. Einfach weil ich es kann per Firewallregeln oder weil ICMPs Bandbreite fressen wenn auch nicht viel.

Computerbase.de, youtube.com, spotify.com oder auch facebook.com sind per IPv4 und IPv6 erreichbar.

Ebay.com, ebay.de, paypal.com oder twitter.com sind aus infrastruktur-technischer Sicht noch 20 Jahre in der Vergangenheit und bieten ausschließlich eine Erreichbarkeit per legacy IP, sprich IPv4 an.

Dein Provider 1&1 hat letztes Jahr bereits angekündigt auch Bestandskunden auf DS lite umzustellen. Ergo gehen alle deine Verbindungen und Anfragen zu Diensten, die nur legacy IP sprechen, über deren AFTR (Address Family Transition Router) Systeme genau wie viele hunderte oder tausende andere Router. Wenn du, wie vermutlich zig andere, diese Systeme zusätzlich noch mit ICMPs voll müllst, wird es nicht besser sondern sogar noch mieser ;)

Soweit die Technik dazu. Warum es mit deinem Server besser läuft wäre noch eine spannende Frage. Eine Vermutung wäre: Traffic der über direkte Peerings erreichbar ist verwenden andere AFTRs? Zumindest ist 1&1, also ionos, an mehreren Public Peerings vertreten wo auch netcup vertreten ist....

Ergo: Am Limit oder ggf. teilweise überlastete AFTRs aber an sich keine "Störung" im eigentlichen Sinne denn Verbindungen sind möglich, 1&1 ist nicht der Böse wenn andere Anbieter wie z.B. paypal.com kein IPv6 sprechen und in der Leistungsbeschreibung wird ne Bandbreite stehen aber keine package drops bei (irrelevanten) ICMPs...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und brainDotExe
Noch wurde ich gottseidank nicht auf DS-Lite Umgestellt da ich den BNG von der Telekom nutze und nicht den von 1und1.
Ich habe auch eine Telekom IP und keine von 1und1

Sollte 1und1 mich umstellen auf DS-Lite werden ich Versuchen das Rückgängig zu machen oder ich schicke einfache eine Kündigung raus.

Der Verlust ist bei IPv4 deutlich höher als bei IPv6 da ist er fast Null

Mein privater Server stellt nur ein IPv4 Tunnel bereit. IPv6 hat er zwar aber Wireguard ist nur auf IPv4 Konfiguriert.
 
Good Point, hatte die Bilder nur überflogen und 1&1 und das kontinuierliche fehlen von Hinweisen Richtung IPv6 brachte mich auf den Pfad. Ändert aber nix daran, dass ICMPs nur begrenzt aussagefähig sind.
 
Ich habe 2 telekom leitungen aktuell und
1 o2 Leitung

wenn ich Mit der telekom leitung apex legends zocke habe ich packetloss hin und wieder mal mehr mal weniger.
Telia bzw ntt sind es laut pingplotter.

Mit o2 habe ich diese probleme garnichtmehr

youtube läuft auf der o2 leitung immer mit der maximalen dsl leitung 14k ohne ausnahme.
Mit der telekom trotz hybrid kommt manchmal nur 12k an und beim speedtest zur gleichen zeit 33mbit(primetime)

ich habe die telekom Leitung mit dem speedport hybrid genutzt
Dann auf der selben Leitung die fritzbox anstelle speedport.
Bei den login server mit speedport 0-4% packetloss

mit der fritzbox 0-30% packetloss

nachdem die o2 leitung lief hatte ich
0% packetloss mit der fritzbox

Also ich kann als hardcore gamer von Telekom nur abraten!

bei cod warzone macht die telekom keine probleme aber EA spiele kannste mit der telekom vergessen.

btw die zielhilfe ist dann auch nicht mehr vorhanden wenn man mit einem controller spielt und der server etwas packetloss hat.
 
Zurück
Oben